Amazon Prime Day Upgrade Vorbereitung

MrMiyagi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo,

https://geizhals.at/wishlists/2531130

oder RTX 4080 + Ryzen 9 7900X (nur falls die RTX 4080 auf 900€ reduziert wird - was unwahrscheinlich ist aber immerhin)
da morgen Prime Day ist und mein aktueller PC die Minimalanforderungen von Starfield hat will ich upgraden - das Ziel ist best value for money und halbwegs zukunftssicher (5 Jahre) - von aktuell Max bis später Medium Settings

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt Showdown; Forza Motorsport; Starfield; Assassins Creed Odyssey/Valhalla/Mirage etc.
  • Welche Auflösung? UWQHD 3440 x 1440 p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? aktuell Ultra - später kann es gerne abnehmen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100FPS für den 100HZ Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein - maximal Insta 360 Kamera Videos bissl bearbeiten (schafft der locker)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine besonderen Ansprüche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-vg35vq-90lm0520-b01170-a2130838.html
+ 2. Bildschirm in 1080p für Discord

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB DDR4 3000HZ
  • Mainboard: … MSI A320M-A PRO MAX AMD
  • Netzteil: … Be Quiet 400W Netzteil
  • Gehäuse: … Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: … Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: … generic M.2 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… morgen/übermorgen :D

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen

Danke jetzt schon für eure Hilfe! Bin gespannt ob, dass was ich mir ausgedacht habe stand hält bei den Profis :)
LG
Mr Miyagi

Ergänzung ()

Aso - und Raytracing brauch ich nicht - kein Kaufkriterium

Alle Komponenten die nicht aufgelistet sind kann ich vom aktuellen System weiterverwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, dass gerade aktuelle PC Komponenten am Prime Day reduziert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und M4ttX
Sieht soweit OK aus, aber wie willst du die CPU kühlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMiyagi
Also von vielen Jahren PrimeDay Erfahrung kann ich dir sagen: Grafikkarten werden nicht billiger, aktuelle Grafikkarten werden erst recht nicht billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius, MeisterOek, brooklands und 3 andere
Außer vielleicht SSDs und Ram, wirste am Prime Day vermutlich keine großartigen Angebote im Hardware Bereich haben...
SSD würde ich eher gleich 2TB kaufen und dann eine KC3000.

Den 7900x kannste dir sparen, wird dir nicht viel bringen, dann lieber einen 7800x3d.

Gehäuse ist vom Airflow auch nicht optimal und ein Kühler fehlt auch. Da würde ich einen Peerless Assassin nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMiyagi und M4ttX
Egal ob Prime Day, Black Friday oder Cyber Monday: In Bezug auf Hardware ist Amazon

a) Eh schon nicht günstig
b) Beschränken sich Angebote meist eher auf den Bereich der Peripherie und/oder (Arbeits)Speicher.

Sollte mal so etwas wie Grafikkarten oder Prozessoren im Angebot sein, dann ist der Angebotspreis nicht selten noch immer teurer als der günstigste Preis bei einem anderen Anbieter.

Finde es immer amüsant, wie viele nach der Pfeife der Händler tanzen und Kaufentscheidungen aufgrund einer Ankündigung einer Angebotsaktion tatsächlich aufschieben und im Zweifel Angebote in der Zwischenzeit gar nicht nutzen :)

Und der Prime Day ist von den drei oben erwähnten Aktionen das unattraktivste. Amazon will seine Chinaschrott-Lager leeren. Mehr ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius, xy1337, brooklands und 5 andere
kachiri schrieb:
Egal ob Prime Day, Black Friday oder Cyber Monday: In Bezug auf Hardware ist Amazon

a) Eh schon nicht günstig
Das kann man so pauschal nicht sagen - ab und zu gibt es da schon (sehr) gute Angebote. Zuetzt bspw. das Pure Power 12M 650W für 80 EUR. Der "Normalpreis" ist meist allerdings nicht attraktiv. Wenn da ein Angebot allerdings nur unwesentlich mehr kostet als bei der Konkurrenz würde ich aufgrund des Supports tatsächlich bei amazon kaufen.

