Altes QNAP TS-412 NAS VS Fritz!Box 7590 als NAS?

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
226
Hi,

Ich würde gerne endlich meine Datensicherung etwas systematisieren und zudem von überall im Haus aus zentral Zugriff auf Fotos etc. haben. Letzteres per PC/ Laptop, Smartphone sowie Smart-TV.

Jetzt habe ich eine neue Fritz!Box 7590, die man ja mittels einer externen USB-Festplatte auch als "NAS" einsetzen kann. Auf der anderen Seite habe ich auch noch ein altes QNAP TS-412 NAS. Was sind die Vor- und Nachteile hier, insbesondere in Punkto:

  • Datenübertragungsgeschwindigkeit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Energieverbrauch

etc. etc.

Vorteil eines externen NAS ist natürlich die Spiegelfunktion, die mit einer externen Festplatte ja nicht gegeben ist. Sonst noch etwas, was ich bedenken sollte?

Besten Dank!
 
Ich habe rein aus Interesse mal ne Externe HDD an den USB Port meiner Fritzbox 7530 geklemmt und das ganze getestet, wenn dir 10mb/s reichen kannst du die Fritzbox nutzen.

:schluck:
 
JuranWiesbaden schrieb:
Vorteil eines externen NAS ist natürlich die Spiegelfunktion,
Raid-1 genannt.
Ist aber KEIN Ersatz für ein Backup!
Ich würde das Fritz-NAS : QNAP mit Taschenrechner : aktueller PC vergleichen
Besser als ein Fritz-NAS ist sogar noch eine Lösung mit einem Raspberry Pi, da es dafür angepasste OS gibt
 
JuranWiesbaden schrieb:
Ok, also ganz klares Pro für NAS - selbst wenn es eine alte Mühle von 2011 ist, ja?
Diese alte Mühle sollte trotzdem übers Netzt den GBit-Anschluss ausreizen können, mein TS-509Pro ist auch >10 Jahre alt und schafft das locker, selbst im RAID5-Verbund (ich fahre aber Einzeldisks).
Eine gute NAS-Funktion bietet bei Fritz einzig die 5590 Fibre, die schafft es moderne Festplatten zu bedienen und schöpft auch einen 2,5GBit-Anschluss aus in der NAS-Funktion.
Aber das ist nur interessant wenn man so eine zufällig bereits hat.

Ist hier zu sehen:
 
Danke allerseits. Habe mittlerweile das NAS aktiviert. Da die 4 Platten recht alt sind, würde ich gerne neue und größere anschaffen. Allerdings bin ich gerade am überlegen, ob ich wirklich 4 brauche. Kann ich das 4-Bay NAS auch mit lediglich 2 Platten betreiben? Was sind denn die Vor- und Nachteile 2 VS. 4 Platten?

Danke & VG!
 
Zurück
Oben