Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.10.4: Treiber behebt Bildfehler in Guardians of the Galaxy

Nebula2505 schrieb:
Die letzten Treiber waren alle super stable
Stimmt, auch bei mir. Und auch mit AOE 4 ist gleichso noch nichts an Problemen fest zustellen. Darüber habe ich auch nicht geklagt. Allerdings nutze ich kein HDR oder sonstwie monströse Bildschirmauflösungen.
2560x1440 mit 144 hz auf einem 32" Monitor sollten dicke langen. Nur, es hätten in diesen wenigen Tagen nicht gleich 2 Treiberversionen sein müssen. Bildfehler hatte ich auch noch in keinem einzigen aktuellen Spiel. Und derer habe ich einen ganzen Stabel. Durchschnittliche FPS im Spiel AOE 4 liegt bei knapp 80 Frames/s.
Da kann selbst AOE 3 nicht mithalten und liegt bei mir bei 56 Frames/s.

ageofempires.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich würde mich freuen, wenn AMD, Nvidia und andere bei Treiberaktualsierungen wirklich nur die aktualisierten Dateien austauschen würden, statt jedes Mal einen relativ großen Download zu benötigen. Gerade wenn es nur ein kleiner Versionssprung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Caradhras, Zitterrochen und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Das war leider bei AMD / ATI schon immer so. Hatte Mal Probleme mit der ATI Rage Pro, das hat bis heute gereicht. Bei Nvidia hatte ich gravierende Probleme nur bei Battlefield wenn ich die Warnung auf den Beta Treiber zu wechseln ignoriert hatte.

Ich find es schade das AMD ihre Treiber Probleme nie in den Griff bekommen.


Und ich hatte seit der Rage II bis auf zwei Ausnahmen immer nur Ati/AMD und eigentlich nie Probleme, während es bei meinem Laptop mit nVidia immer wieder Software-Probleme gab, bis sie schließlich komplett den Geist aufgegeben hat, während z.B. meine alte 9800 Pro, die ich hier immer noch rumfliegen habe, noch läuft wie 2003. Und nu?

Lustig auch, dass direkt über der Notiz hier gleich die nächste davon berichtet, dass nVidia zeitgleich auch ein Hotfix gebracht hat, um diverse Probleme zu fixen... fast so als ob beide Hersteller nur mit Wasser kochen. Aber das kann ja nicht sein, denn das passt nicht ins Narrativ, das muss ignoriert werden.

Der AMD-Treiber ist seit der großen Offensive mit Crimson mMn insgesamt überlegen. "Unter der Haube" haben beide immer wieder kleinere Problemchen (dass ich seit 2016 ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit nVidia gemacht habe schiebe ich mal großzügig darauf, dass es ein Laptop ist), da schenken sich beide sicher nichts, aber das UI ist halt ungeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, konkretor, Legalev und eine weitere Person
Schildkröte09 schrieb:
Jetzt geht es mit den Treibern wieder Schlag auf Schlag. Einmal vernünftig. Das wär was.
Warum konnte das jetzt nun nicht im letzten Treiber vor ein paar Tagen schon enthalten gewesen sein. Weiß wohl nur AMD.

Ich würde mal sagen, dass der lächerliche Zustand in der Windows-Welt, dass die Treiber quasi für jedes Spiel irgendwelche Anpassungen drin haben müssen und daher dann abartige Größen erreichen, weniger an AMD (oder Nvidia) als viel mehr an den Spieleherstellern liegt, die ihre Software unfertig auf den Markt schmeissen und dann auf treiberseitige Optimierung hoffen. Dank Marktanteil wir auf NV ja meist noch halbwegs geachtet, aber das wars dann auch.
Aber solange die Kunden das nicht kritisieren und die Hardware-Hersteller das mit sich machen lassen (müssen) wird sich da wohl kaum was dran ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Mesa auf Linux läuft super :)

Ich bin langsam so froh das die meisten Spiele unter Linux sehr flüssig laufen und ich keine treiber Crashes mehr habe.

