Alternate nimmt ASUS Produkte aus dem Sortiment?!

Am Ende sagst du doch aber das gleiche wie ich, sie nehmen sie raus weil sie bessere ek Preise wollen.


Und sei mir nicht böse, aber escom ist seit fast nem viertel Jahrhundert pleite (und soll laut dir mit lass es 2000 Platten 45 Millionen Umsatz pro Woche gemacht haben, da passt was nicht, das wären wenn sie nur PCs verkaufen a 4000dm nur 8millionen dm und die haben meist eher billiger verkauft und auch einzelne platten) und seitdem hat sich einiges im Welthandel geändert(selbst ich kann inzwischen direkt in Asien bestellen wenn die Abnahmemenge stimmt auch direkt beim Hersteller ohne Zwischenhändler) , auch dass vobis mit fast 800 Filialen und eigener PC Fertigung (die auch in allen Kaufhof und Metro Filialen verkauft wurden) nur 500-1000 Festplatten pro Woche geordert haben soll kann ich mir nicht vorstellen.
Evtl haben die sich neben dem regulären Lieferungen bei euch den Mehrbedarf gesichert. Oder es waren vobis Franchisenehmer die bei euch zusätzlich eingekauft haben, die hatten dann ja auch gerne mal 30 Filialen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen das man mit vobis/escom rumspringen konnte wie man wollte, da saßen dann nämlich auch schnell Siemens, Metro und Quelle mit am Tisch die Hauptaktionäre waren. Oder deine Erinnerungen sind aus den Anfängen in den 80ern.

Wie gesagt ich habe während meiner Schulzeit nur in kleinen PC klitschen gearbeitet und dort war es so dass man beim distri(war glaube ich ingram Micro) kaufen musste, aber auch wir als kleine klitsche haben damals Ende der 90er schon boni erhalten wenn wir bestimmte Umsatzziele erreicht haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe warst du bei einem reinen Connor distri, das haben viele Hersteller inzwischen aufgegeben.

Ich glaub du unterschätzt zumindest Mindfactory(offensichtlich ohne die ganzen nebenshops wie Compuland sonst wäre die Mindfactory AG und nicht der Shop auf Mindfactory.de als Quelle genannt) , die sollen im Monat so 15.000-24.000 CPUs letztes Jahr verkauft haben, und geht man davon aus dass die Anzahl der einzeln gekauften CPUs durch einzeln gekaufte Boards aufgewogen wird(vermutlich werden eher mehr Boards gekauft weil die doch eher kaputt gehen als ne CPU) kommt da doch ein Sümmchen zusammen. Und zumindestens nach Umsatz ist Alternate noch mal ne Schippe größer als die Mindfactory AG(wobei ich glaube dass da Geld in den anderen Unternehmen verschwindet die dazugehören)
790034

Das ganze würde auch massiv vom restlichen Einzelhandel abweichen, denn dort ist es inzwischen usus, dass Regalplätze bezahlt werden müssen, sonst fliegt man ganz schnell aus dem Programm, erst kürzlich ist Unilever erst bei Edeka und dann Kaufland raus geflogen weil man sich nicht auf Preise einigen konnte.

Wenn ich Dinge falsch verstanden habe kein Thema aber nach Zahlen kommt da viel nicht hin.

Uff ist nun doch mehr Text geworden als gewollt. Ich sag mal gute Nacht und man liest sich morgen :-D Schöne Pfingsttage wünsche ich
 
Laut mir? Laut Zeit (Linkservice) verkaufte Vobis im Jahr 1994 ca. 380.000 PC's per anno in D. Weltweit verkauften sie ca. 500.000 PC. Bei gerundet 50 Wochen pro Jahr macht das nach Adam Riese 1.000 HDU weltweit pro Woche.

Ach so. Vobis erwirtschaftete im Jahr 1994 herum mit mehr als 2000 Mitarbeitern in 348 Filialen einen Umsatz von 2,5 Milliardem DMark per anno.

Also so falsch scheinen meine Zahlen bnicht zu sein...
 
