Altes Thema - Neues System

Rick Kavanian

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
4
Hallo Community!

Ich möchte mir ein neues System aufbauen. Habe hier schon den einen oder anderen Thread durchforstet, komme aber nicht wirklich zu einem Schluss. Da ich mir jetzt eine wichtige Frage stelle: Lohnt sich Umrüsten oder warte ich auf die bekannten neuen CPU Generationen?

Mein Aktuelles System:

Asus PK5-E WiFi AP-Solo
DDR2 mit 2x2GB
GeForce 8800GTS @640mb
WD VelociRaptor Platte
und ein Core2Duo E6750.

Das ganze unter Windows 7 32bit.

Mir geht es überwiegend um Spiele, hin und wieder wird auch mal ein Video gerendert oder in Photoshop gearbeitet, letzteres so selten, das mir dort die Leistung "relativ" egal ist. Spiele sind wichtig und möchte ich in meiner Freizeit auch in voller Auflösung und Qualität genießen können. Bspw.: Age of Conan, das spiel wird mit 2GB Ram empfohlen. 1GB braucht ja schon Windows, also bekommt das Spiel nur noch einen 1GB? Denn es stürzt etwa alle 1-1,5std ab, mit der Fehlermeldung, das der Arbeitsspeicher überlastet ist. Nunja, egal. Es kommen noch viele Interessante Spiele die Ressourcenhungrig sein werden und ich hab mit meinem System bei aktuellen Games schon jetzt keinen spaß mehr.

Die Idee:

Das MSI Angebot mit dem MSI 870A-G54 und einem AMD Phenom II X6 1055T. Beim Kauf eines solchen Bundles würde man 40€ Sparen. Heisst für mich, statt 265, 225€. Was haltet ihr davon? Lohnt sich sogar ein 1099er? Vom Übertakten halte ich nichts.

Als Grafikkarte habe ich an eine Sapphire 5870 gedacht, welche Edition genau, weiß ich noch nicht.

Ich brauche alles Neu, abgesehen vom Tower und dem Netzeil: Bugdet sind maximal so 800€, wenns mich totla überzeugen kann, natürlich auch 830€ ;-) Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir wichtig. Wenn es auch eine 150€ Grafikkarte tut und mir im Vergleich zu meiner aktuellen erheblichen Leistungsschub bringt, bin ich auch damit zufrieden. Lieber rüste ich eine 150€ Karte alle 12 Monate nach/kaufe sie neu, statt eine 350€ Karte alle 14 Monate ;-)

bla bla bla.. ich brauch Inspiration und Meinungen :-)

Nochmal zusammengefasst: Lohnt sich der Umstieg auf das genannte System von meinem jetztigen? Würden mir 4GB Ram schon total den Leistungsschub bringen? Oder lässt man es,wie es ist und wartet auf die neuen CPU's?

Das ganze wird übrigens mit einem 19Zoll TFT dargestellt (1280x1024). Ich wollte gern auf einen 22er Umsteigen und dann natürlich mit einer höheren Auflösung... was ist das denn, 1980x1620 oder sowas?

Gruß Kavanian
 
Lieber auf die HD6-Generation warten, die scheint einfach superklasse zu werden.
EDIT: Bei Prozessoren isses so ne Sache.... Ruse läuft auf den Intel deutlich besser, aber ansonsten sind ein I7-860 und ein 1055T etwa auf einer Wellenlänge, nur der Preis unterscheidet sich dann doch sehr deutlich.

Mit dem Aufrüsten würd ich dementsprechend noch bis Januar warten und dann entscheiden.
 
Wenn du nichts vom übertakten hältst lohnt sich ein 1090T schon, der 1055T lässt sich nämlich auch bis 4 GHz bringen.
 
@ Darkfight... verdammt, ich hab was überlesen.... hast recht, wenn er nix vom Übertakten hält is der 1090 vllt die bessere Wahl.
Wobei sie zugleich sinnlos is, da er den freien Multi nicht nutzt.
 
Mit Multi rum zu tun ist nicht übertakten sondern optimieren - für mich zumindest - ich erhöhe den Multi, habe dafür keinen Turbo mehr - das einzige was ich brauche ist ein besserer Kühler und gut - das soll übertakten sein?
Zumindest beim X6 - ok;)
 
Soweit gute Ideen schon HD5870 könnte man nehmen, aber warten bis in 2-3 Wochen da die Preise noch fallen.

CPU udn Mainboard weisste ja schon Bescheid. Musst ein CPU Kühler noch dazu nehmen wie Mugen 2

Netzteil ein Enermax, Tagan, Silver Stone, Be Quit, Cougar oder Coolmaster.
 