Attraktiv sind meist nur SSDs oder RAM. Andere Komponenten muss man Glück haben und da kommen die Angebote unabhängig von irgendwelchen Prime Days, Black Weeks oder sonstigem.
 
conglom-o schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass gerade aktuelle PC Komponenten am Prime Day reduziert werden?
Die Industrie geht davon aus - ich halte es für sehr realistisch
 
Angebote für Hardware kriegst abgesehen von RAM und SSD maximal im Warehouse aka Retourenkauf. Da sind öfter mal spannendes Netzteil quasi nagelneu dabei.

CPUs, Netzteile gibt's immer wieder bei Mindfactory. Gehäuse mal bei Alternate.
 
MrMiyagi schrieb:
Die Industrie geht davon aus - ich halte es für sehr realistisch
Welche Industrie? Meistens bzw. in den letzten Jahren gibts da nur Consumer Produkte für den Alltag (Laptops, Monitore, Rasierer,...)etwas günstiger. PC Hardware eher weniger, außer vielleicht mal Mainboards alter Generationen.
Mach dir liebe einen Alarm bei https://www.mydealz.de/ für Komponenten, da wirste vermutlich mehr Glück haben
 
Rickmer schrieb:
Sieht soweit OK aus, aber wie willst du die CPU kühlen?
Da hab ich aktuell einen Be Quiet Dark Rock Pro 4 - den kann ich angeblich wiederverwenden

kachiri schrieb:
Egal ob Prime Day, Black Friday oder Cyber Monday: In Bezug auf Hardware ist Amazon

a) Eh schon nicht günstig
b) Beschränken sich Angebote meist eher auf den Bereich der Peripherie und/oder (Arbeits)Speicher.

Sollte mal so etwas wie Grafikkarten oder Prozessoren im Angebot sein, dann ist der Angebotspreis nicht selten noch immer teurer als der günstigste Preis bei einem anderen Anbieter.

Finde es immer amüsant, wie viele nach der Pfeife der Händler tanzen und Kaufentscheidungen aufgrund einer Ankündigung einer Angebotsaktion tatsächlich aufschieben und im Zweifel Angebote in der Zwischenzeit gar nicht nutzen :)

Und der Prime Day ist von den drei oben erwähnten Aktionen das unattraktivste. Amazon will seine Chinaschrott-Lager leeren. Mehr ist das nicht.
Ich würde so oder so upgraden - aber wenn ich 100€ sparen kann dann nehm ich 100€ gerne mit - ob jetzt GRAKA/Prozessor oder "nur Peripherie" ist in dem Fall egal

ferris19 schrieb:
Welche Industrie? Meistens bzw. in den letzten Jahren gibts da nur Consumer Produkte für den Alltag (Laptops, Monitore, Rasierer,...)etwas günstiger. PC Hardware eher weniger, außer vielleicht mal Mainboards alter Generationen.
Mach dir liebe einen Alarm bei https://www.mydealz.de/ für Komponenten, da wirste vermutlich mehr Glück haben
https://www.gamestar.de/artikel/ama...ebote-nvidia-amd-rtx-4k-wqhd-fhd,3395000.html

nur um ein repräsentatives Beispiel zu nennen


Wichtiger ist die Frage ob die Geizhals Config passt - oder nicht 👍
 
MrMiyagi schrieb:
Das ist kein Beispiel, vermtlich Werbung seitens Gamestar. Ich habe noch nie in den letzten Jahren da irgendwelche aktuellen Grafikkarten großartig runtergesetzt gesehen, abgesehen vielleicht von Warehouse Dealz oder mal eine alte 1050TI.

Mach dir da echt keine allzugroßen Hoffnungen.

zur Config:
allgemein passt das so, es gibt natürlich für fast jede Komponenten Alternativen. Mainboard könnte man auch das hier nehmen:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html

SSD wie gesagt eventuell auch die KC3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und MrMiyagi
ferris19 schrieb:
Außer vielleicht SSDs und Ram, wirste am Prime Day vermutlich keine großartigen Angebote im Hardware Bereich haben...
SSD würde ich eher gleich 2TB kaufen und dann eine KC3000.

Danke für den Vorschlag die 60€ Aufpreis für 1TB nehm ich eventuell noch mit

ferris19 schrieb:
Den 7900x kannste dir sparen, wird dir nicht viel bringen, dann lieber einen 7800x3d.