Mathe? Das sind 1000 am Tag in Deutschland und 10.000 weltweit die Woche. Und das nur von der Hausmarke(highscreen) , man konnte bei vobis aber auch compaq HP und andere Marken kaufen.
 
einmal kurz drüber nachgedacht könnte das wegen Caseking sein, nicht nur aber weil eben (auch) etwas anderes nicht passt . . .

mit anderen Worten wäre das etwas besonderes, wenn es bei caseking wäre

alle anderen Antwort gehen so in eine wirtschaftliche Richtung . . . die lag mir so völlig fern

eine halbfertige Idee als erste Idee war vielleicht das Asus so eine edelmarke wird oder sich in Anführungszeichen rar macht, das man die nur noch z.B. bei caseking kriegt
 
Erinnert mich an 3DFX die nur noch exklusiv auf STB Karten verbaut wurden. Der Rest der Story ist Geschichte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der heutigen Zeit ein Unternehmen daran interessiert sein könnte dass man seine Produkte schlechter kaufen kann als die der Konkurrenz.
Das traut sich nicht mal Apple und die haben neben den eigenen Filialen noch den Vorteil dass es keine Konkurrenz mit iOS gibt.
Heisst bekomme ich Asus nicht beim Händler meiner Wahl(beim Versandhandel wechsel ich evtl den Händler aber vor Ort wird das problematisch) kann ich ohne Probleme gleichwertigen Ersatz von MSI Gigabyte etc. bekommen.
Wenn man sowas macht, dann nur weil man eh nicht genug liefern kann oder will um alle Händler zu beliefern. Vorstellen könnte ich mir das z.B. bei Oled Monitoren dass man die erstmal exklusiv bei einem Händler platziert.
 
Also kann es sein, dass in dem Biergarten Gespräch ein falscher Name fiel?

Aktuell hat Alternate 134 Mainboards und 96 Grafikkarten von Asus im Sortiment.
Interessant, dass das gleich so ausführlich diskutiert wurde und noch keiner geprüft hat?
 
In dem Gespräch ging es ja etwas zukünftiges interessant wäre noch ob der Gesprächspartner irgend eine kompetenz hatte das früher zu wissen als andere.
 
Wen interessiert Alternate ? Wenn man da ein paar Asus Monitore kauft und die bei der miesen Asus QC zurücksendet wird man eh gekickt. Schon oft genug von gehört und auch selbst erlebt. Aber nicht weiter tragisch da Alternate eh nicht mehr annähernd so gut ist wie früher und die Preise sehr hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Hab mit Alternate durch die Bank gute Erfahrungen gemacht. Klar sind die kein Wohltätigkeitsverein. Aber Preise noch i.O., man kann auch mal anrufen und sie sind durch und durch seriös.

Was mit ASUS ist, werden wir hier kaum erfahren. Ob das jetzt ein Gerücht ist oder Alternate tatsächlich beim Einkauf Druck macht - was bei den Margen im IT- und v.a. Onlinehandel kein Wunder wäre - ist am Ende des Tages auch erstmal egal für uns Consumer.
 
Aju, mindfectory hat ja auch nie nen Kommentar zum warum und wieso gegeben.

Ich hab bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr bei alternate bestellt(gefühlt seit ich Internet habe) da sie immer teurer waren und wenn ich besseren Service will kaufe ich vor Ort im Einzelhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Verträge kommen und gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und Onkelpappe
Unlogisch? Wenn ich mir anschaue, daß der Dollar momentan doch recht niedrig gehandelt wird, bedeutet dies, daß die Ware auch günstiger ist als zu einem höheren Wechselkurs. Wenn MF oder Alternate mit Asus-Produkten eine höhere Marge haben wollen und deshalb im Einkauf streiken, werden die das mit Sicherheit nicht dem Endkunden sagen. Denn dann müssten sie die Preis-Reduktion im Einkauf ja mit den Kunden teilen bzw. an ihn durchreichen. Genau das wollen sie aber nicht. Es geht ja darum, die eigenen Einnahmen zu erhöhen. Wie bringt man also potentiellen Kunden bei, daß man jetzt zwar im EK weniger zahlt, aber die größere Marge in die eigenen Taschen steckt anstatt sie an den Kunden weiterzugeben? Wie nur? Richtig. Man legt den Hersteller auf "nicht verfügbar" und schweigt sich aus.

Aber, aber, ich habe noch ein Asus-board bei Mindfactory in der RMA!
Werde ich es wohl dieses Jahr wiedersehen?)
 
Das dürfte kein Problem sein, nur weil mf kein Asus mehr anbietet sondern sind alte Verträge weiter gültig. Heisst du hast deine Gewährleistung und mf schickt die sachen weiter ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Zurück
Oben