Da Du schreibst, Du könntest Dir auch vorstellen, eine günstigere Graka zu nehmen und nach 1-2 Jahren zu wechseln, dann wäre ja noch die GTX 460 mit 1GB interessant denke ich.

EDIT: BTW, wieso sagst Du, Du brauchst alles neu außer NT und Gehäuse? Grade NT solltest Du sicher auch neu kaufen ... welches hast Du denn aktuell?
 
Also ich würde die MSI Aktion mit nehmen - und gleich auf den 1090 setzen, wenn nicht übertakten willst - ca 285€
Speicher dazu - kein CL9 wäre mir jetzt wichtig: http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=7889&tduid=fe9550f05cdea269b16ea5e30e3d482b
Wären jetzt 375€ aufgerundet. hab jetzt mal hoh genommen bei den Speichern weil er ja zu den Trusted MSI Partnern gehört, wo du ja eh bestellen musst wenn du den Rabatt möchtest.

GraKa würde ich deine noch mal behalten die paar Wochen bis die neuen raus kommen und dann wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die HD6XXX-Serie warten, wird wahrscheinlich richtig steil:D
CPU entweder X6 1055T oder i5-760, das Angebot von MSI ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich persöhnlich würde keine 70€ mehr ausgeben für 400MHz mehr beim X6 1090T BE.
 
Du möchtest mit maximaler Auflösung spielen (kann ich verstehen), aber welche ist das ?
Für 1440x900 tuts deine Kiste noch locker, für ne Full-HD-Auflösung natürlich nimmer, denn da muss deine Kiste (CPU+Graka) für jedes Bild im Spiel doppelt so viele Pixel berechnen.

4 GB sind derzeit übrigens noch absolut ausreichend für Spiele, darfst halt nur beim Spielen nicht zig andere Applikationen im Hintergrund offen haben. Und die Angabe bei Spielen zum benötigten Arbeitsspeicher bezieht sich immer auf insgesamt im PC vorhandenen RAM. Du musst also nicht den Platz abziehen, den Windows belegt, das in den Angaben auf den Spielen schon immer mit eingerechnet.
Wenn dir AoC nach ner Weile abstürzt dann liegt das garantiert nicht an fehlendem RAM. Da ist entweder ein Bug im Spiel, oder Du hast ein Problem mit nem Treiber deiner Kiste. 4GB ist aber definitiv ausreichend.

Wenn Du nen Monitor mit ner Auflösung 1680x1050 oder kleiner hast, würd ich eher mal über ne neue Grafikkarte als Übergangslösung nachdenken (GTX460 oder HD5850). Die kannst dann ja auch später in nem neuen System weiter verwenden.
Damit kommst dann gut noch ne Weile über die Runden bis die nächsten Prozessorgenerationen raus sind. Dann lohnt es sich auch alle neu zu kaufen, aber dein derzeitges System ist eigentlich noch zu fit um es in den Ruhestand zu schicken.
 
So... das sind ja schon einige Ratschläge und das so schnell, hab ich mir wohl das richtige Forum ausgesucht :-) Danke soweit!

Ich habe ein Seasonic 550W Netzteil mit 80+. Das Teil, sowie mein Gesamter PC stammen aus mitte-ende 2007. Das Netzteil war damals super getestet worden, denke doch, das die Wattzahl noch reicht? Ist ja auch egal, das ist Nebensache für mich bei der Entscheidung.

Wichtig ist die Frage, lohnt sich ein neuer CPU oder könnte eine Super Graka allein jedes Spiel in Kombination mit meinem CPU meistern?

Ich spiele z.b.: Age of Conan, Battlefield Bad Company 2, Crysis hatte ich und will ich auch den neuen Teil, alles sachen die sehr Leistungshungrig sind und aktuell läuft ein Spiel wie Bad Company 2 überhaupt nicht sauber. Obwohl ich auf Dinge wie Schatten, feine Texturen in der Ferne und Kantenglättung verzichte. Der Vater meiner Freundin (Fachinformatiker;-)), meinte, mein System würde so reichen... aberrrr... das ist nen Sparfuchs und mit dem Tip kann ich wenig anfangen.

Wenn, wie LuckyNuke sagt, mich eine Grafikkarte noch für ne Zeit über Wasser hält, würde ich mich damit zufrieden geben und natürlich auf 4GB aufrüsten. Aber: Deus EX 3, jetzt Mafia 2 und noch weitere Knaller die ich endlich mal wieder in Super Quali und flüssig genießen möchte.....