Natürlich ist das wieder eine "Religion Ansicht" 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
{Sardaukar} schrieb:
Mesa auf Linux läuft super :)

Ich bin langsam so froh das die meisten Spiele unter Linux sehr flüssig laufen und ich keine treiber Crashes mehr habe.

Natürlich ist das wieder eine "Religion Ansicht" 😅

Man muss sich aber auch, wie ich finde, sehr sehr viel mit Linux befassen bevor man solche eine Aussage wie du tätigen kann. Ist ja nicht mal eben alles gemacht. Da gehört ja wie gesagt sehr viel Wissen und Recherche dazu.
 
@w0wka

Du hast schon Recht das es kompliziert sein kann am Anfang.
Ich arbeite als Systemadministrator und habe auch einen Linux Pinguin tätowiert.


Das was ich sehr oft bei Usern als Problem sehe wenn es um das Erlernen neuer Software geht.... "Was der Bauer nicht kennt, das isst er auch nicht" oder die Menschen bei solchen Dingen zu schnell aufgeben.
 
Schildkröte09 schrieb:
HIer muss nach meiner Meinung an der Ballance gefeilt werden!
Einfach das Spiel lernen, dafür gibt es ja die Kampagne und die “Kunst des Krieges” Szenarien.

Eine Mittlere KI finde ich schon ziemlich einfach und ich spiele sehr selten Echtzeitstrategiespiele.

Die KI kann auch nicht schneller Zeitalter aufsteigen als du, die muss genau so Rohstoffe sammeln und die einfache KI lässt sich dafür meist mehr als doppelt so viel Zeit wie man optimaler Weise bräuchte.

Edit: Ich habe mal ein Testmatch gegen eine leichte KI gemacht, nach 17 Minuten war diese erst im zweiten Zeitalter, 20 Sekunden bevor ich ins dritte Zeitalter gekommen bin und dabei habe ich nun nicht penibel nach Build-Order gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
w0wka schrieb:
Man muss sich aber auch, wie ich finde, sehr sehr viel mit Linux befassen bevor man solche eine Aussage wie du tätigen kann. Ist ja nicht mal eben alles gemacht. Da gehört ja wie gesagt sehr viel Wissen und Recherche dazu.
Das ist bei Windows ja nicht anders - nur dass du dieses Wissen eben schon in der Vergangenheit angelernt hast.
Wenn du einen völlig unbedarften Anwender vor ein vorinstalliertes, auf normale Anwender ausgerichtetes Linux und ein vorinstalliertes Windows setzt, dann zeigt meine Erfahrung mit Senioren, dass Linux deutlich intuitiver/anwenderfreundlicher ist - wenn man mal von Hardwarekompatibilitätsproblemen o.ä. absieht vielleicht.
 
Dafür habe ich jetzt mit dem treiber Probleme bei world war z. Genau das selbe Problem, dass es zu dunkel ist. Nur mit Vulkan. Unter dx11 ist es unspielbar.
 
Hmm habe mir eben den Thread zu der Nvidia Treiber News durchgelesen. Da ist keiner der stänkert wie toll der AMD Treiber ist. Hingegen wird hier nur bashing Betrieben. Am besten sind noch die Kommentare mit anno Domini 1998 hatte ich Probleme mit AMD seit dem nur Nvidia. Die Leute sollten sich einen neuen Lebensinhalt suchen statt ständig AMD zu bashen. Nur weil AMD bei GPUs wieder liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Colindo, hurcos und 9 andere
Manche wünschen sich wohl einfach Nvidia Monopol wo die derzeitigen Preise immer zu zahlen und Hardware Fortschritte mit jeder Generation 10% schneller.
 
Der letzte WHQL Treiber ist doch aber noch gar nicht so lange her? Aus dem letzten Monat. Und...ob der Treiber nun das WHQL Zertifikat von Microsoft trägt oder Pups...es macht einfach keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben