AMD 7900X und/oder Mainboard gestorben?

asmlover

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 * Crucial CT16G48C40U5
  • Mainboard: ASUS PRIME B650-PLUS
  • Netzteil: bequiet E11 450
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Samsung SATA
  • Noctua C12 Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner lief problemlos für 1-2 Tage. Nach einem Reboot dann kein Bild mehr. System geht noch an mit Powertaste, Lüfter an, kein Bild, keine Reaktion auf USB-Tastatur.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
a) nur 1 DIMM
b) Netzteil getauscht
c) CMOS Reset + Batterie entfernt
Alles ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vergleichbare Fälle bei Euch? Ist mir in über 20 Jahren noch nie passiert.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Bios Reset über Jumper oder Batterie raus gemacht?
Ja.
 
Ja hatte auch nach Einbau Probleme mit Crucial Ram in Verbindung mit Asus Board und Ryzen 7000. Nach einem Bios Reset hat es dann funktioniert. Ob es bei dir genauso ist kann ich natürlich nicht sagen aber ich würde es mal versuchen.
Ergänzung ()

Haste den DP und HDMI Port probiert?
 
Habe die gleichen Probleme mit dem Board in Verbindung mit Bios 1222 und G.SKILL Trident Z5 NEO (2x16 Gb DDR5 6000).
Flash Back auf Bios 0823 läuft stabil.
 
Ich glaube du bist nicht der einzigste dem eine 79xx CPU gestorben ist:


Teste Mal mit einer anderen CPU wenn du die Möglichkeit hast.
 
Hatte das vor Jahren, allerdings mit ner no-Name-PSU, also NT. Hatte zuviel Spannung auf der Rail und hat zwei boards gehimmelt, Start war jeweils genau einmal möglich. 😅

Was bedeutet in deiner Beschreibung tot? Hustet überhaupt nicht mehr oder "nur" kein Bild?
 
Aye, bitte "tot" und genauer definieren. Wenn kein Lüfter mehr dreht und wirklich gar nichts mehr passiert, würde ich eher aufs Netzteil tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen kannst du das am Ende nur mit einer weiteren CPU. Das Fehlerbild kann durchaus auch für das Mainboard sprechen.
 
Sind das zwei einzelne Speichermodule oder ein Dual-Kit? Im ersteren Fall sind evtl. die Timings und auch die Spannung nicht korrekt eingestellt worden? War XMP aktiviert?
 
polyphase schrieb:
Ich glaube du bist nicht der einzigste dem eine 79xx CPU gestorben ist:


Teste Mal mit einer anderen CPU wenn du die Möglichkeit hast.
bei Ihm war es aber das Motherboard, wenn man das Video bis zuletzt anschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Hä? Dann ist mein Englisch aber schlecht 😅
Dachte es war die CPU 🤔
 
Kannst du nur nach Ausschlussverfahren testen. Anderes Mainboard, andere CPU usw.
 
Es war das Mainboard. Habe exakt dasselbse Mainboard nochmal bestellt und getauscht. Läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Zurück
Oben