7800x3d ist notiert
ferris19 schrieb:
Gehäuse ist vom Airflow auch nicht optimal und ein Kühler fehlt auch. Da würde ich einen Peerless Assassin nehmen.


Gehäuse habe ich mir nachträglich die MESH Front vom Pure Base 500DX gekauft - hat den Airflow wesentlich verbessert und ist passgleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Konfig passt soweit, aber da du gezielt auf Rabatte gehen willst spielt das auch keine allzu große Rolle. Bei allen Komponenten wirst du sehr flexibel sein müssen.

Die SSD wirst du wahrscheinlich im Angebot finden können, aber es wird viele bessere SSDs zu besseren Preisen geben.
CPU ist gefühlt seit Monaten bei Mindfactory im Angebot und wirst du nicht besser bei Amazon bekommen.
Ram ist das selbe wie bei der SSD.
Graka wirst du nicht besser bekommen als bei Mindfactory gerade.
Mainboard musst du flexibel sein, aber auch hier wieder -> Mindfactory.
Netzteil wirst du auch flexibel sein müssen, kannst aber bei Prime wahrscheinlich was gutes abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMiyagi
ferris19 schrieb:
Das ist kein Beispiel, vermtlich Werbung seitens Gamestar. Ich habe noch nie in den letzten Jahren da irgendwelche aktuellen Grafikkarten großartig runtergesetzt gesehen, abgesehen vielleicht von Warehouse Dealz oder mal eine alte 1050TI.

Mach dir da echt keine allzugroßen Hoffnungen.

zur Config:
allgemein passt das so, es gibt natürlich für fast jede Komponenten Alternativen. Mainboard könnte man auch das hier nehmen:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html

SSD wie gesagt eventuell auch die KC3000

Was wäre der Vorteil vom Mainboard? Wifi benötige ich nicht oder kann das sonst noch was mehr/besser/effizienter?

sehe gerade das hab ich auf meiner Amazon Einkaufsliste auf Beobachten :D
 
MrMiyagi schrieb:
Was wäre der Vorteil vom Mainboard? Wifi benötige ich nicht oder kann das sonst noch was mehr/besser/effizienter?
Ich habe mit Wifi ausgewählt, weil du in deiner Liste eins mit Wifi hast. Es geht darum, dass du auch nach Alternativen schauen musst, du kannst nicht davon ausgehen, dass genau diese MB im Angebot sein wird.

Dann halt das normale TUF ohne Wifi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMiyagi
Ich habe mit Wifi ausgewählt, weil du in deiner Liste eins mit Wifi hast. Es geht darum, dass du auch nach Alternativen schauen musst, du kannst nicht davon ausgehen, dass genau diese MB im Angebot sein wird.

Dann halt das normale TUF ohne Wifi.

Tatsächlich - danke für die Alternative! hab übersehen, dass das von Geizhals mit WIFI ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMiyagi
Seit wann ist Gamestar "die Industrie"?
Der Artikel ist doch nur so gespickt mit Ref Links.

Auf der anderen Seite kannst Du ja nur gewinnen. Wenn es Angebote gibt: Glück gehabt. Wenn nicht stehst Du morgen auch nicht schlechter da als heute ;).

Viel Erfolg bei der Jagd :cheerlead:!


War ein Beispiel - MeinMMO; IGN; etc. spekulieren mit Angeboten für Grafikkarten

Wir drücken jedenfalls die Daumen auf 100€ gespart und dafür mehr um in Games zu investieren 🤝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und ferris19
Habe nur 80€ gespart bei den Komponenten aber dafür auch eine KC3000 NVME :D

Grafikkarte ist leider nicht im Angebot gewesen :( nur die 4090 und die 6000er Serie - die dafür massiv; hab sogar kurz überlegt beim bestehenden System nur die Grafikkarte auf die nächste statt übernächste Generation upzugraden und bissl länger damit zu leben - aber Urlaubsgeld :D und hab einen Käufer für den alten PC gefunden :)

Danke nochmal für die Absicherung und konstruktiven Vorschläge

*P.S. wenn irgendwas nicht funktionieren wird seid automatisch ihr schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius, Martinipi und conglom-o
Zurück
Oben