altes Dect Sinus 500 u. FB7530 1und1

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
625
Hallo
ich habe hier ein sehr altes Dekt Telefon Sinus 500 von Telekom.
Dieses habe ich in der FB7530 eingerichtet, nur ist keine Telefonie damit möglich.
Es ist an der FB7530 als einzige Basisstation angemeldet. Anrufe werden durch klingeln auch signalisiert, Gespräch annehmen
klappt auch, nur ist nichts zu hören, die Gegenstelle hörte auch nichts.
Die FB zeigt keine Fehlermeldungen bei den Ereignissen für Telefonie.
Ich habe meine Nummern von 1und1.
Dectbasis (FB7530)


RFPI0312e4bb48
verwendeter Slot3
Tx-Frequenz1892.160 MHz
CodecsG.726, G.722, CELT
Funkleistungnormal
FRITZ!OS164.07.57
DECT Eco--
DECT Eco Statusaus
Mobilteil1
IPEI
Verbindunggetrennt
HerstellerAVM/Swissvoice
Modell0x00
Empfangspegel--
Signalqualität--
Mode--
Tx/Rx Frequenz--
verwendeter Slot--
CodecsG.726
aktuell--
Verschlüsselung--
Erweiterte Sicherheitunterstützt
Software0.00
DECT Eco--

Sinus A 500
Technische Daten
Standard: DECT / GAP
Kanalzahl: 120 Duplexkanäle
Frequenzen: 1880 MHz bis 1900 MHz
Duplexverfahren: Zeitmultiplex,
10ms Rahmenlänge
Kanalraster: 1728 kHz
Bitrate: 1152 kBit / s
Modulation:GFSK
Sprachkodierung: 32 kBit / s
Ergänzung ()

1697226762244.png


Edit: Störfilter habe ich auf aus gesetzt.
Andere Einstellungen habe ich auch schon durchprobiert.
Anrufe erfolgten laut FB mit Sprachübertragung:
G.711, G.722-HD G.722-HD, je nach Einstellungen in der FB7530
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die erweiterte Sicherheit / Verschlüsselung deaktivieren?
Generell sind solche fremden DECT Mobilteile eher schlecht kompaibel, da kein DECT Cat-iq 2.0
 
@arvan
Hilft leider auch nicht. :(
Keinerlei Fehlermeldungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-10-13 22-17-15.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-10-13 22-17-15.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 57
Ich weis nicht wie es bei deinem Telefon aussieht, aber nicht jedes DECT Telefon kann man mit jeder Basisstation verbinden.
Hab schon des öfteren solch älteren und/oder billigen DECT-Telefone gehabt, die sich mit keinerlei Router als Basisstation verbinden liesen. Lediglich die mitgelieferte Station hat funktioniert!
 
@K-551
Mit der FB7530, die meine einzige Basisstation ist, ist das Sinus500 verbunden.
Jetzt habe ich mich wieder zum Test per Smartphone selbst angerufen.
Das Sinus500 gibt meine Stimme nicht aus, auch nicht per laut mithören.
Aber Mitschneiden des Gespräches geht. Das Aufgenommene wird abgespielt auf dem Sinus.
Sehr komisch, die Macke.
 
arvan schrieb:
Generell sind solche fremden DECT Mobilteile eher schlecht kompaibel, da kein DECT Cat-iq 2.0
Schon alleine aus dem Grund würde ich keine Zeit mehr in dieses Mobilteil investieren. Weder Rufnummernanzeige, noch Telefonbuch werden funktionieren, selbst wenn man das ursprüngliche Problem löst.

Entweder das Telefon analog mit seiner originalen Basis betreiben oder ersetzen.
 
Heute funktioniert es nun doch. :)
Ich habe das Sinus mobil Fon resetet und einma die Batterien rausgenommen.
Dann habe ich in der FritzBox in den Einstellungen für eigene Rufnummern (von 1und1)
die Option Weitere Einstellungen zur Verbindung: Verschlüsselte Telefonie aktivieren gesetzt, war zuvor auf aus. Ob es daran lag, wer weiß ...
Telefonbuch von der FB werden auch aus der FB übernommen.
Ich verwende das alte Sinus es nur, wenn ich nicht mein Smartphone als Mobilphone (FB Fon App) verwenden will.
 
Na super und danke für die Rückmeldung.
So findet jemand wenigstens ne Lösung wenn er mal über dieses Thema hier stolpert...
 
Zurück
Oben