Alte Komponenten wiederverwerten?

Volzotan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
17
Hallo Freunde,

ich habe mir bereits schon 2x einen PC mithilfe eures Stickies zusammengebaut, jetzt ist die Frage nur, ob ich meine aktuellen Komponente noch weiter nutzen kann.

Und falls nein, was würdet ihr mit dem alten PC machen? Bringt das noch nen Euro auf ebay Kleinanzeigen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Warhammer 2, bald 3, Overwatch, vielleicht dann auch mal einen aktuellen Ego-Shooter
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 -144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Audition / Adobe Premiere (Dafür reicht aber mein jetziger PC auch locker)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore mit Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bild_2021-12-30_114915.png


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.000 - 1.500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann ich selber
 
Welches Netzteil ist verbaut?
Welcher/wie viel Massenspeicher?
Welcher Kühler?
Welches Gehäuse?
 
Den R5 1400 durch einen gebrauchten 2600/2700 ersetzen.
16 GB DDR3 3200 dazu.
Auf eine günstige RX6700XT o.ä. hoffen.

Netzteil und SSD wäre interessant.
 
Axxid schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?
Welcher/wie viel Massenspeicher?
Welcher Kühler?
Welches Gehäuse?
Das sind die üblich Verdächtigen, die hier immer empfohlen werden.

Netzteil: bequiet PURE POWER Model L10 - 400 watt
Massenspeicher: 1 HDD 500 GB und 1 Samsung SSD 860 EVO 250 GB
Kühler: AMD Boxed zugehörig zum Prozesser
Gehäuse: Sharkoon, welcher damals empfohlen wurde
 
Würde empfehlen die GPU erstmal zu behalten und alles andere neu zu machen.
Am Besten dabei auf die kleineren intel Alder Lake warten, wenn möglich.

Bei der HDD ist ein Warnsymbol im Screenshot. Die am Besten gleich gegen eine Crucial MX 500 1 TB austauschen. Zur Datensicherung.
 
  • 400 Watt sind snchon arg knapp wenn eine einigermaßen Leistungsfähige Grafikkarte verbaut werden soll, aber eine GTX 1660 sollte noch ohne weiteres funktionieren oder aber die vorhandene Grafikkarte weiter verwenden
  • Mit einem Bios-Update lassen sich auf dem vorhandenen Mainboard Ryzen Prozessoren bis zur 3000er Reihe verbauen, allerdings sollte hier unbedingt ein guter Top-Blow-CPU-Kühler verwendet werden, um die Spannungswandler auf dem Mainboard mit zu kühlen.
  • Arbeitsspeicher läuft hier mit vollem Takt, da aber anscheinend nur ein Riegel verwendet wird, nur im Single-Channel-Modus. Entweder hier einen zweiten baugleichen Riegel dazu kaufen oder ein neues Kit mit 2 Riegeln verwenden.
  • die verwendete Seagate Barracuda ist für eine mechanische Platte recht flott, diese könnte man eventuell durch eine ausreichend große SSD ersetzen, die kleine SSD kann weiterhin z.B. für das Betriebssystem verwendet werden.
 
Klasse, danke!

Ich würde dann im ersten Schritt den Ram austauschen mit Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB und die HDD mit der Crucial MX 500 1 TB tauschen.

Das Netzteil kann ich erstmal so lassen, oder?

Dann doch noch vielleicht ein paar Monate/Jahre warten, bis die Lieferengpässe der Chips sich wieder normalisiert haben.
 
Der 1400er ist halt nur ein 4C/8T Prozessor.
Damit kann man schon noch leben, aber gebraucht einem 6/12er oder sogar 8/16er zu schießen bringt einiges.

RAM ist schonmal gut, und die SSD auch. Die HDD sollte dann ganz raus fliegen.

Das Netzteil kann belieben, solange keine hungrige Grafikkarte ins System kommt.
 
Darkling71 schrieb:
Mit einem Bios-Update lassen sich auf dem vorhandenen Mainboard Ryzen Prozessoren bis zur 3000er Reihe verbauen, allerdings sollte hier unbedingt ein guter Top-Blow-CPU-Kühler verwendet werden, um die Spannungswandler auf dem Mainboard mit zu kühlen.

Klingt auf den ersten Blick zwar schlüssig, scheint aber in der Praxis nicht immer empfehlenswert.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben