alternative zu Gigabyte SIV bzw Fan Control gesucht

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
416
hey,

ich hab jetzt einige Stunden meines Lebens damit verschwendet diese komplett verbugte und grottenschlecht programmierte Gigabyte Sofware zu installieren wieder zu deeinstallieren und wieder zu installieren ... nicht mal die fehlermeldungen sind konsistent. Nachdem ich jetzt die letzten Treiber Reste dieses Drecks gelöscht habe, läuft mein System sogar stabiler und schneller ... aber darum geht es ja nicht :(

Ich würde gerne meine Lüfter per Software Steuern, die Gigybyte Software kommt nicht in Frage und Fan Control kann nur 3 der 5 Lüfteranschlüsse des Boards ansteuern. CPU, CPU opt, und Fan Header 1. Fan Header 2 und 3 kann es zwar lesen, also gibt die RPM aus, aber das wars dann auch schon.

wenn ich egal was an den CPU opt oder CPU Header anschliesse, regeln die lüfter ständig hoch und runter, was sich wie eine stürmische sommernacht in einer alten hütte anhört, wenn der wind pfeift. das macht mich mit der zeit wahnsinnig.

als die gigabyte software mal ausnahmsweise lief war das verhalten der lüfter nicht so .. egal ob silent, standart oder performance mode ... kein ständiges geheule.

bevor ich mich noch weiter aufrege, kennt jemand ne alternative zu den genannten programmen ?
 
evtl. sind FAN 1-3 zusammengeschlossen.
Kann man die im BIOS separat ansteuern? Wenn nein dann kann auch kein anderes Programm das.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze auch Fan Control und bin damit sehr zufrieden

wenn du eine Alternative suchst, versuch es mal mit "Argus Monitor"

Link findest du hier
 
Und Lüfterkurven übers BIOS sind keine Idee? Benötigt keine extra Software und das System bleibt stabil und schnell.
 
Eigentlich kann Fan Control das. Da würde ich mal ansetzen: Warum klappt das bei dir nicht?
Was für Fans sind das genau??? Welches Board?
 
Zurück
Oben