AMD FX 8350 will nicht!

Jetzt möchte er doch!

Erfreuliches aus der Bastelstube! Nachdem ich jetzt das Netzteil gewechselt habe, welches einen 24-poligen Stecker anbietet, und außerdem das Mainboard mit acht weiteren Steckverbindungen mit Energie versorgt, lässt sich der 8-Core problemlos auf dem alten Gigabyte Mainboard betreiben.

Als Beweis füge ich eine Momentaufnahme aus der Anfangsphase bei:


8 core.PNG



Dank nochmals an alle, die mich damals schon unterstützt haben!
 
Ich habe jetzt einfach meinen alten Thread von Anfang des Jahres aktiviert, für eine Frage wie mein zukünftiger Computer aussehen könnte?

Momentan laufen meine beiden Systeme mit jeweils AMD FX 8350 auf Gigabyte 78 LMT, 32 GB Ram und GTX 1050TI / 1080 TI klag- und problemlos, und erfüllen ihre Aufgaben zu meiner Zufriedenheit, vertragen aber W11 nicht.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, in der Zeit seit September 2020 eine der neuen Grafikkarten RTX3070/80( nur FE) zum halbwegs vernünftigen Preis ergattern zu können, dem war aber nicht so.

Irgendwann steht halt ein Neuerwerb an, ich könnte auf die AM4 Generation umsteigen, aber es lauert ja schon Zen4 mit DDR5 oder so am Horizont, und niemand weiß ob es neue CPU´s dann auch wirklich gibt.

Mit dem Erscheinen der neuen Apple Sachen auf M1- Basis, kommt aber nun eine vorher unvorstellbare Alternative langsam auf den Markt, die das leidige Zusammenstellen, die Unsicherheiten der Verfügbarkeiten, und die Volatilität der Preisgestaltung, auf einen Schlag beenden würde.

In meinem Bereich Video- und Fotobereich mit zusätzlichen CGI- Elementen, würde ein Nachteil in der Performance einzelner Komponenten vielleicht durch die Schnelligkeit im Gesamtsystem zumindest teilweise aufgehoben werden.


Vielleicht könnte ich im Frühjahr 2022 auf einen gebrauchten Mac- Mini zurückgreifen(zum Antesten), mit 16GB Ram und etwas größerer SSD, anstelle eine ellenlange Bestellliste mit „herkömmlichen“ Einzelkomponenten abzuarbeiten, die Gefahr laufen, direkt nach Erwerb schon von Nachfolger bedrängt zu werden?

Ideen, Meinungen ,Ratschläge, oder gar versteckte Bosheiten?
 
gibt immer wieder neues ... schnelleres und so weiter wenn du warten kannst warte ... wenn nicht rüste auf ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Dir ist bewusst das apple ein eigenes ding ist
Darauf laufen keine windows Anwendungen.

nun zum Problem neu ist alles möglich derzeit sind fertig Pc die wahl da die gpu preise jenseits der vernunft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
@Emil Galotti der letzte Teil deines letzten Satzes fordert einen gewissen Nutzerschlag direkt dazu auf, dir versteckte Bosheiten zu posten. Von daher wäre das ein klassisches Eigentor.

Mit dem M1 Prozessor hat Apple was schickes gebastelt, aber dort kannst du leider nicht mehr "mogeln". Und mogeln verstehe ich die Tatsache, daß man bei Apple Rechnern mit Intel Core i-Prozessoren Windows installieren konnte...

...dies geht - nach meinem Wissensstand - bei den M1 Varianten nicht. Heißt du müsstest deine ganzen benötigten Programme daraufhin kontrollieren, ob es die auch für Apple gibt...und ob du deine Seriennummer für diese Versionen einsetzen kannst, sofern es kostengebundene Programme sind.

Sonst drohen neben der Anschaffung des Mac nämlich noch etliche Zusatzkosten.

Ansonsten nenne ich mal einen Intel Core i5-10400f, passendes B460 / B560 Board und 16 GB DDR4 Speicher. Deine Grafikkarte, sofern die GTX 1050 Ti oder GTX 1080 Ti noch lebt, kannste dann weiter benutzen.

Win 11 tauglich wäre das ganze auch.

Auch wenn man ältere, funktionierende Hardware nicht immer wegwerfen muss, hättest du von Januar / Februar längst einen Absprung machen können. Board, Prozessor und Ram haben nämlich nicht viel mit der Grafikkarten Situation zu tun, zumal sich eine RTX 3000er Karte mit deinem FX-8350 eh eher langweilen würde und du eher ins CPU Limit weiter laufen würdest.

