Amped Wireless RTA15 - leistungsstarken Wifi Router in Europa nutzen?

gehav

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11
Hallo,

bei meiner Suche nach einem neuen WLAN Router mit größerer Reichweite bin ich auf dieses Modell gestoßen, das man (teuer, aber doch) auch nach Europa senden lassen kann:
http://www.ebay.at/itm/Amped-Wirele...021485?pt=COMP_EN_Routers&hash=item43c6acc9ed

Anscheinend verwendet der deutlich mehr MilliWatt als übliche Router und soll dadurch ein ganzes Einfamilienhaus + Terrasse problemlos mit starkem Signal versorgen können (laut Erfahrungsberichten von Nutzern).

Meine Frage ist nun: warum wird das Ding nicht offiziell in Deutschland verkauft? Gibt es Gesundheitsbedenken bei 700mW Sendeleistung oder geht es um regulatorische Auflagen wegen gegenseitiger Störung?

Ich habe jedenfalls mit meinem WiFi-Router von Netgear (WNDR3700) und einem Access Point von TP-Link momentan keine ausreichende Abdeckung und würde mich über deutlich mehr Reichweite freuen. Vor allem die dreifachverglasten Passivhausfenster töten das WiFi Signal sofort, obwohl meine Terrasse nur 8 Meter vom Router entfernt ist (2 Wände, 1 Scheibe). Ich habe einmal mit "WiFi Analyzer" am Android Handy zugeschaut, was mit dem Signal passiert, wenn man die Terassentür zumacht und es ist als ob ich plötzlich Stahlbeton dazwischen hätte :D

Hat jemand Erfahrung mit diesem (oder einem ähnlichen) Router und weiß, ob der Betrieb in Europa unbedenklich ist?

gehav
 
http://wiki.freifunk.net/WLAN-Antennen

Da max 200mW beim 5 Ghz Band erlaubt sind weißt schon warum es nicht zu kaufen gibt.
Was du selber machen kannst wenn du schon einen Router mit abschraubbaren Antennen hast ... selber die maximalen kaufen die zulässig sind. Und ja es gibt immer Gesundheitliche bedenken da eine Langzeitwirkung noch nie getestet wurde.

Weiterhin ist ein Handy selber nicht wirklich der beste WLAN Sender ... und daher heißt das nicht unbedingt das das WLAN vom Router bescheiden ist sondern das Signal vom Handy kommt eher nicht beim Router an .
 
naja, die gesundheit schädigt das schon, aber nicht wegen den elektromagnetischen wellen, sondern wegem ärger den du kriegst, wenn der nachbar sich beschwert, dass nur noch ein wlan alles andere überstrahlt und gewisse beamten dich um 6 uhr früh rausklingeln und deine komplette anlage beschlagnahmen....

mein tipp: bohr ein loch in die fassade und schraub dir eine normale aussenantenne dran (geht auch beim storenkasten des fensters), damit du auf der terasse surfen kannst.

hier übrigens eine liste der gesetzlichen zugelassenen stärken (ohne gewähr)
http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/sendeleistung.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Nachbarn würden sich kaum beschweren, da unser WiFi das einzige weit und breit ist. Mir ging es eher um die Erlaubtheit - daher ist die Gefahr einer Beschlagnahme das für mich abschreckendere.

Zum Thema Antennen am Mobilgerät: ich habe schon bemerkt, dass zB das Tablet meist noch einen besseren Empfang hat als das Handy (und Notebook noch ein bisschen besser). Aber auf der Terrasse geht wie gesagt kaum mehr was.

Durch die Wand bohren würde ja auch heißen, dass ich ein richtig langes Antennenkabel erst einmal im Innenraum 8 Meter weit verlegen müsste, damit ich dann noch durch die Hauswand bohre. Etwas viel Kabelaufwand, damit ich drahtlos unterwegs sein kann. Da zahlt sich ja fast schon ein LTE Router auf der Terrasse aus, damit ich unabhängig vom WiFi schnell im Netz bin :-)
 
nö, du kannst auch ein ap mit aussenantenne irgendwo in die nähe stellen und per kabel an den router anschliessen, oder ein zusatz router mit aussenantenne der wlan-brigde unterstützt-> kabellos zum hauptrouter.

oder falls du eine steckdose an der terasse hast, wie wäre es mit dlan? zwei geräte, eines mit zusatzwlan-funktionalität das andere angeschlossen am hauptrouter?
 
Du bekommst die meisten Router die OpenWRT kompatibel sind auf 500mw Sendeleistung. Dein TP-Link zb. sollte je nach Modell OpenWRT perfekt unterstützen.
 
Danke für beide Tipps!

DLAN hatte ich noch nie überlegt, wäre aber wirklich denkbar, weil ich draußen eine Steckdose habe.

Auch eine alternative Software für den TP-Link werde ich mir einmal anschauen.
 
Ich habe schon einmal einen Repeater direkt vor die Terrassentür (innen) gestellt und das Glas hat leider trotzdem das Signal geblockt.
 
Wärmeschutzglas?
 
Ich gehe davon aus, dass das Glas irgendwie beschichtet sein muss. Es ist vom Hausbauunternehmen speziell wegen seiner passivhaustauglichkeit verwendet worden. Also kann man es wohl als Wärmeschutzglas bezeichnen.
 
Kurze Anmerkung: WLAN ist immer bidirektional. Es hilft dir nur eingeschränkt, wenn dein Router mehr Sendeleistung bekommt, wenn das Endgerät weiterhin nur schwach sendet.
 
gehav schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Glas irgendwie beschichtet sein muss. Es ist vom Hausbauunternehmen speziell wegen seiner passivhaustauglichkeit verwendet worden. Also kann man es wohl als Wärmeschutzglas bezeichnen.

dieser schutz schützt dich leider auch vor wlan. die wand wird wohl auch mit wärmedämmung (unterschiedliche materialdichte) vollgepfropft sein... so ist natürlich klar, wieso du draussen nichts empfängst...
 
@ranx: ich hatte gehofft, dass ein Router mit mehr Sendeleistung auch immer einen empfindlicheren Empfangsteil hat, damit der Datenempfang in beide Richtungen besser wird. Immerhin kann sich kaum jemand alle WiFi-Client Geräte im Haus nach der Sendeleistung aussuchen. Wenn aber zB die gute Sendeleistung eines Routers durch eine bessere Antenne erreicht wird, sollte dabei hoffentlich auch der Empfang automatisch besser werden?

@chrigu: grundsätzlich richtig, aber im direkten Vergleich lässt unsere Außenwand deutlich mehr Signal durch als das Glas; seltsam, aber mehrmals überprüft. Wenn die Terrasse also nicht hinter der Terrassentür wäre, sondern hinter der Wand, hätte ich weniger Probleme mit WiFi-Reichweite :)
 
Mit der Antenne gebe ich dir recht. Sie verbessert Sende- und Empfangseigenschaften.

Wenn wir nur von der technischen Leistung (angegeben in Watt) reden, ist davon nur die Senderichtung betroffen.
 
Zurück
Oben