Ich geh kaputt. Denn nen Motorrad wartet auch noch auf mich, was tut man nun :-)
 
Ja wast hast denn jetzt für ne Monitorauflösung ? Das würde schon mal helfen.
Netzteil is gut, das reicht locker für moderne Hardware.

Kauf dir lieber ne neue Graka und n Mopped, da hast mehr Spaß als von ein paar Frames mehr, glaub mir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das ganze wird übrigens mit einem 19Zoll TFT dargestellt (1280x1024)" ;-)

Aber wie gesagt, würde gerne auf eine 22Zoll Flimmerkiste umsteigen und ob das meine Grafikkarte dann noch packt?

Und wie sieht es mit einer neuen Karte aus, liefert mein System (CPU) genug Leistung um meinetwegen eine 5870 zu betreiben?
 
Ich weiss nicht was Du mit "Flimmerkiste" meinst, aber ich nehme mal an es ist ein TFT mit einer Auflösung von 1680x1050 ? Dafür eine HD5870 zu kaufen macht ziemlich wenig Sinn, da man so ein Monster nur für Full-HD TFTs braucht (1920x1080 bzw 1920x1200). Mit deinem TFT wird sich ne 5870 langweilen und du hast dann dafür n Haufen Geld umsonst ausgegeben.

Du verstehst glaub immer noch nicht so ganz was ich dir sagen will: Die Grafikkarte muss man immer passend zur Auflösung seines TFTs kaufen. Die Größe in Zoll spielt dabei keine Rolle. Es gibt Full-HD TFTs mit 23", aber auch Fernseher mit 50". Eine Grafikkarte wird aber auf beiden genau gleich schnell sein, da die Auflösung (und damit die Anzahl der zu berechnenden Pixel pro Bild) identisch ist. Deswegen frag ich dich ja auch dauernd nach der Auflösung ;-)

Mein finaler Ratschlag für dich:
Wenn deine 22" Flimmerkiste ne Auflösung von 1680x1050 hat (ich nehms mal stark an), dann kauf dir jetzt ne HD5850 oder GTX460 und fertig. Ne 5870 macht für deinen Monitor einfach keinen Sinn.
Dein Prozessor reicht dann erst mal noch um fast alle Spiele in hoher bis maximaler Detailstufe zu spielen, glaub mir. Wenns dann mal nicht mehr reicht - vermutlich Ende nächsten Jahres, holst dir dann CPU, Board und RAM neu dazu.
 
Achsooo :-)

also Aktuell hab ich als "Flimmerkiste" ;-) einen LG 19" mit ner Auflösung von 1280x1024, also lohnt sich darauf keine neue Karte und bringt mir keine Frameverbesserungen? Das soll echt nur mit der Auflösung zusammenhängen? Dann ist das mal ein richtig wichtige Info für "laien"!! Wenn dem so ist, muss ich meine ganze Planung ein wenig umstellen.

Die Frage ist jetzt, lohnt sich das Warten auf die neuen CPU Generationen:
Kann man sie gleich bei Release bezahlen oder sind die Preis/Leistungsverhältnisse für den Eimer?
Wird Software in absehbarer Zeit nach Release von den neuen CPU's profitieren oder kann ich mir getrost jetzt einen neues System zusammenstellen und dann eben in 1,5-2 Jahren mit den neuen Generationen?

Ich will mir nur nen Neues System zusammenstellen, wenn ich genau weiß, das sich ein Lohnen nicht wartet - ebenfalls auf die 6000er Serie von AMD bezogen....

...schwierig.

Ich würde nächsten Monat bestellen....

Ahhh :(

Achso, wenn ich mir ein neues System zusammenstelle, war dieser Monitor geplant:
http://www.chip.de/artikel/Philips-Brilliance_225P1-22-Zoll-TFT-Test_41149858.html

Mir geht es um reine Spieleleistung und Qualität. Ich werde keine Filme und schonmal garnicht in Full-HD auf dem Rechner gucken - dafür hat man einen Fernseher.
 
Rick Kavanian schrieb:
also Aktuell hab ich als "Flimmerkiste" ;-) einen LG 19" mit ner Auflösung von 1280x1024, also lohnt sich darauf keine neue Karte und bringt mir keine Frameverbesserungen?

LukyNuke schrieb:
"dann kauf dir jetzt ne HD5850 oder GTX460 und fertig. Ne 5870 macht für deinen Monitor "einfach keinen Sinn.

Ich denke genau das solltest du auch machen.
 
Zurück
Oben