Mit der M1 Idee wirfst du was neues auf und verunsicherst dich - meiner Meinung nach - leider selbst noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
@Ltcrusher

Danke für das ausführliche Feedback!

Kurzfristig hätte ich gern eine der neuen Nvidia Grakas wegen der zusätzlichen Cuda- Kerne zum schnelleren Rendern erworben, was ich aber aufgrund der Knappheit und der enormen Preise nicht kann/möchte.

Anfang des Jahres 2022 frage ich mich, ob es nicht besser ist dann auf ein Zen 4 Prozessor, nebst allen anderen neuen Komponenten zu warten.

Daher die Idee es einmal mit dem Apple- Produkt zu versuchen, die vielen Videos sehen vielversprechend aus, das Öffnen großer Bilddateien geht wie von Zauberhand etc..

Auf einen Intel-PC möchte ich eigentlich nicht umschwenken.

Ich gehe einmal davon aus, dass bis zum Frühjahr 22 alle nötigen Programme nativ auf dem M1 Mac laufen, bis dahin lasse ich mir noch Bedenkzeit, aber die Schnelligkeit bei niedrigem Stromverbrauch ist schon heute beeindruckend.

Nochmals Danke, und schönes Restwochenende!
 
zum M1 .

Langsamer bei Video Bearbeitung als die alten Intel Mac´s

Der Arbeitsspeicher (wie bei MacBooks schon länger üblich) und die SSD sind fest aufgelötet.

und Appel verschönt sich das ganze auch einfach mal gerne wegen der Single Core Leistung
https://wccftech.com/why-apple-m1-single-core-comparisons-are-fundamentally-flawed-with-benchmarks/

Grob gesagt ist ein Kern beim m1 = 1 Kern + SMT bei x86er CPU´s

Intel hat ja auch an der IPC gedreht aktuell bei der 12xxxer Generation ... aber ok Mobility Chip vs 300 Watt Stromfresser braucht man nicht zu schauen ;-)
 
Hallo!

Ich erwecke einfach meinen alten Thread noch einmal zum Leben um folgende Problematik zu beschreiben.

Ich habe günstig einen gebrauchten AMD Prozessor Ryzen 9 5900 bekommen, und möchte daher selber einen „Render- Computer“ zusammenbauen, mit Teilen aus einem meiner jetzigen Geräte.

Ich habe gerade zwei Riegel Ram Kingston Fury DDR 4 3200 geordert.

Als Mainboard schweben mir entweder ein Gigabyte B550m Ds3h, oder ein MSI B550 Pro BVDH im Geiste herum, egal ob neu oder gebraucht.

Bei den entsprechenden Beschreibungen kamen Zweifel auf, ob die Bretter geeignet sind für den Einsatz der CPU, wegen der Einstellungen.

Ich habe sowohl MSI, Gigabyte als auch Mindfactory angeschrieben, und schnell Feedback erhalten, dass die Boards generell geeignet sind, aber ob das BIOS erneuert werden oder nicht, kann man mir leider nicht sagen.

Beim MSI- Board besteht ja wohl die Möglichkeit ein Update ohne CPU durchzuführen, über einen Stick, aber dennoch finde ich diese Unsicherheit wenig befriedigend für mich als Laienbastler.

Alle anderen Teile möchte ich aus dem alten Computer übernehmen.

Kann ich nach Zusammenbauen, einfach die bestehende SSD mit Betriebssystem(W10) anschließen, im BIOS dieselbe als Bootlaufwerk anklicken und los geht es?

Für Tipps, Ratschläge, oder auch fassungsloses Kopfschütteln über das Niveau meiner Anfrage, bin ich schon vorab dankbar, wie immer.



Emil Galotti
 
Also ja kann klappen mit dem Windows...aber neu ist sicherer und schneller.

Wieso Kingston RAM wenn der crucial aktuell echt rausgeworfen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Danke für das Feedback.

Dann werde ich mir eines der beiden Mainboards zulegen, und hoffen, dass die CPU vom Setup her erkannt und akzeptiert wird.

€238 habe ich bei MF für 2x 32 GB Ram Riegel bezahlt, ohne Lampen.

Nur Mini-ATX passt ins bereits vorhandene Gehäuse.

Vielen Dank und schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Ltcrusher
Zurück
Oben