Alternativen zu (ebay) Kleianzeigen?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.072
Hallo,
ich habe derzeit eine AMD RX480 mit 8GB für 80€
einen Chromecast Audio für 48€
und ein Paar yamaha NX-E800 Lautsprecher für 60€ geschaltet. Alles angemessene Preise trotzdem bekomme ich kaum Anfragen. Was ist denn da passiert? Hatte früher nie Probleme dort schnell zu verkaufen. Gibt es angesagtere Alternativen?
 
nunja bis vor wenigen Monaten hieß es ebay kleinanzeigen stattt kleianzeigen.
 
Ich habe inzwischen ganz gute Erfolge bei ebay selbst wieder erzielt. Seit die den gebührenfreien Verkauf anbieten, erziele ich da relativ gute Preise für meine Sachen und hohe Klickzahlen.
 
birdskywinter schrieb:
Was ist denn da passiert? Hatte früher nie Probleme dort schnell zu verkaufen.

Ja, ist definitiv recht zäh im Moment. Kann ein Stück weit aber auch an der wirtschaftlichen Gesamtsituation liegen. Das Geld sitzt im Moment einfach deutlich weniger locker da die Lebenshaltungskosten erheblich gestiegen sind und es perspektivisch nicht besser wird.

Da wird der olle PC dann eben noch'n Jahr länger benutzt.

Mich persönlich stört bei Kleinanzeigen als Verkäufer mittlerweile die Überregulierung und technisch scheinen sie auch noch nicht ganz auf der Höhe zu sein, so lange wie manche Anzeige via App rumrödelt, bis die mal freigeschaltet wird.

birdskywinter schrieb:
Gibt es angesagtere Alternativen?
Als reine Kleinanzeigen Basis wüsste ich keine mit derselben Reichweite. Früher mal Quoka, habe ich aber schon lange nicht mehr benutzt. Facebook Marktplatz vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Seit Corona hat Kleinanzeigen wirklich erheblich nachgelassen. Gibt immer weniger Interessenten, aber umso mehr Betrüger.

Bei Technik ist eBay selbst wohl immer noch am besten. Die Alternativportale zu Kleinanzeigen scheinen mir hauptsächlich auf Kleidung und Deko ausgelegt zu sein. Da wird es vermutlich auch nicht schneller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Kommt auch etwas drauf an was man verkauft und wie man gerne verkaufen würde. Da meiner Meinung nach Ware für Bares der beste Weg ist, bevorzuge ich aktuell als ersten Versuch immer Kleinanzeigen mit Abholung only. Das führt aber ganz oft dazu, dass der Kreis der Interessenten überschaubar ist und man viel unnötige Kommunikation hat. Dafür halt etwas mehr "Kontrolle".

Man kann aber auch bei Ebay nur Abholung machen. Ich glaube sogar mit Preis und VB als Angabe. Da bin ich aber gerade nicht sicher. Habe die letzten Wochen viel Zeug verkauft (auch auf Ebay). Dort klassisch als 1€ Auktion mit 7 Tage Laufzeit und Versand. Der reine Ablauf läuft ja nur noch über Ebay. Da spricht man ja kein Wort mehr mit dem Käufer. Ich war mit den Preisen zufrieden.
Gibt allerdings wohl auch hier bei CB Leute, die damit negative Erfahrungen gemacht haben. Wenn der Käufer auch nur irgendeine Kleinigkeit beanstandet gibt Ebay wohl direkt das Geld zurück und als Verkäufer steht man dann dumm da. Man kriegt halt garantiert nach Ablauf der Auktion irgendeine Summe raus. Das macht Ebay immer überschaubar vom Zeitpunkt der Erstellung Anzeige bis man Geld sieht.

Bei Kleinanzeigen vor ein paar Tagen die 2070 meiner Frau verkauft. Nach 1 Tag Top Angebot bekommen und der Typ kam mit einer Stunde Anfahrt sogar am selben Tag vorbei und alles lief super. Bei meiner 2080 mit diversen Leuten verhandelt, die sich dann einfach nicht mehr melden. Gefühlt kommen auch immer nur Anfragen direkt nach dem Einstellen und dann gar nichts mehr. Meist stelle ich das dann alle paar Wochen neu rein.
Aber ist schon lustig. Die 2080 für 220€ VB (orientiert an Ebay Gebrauchtpreisen) drin und dann war das erste Angebot 150€. Dann hat er nach meinem schon arg reduzierten Gegenangebot von 180€ nochmal 160€ geboten und für mein weiteren Kompromiss für 170€ kommt dann nichts mehr. Verstehe ich immer nicht so Verhandlungen. Ist doch offensichtlich, dass ein Verkäufer bei so einem geringen Startgebot nicht sofort Ja sagt.
Ein anderer hatte direkt 200€ geboten (ohne vorherige Kommunikation) und wollte dann Garantie und Bilder der laufenden Karte haben. Manchmal frage ich mich echt. Im Angebot steht "Von Oktober 18" :D

Bevorzugt habe ich gerade alte Hardware immer hier bei CB verkauft. Das geht ja leider nicht mehr. Bei Hardwareluxx geht es wohl noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Phear schrieb:
Nach 1 Tag Top Angebot bekommen und der Typ kam mit einer Stunde Anfahrt sogar am selben Tag vorbei und alles lief super.
Bin manchmal auch nur baff erstaunt, welche Wege manche Käufer zurück legen. Bei NBs etc. kann ich das ja noch nachvollziehen aber kürzlich einen Stuhl für 10€ verkauft. Die Käuferin ist dafür 100 km gefahren.
 
Zurück
Oben