Amd Rx Vega 56: Bildschirm wird unter Last Schwarz nach Rückbau

Grossgi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 9
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo, ich habe ein Problem mit einer AMD RX Vega 56 Referenz Karte. Ich wollte diese für den Weiterverkauf wieder von Wasser zurück auf Luft umbauen und bekomme sie seitdem nicht mehr sauber zum Laufen. Die Karte geht unter Last sofort aus. Bedeutet Bildschirm wird Schwarz beim Spielen und Rechner läuft weiter. Mit einer anderen Karte läuft der Rechner ganz normal. Die maximale Temperatur im Hotspot waren 75 Grad und auch der Rest sah gut aus.

Ebenfalls habe ich das Phänomen, das ich manchmal Druck auf die Platine im Bereich der Stromanschlüsse ausüben muss, damit sie überhaupt läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sie jetzt mehrmals mit verschiedenen Schraubtechniken zusammengebaut. Ebenfalls mehrere Wärmeleitpasten ausprobiert und die Wärmeleitpads gegen neue getauscht. Leider hat nichts davon geholfen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Wärmeleitpaste erneuert und auch wieder die, eventuell notwendigen Wärmeleitpads wieder angebracht auf den RAMs?
 
Hatte ich auch bei meiner Vega64. 2D war OK, gab allerdings manchmal Streifen. 3D crash oder eben nur schwarzer Bildschirm. Habe die WaKü abgenommen und festgestellt, dass die DIE beschädigt war. Bin kein Fachmann, aber kleine Abplatzer sollten da nicht dran sein meines Erachtens. Evtl hast du dir beim Rückbau den GPU Chip beschädigt?
 
Habe alles erneuert. Sogar mehrmals und auch neue Wärmeleitpads drauf. Der Chip sieht noch gut aus. In 2d funktioniert sie auch. In Spielen geht sie nach einer Minute aus. Komisch ist auch das ich Druck ausüben muss damit sie anläuft. Habe es an mehreren PCI Steckplätzen probiert und immer das gleiche Problem.
 
Grossgi schrieb:
Komisch ist auch das ich Druck ausüben muss damit sie anläuft. Habe es an mehreren PCI Steckplätzen probiert und immer das gleiche Problem.
Mh, evtl ja eine defekte Lötstelle im Bereich der Stromversorgung? Wackelkontakt? Würde auch passen, dass sie in 2d grundsätzlich gut funktioniert, da sie in 2d weniger Strom braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Kannst Du mal ein Foto machen von der Karte von der Rückseite von den Stromanschlüssen?

@n8mahr : Gleicher Gedanke :)
 
Kann sein. Sehe es leider nicht. Die Platine sieht noch gut aus. Sie hat auch mit der Wakü 3 Jahre lang super funktioniert. Lief sogar mit dem Vega 64 Bios ohne Probleme.
Ergänzung ()

@tRITON : Mache ich dann gleich wenn ich zuhause bin.
 
Ich habe mal Bilder gemacht. Einen Defekt könnte ich jetzt nicht erkennen.


20210127_163754.jpg20210127_163825_HDR.jpg20210127_163806.jpg
 
Habe auch nochmal doe letzten Werte von GPU-Z. Auffällig vor dem Crash sind:
  • Hotspot springt von 75 auf 511 Grad
  • Soc Vrm Temperatur zeigt nur noch einen Strich
  • vddc geht runter auf -0,0437 V
  • Leistung am Ende bei 150 Watt

Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt oder ob es nur Auslesefehler während des Crash sind.
 
Die Löststellen sehen für mich Ok aus. Da seh ich gerade nichts auffälliges, was hier typisch wäre in meinen Augen.

Komisch, das die Vrms nichts anzeigen. Haben die kontakt zum Kühler?
 
Ich hatte extra neue Wärmeleitpads gekauft. Vor dem Crash zeigen sie etwas an. Die Temperatur beträgt nie mehr als 55 Grad. Es sind nur die letzten Sekunden vor dem Crash mit den Auffälligkeiten während der Messung.
 
Wenn Spannungen runter gehen, dann wird vermutlich die Leistung nach oben schnellen, das wäre ein mögliches Anzeichen für einen Kurzschluss. 55° sind in meinen Augen vollkommen i.O.

Wenn Du dir Karte einfach so im Desktop ideln lässt, dann läuft die auch? Nur, wenn Du ihr Last gibst, dann zeigt sie das verhalten?
 
Ich konnte das Verhalten nur bei 3D Anwendungen bei hoher Last feststellen. Selbst bei Spielen, bei welchen die Karte nur zum Teil ausgelastet wurde ist sie nicht abgestürzt. Bei hoher Last dauert es keine Minute und der Bildschirm wird schwarz. Eine Vega jedoch nur noch als Office Karte nutzen zu können, ist schon bitter.
 
Stimme ich Dir absolut zu. Komisches verhalten. Wieso die Karte auf Druck reagiert, wieso diese bei synthetischen Benchmarks spinnt.

Das Problem mit dem "Wackelkontakt" ist aber noch da? Nicht, dass die Stromanschlüsse nicht richtig Stramm sitzen und daher dann bei Last der Übergangswiderstand zu hoch wird, wie oben n8mahr erklärt hatte.
 
Das Problem mit dem Wackelkontakt besteht leider immer noch. Habe die Karte jetzt bereits 5 mal neu zusammengebaut. Egal wie viele Schrauben und wie fest ich sie anziehe, der Wackelkontakt besteht mal mehr mal weniger, und dass Problem mit dem Schwarzen Bildschirm besteht immer. An ein Temperatur Problem glaube ich dabei nicht mehr.
 
Sind evtl die Kontakte im den beiden Steckern zu weit offen und dadurch hast du einen Wackelkontakt?
Schau mal hier, so in etwa meine ich das:

Bei Minute 14, wo er den Stecker ein wenig zurecht biegt. Könnte das bei dir möglich sein, dass der Stecker zu lose ist?
Ergänzung ()

erst mal nur als Überlegung nicht direkt losbiegen ... Ist das der selbe Rechner, mit dem selben Netzteil? Falls nicht könnte es ja schon sein, dass die Stecker unterschiedlich sind.
 
Wenn ich mich recht erinner gab es 2 Versionen. Bei einer waren HBM und Chip unterschiedlich hoch, dausdte man die Schrauben in einer speziellen Reihenfolge anziehen.
 
@Fuchiii : Es gibt sogar drei Versionen. Bei Igorslab gibt es eine gute Anleitung zum Anziehen der Schrauben. An diese habe ich mich auch extra gehalten. Erst beim Chip und dann beim HBM anziehen grob gesagt. Hat leider nicht geholfen. Die Temperaturen passen ja auch so weit.

@tRITON : Es ist das Netzteil, welches ich oben angegeben habe. Die Rx 6800 läuft auch ohne Probleme in dem Rechner. Ich schauen sie mir aber noch einmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich konnte das Problem mit dem Rückbau auf den Wasserkühler lösen. Hier läuft die Karte wieder ohne Probleme. Habe sie einen halben Tag mit Stresstest und Spielen getestet. Es gab nicht einen Absturz. Ein anderer User hatte die Theorie das bei unterschiedlichen Kühler die Platine sich unterschiedlich verbiegt. Dies kann dann wohl zu Problemen führen wenn man nach längerer Zeit den Kühler wechselt. Ich weiß nicht ob da was dran ist, jedoch habe ich auch keine andere Begründung für das Verhalten.

Danke für eure Vorschläge und Ideen.
 
-
 
Zurück
Oben