Analoges Festnetz mit DECT Telefon schnurlos gemeinsam nutzen

Registriert
März 2017
Beiträge
7
Meine Tante hat ein älteres Festnetztelefon, wahrscheinlich von der Telekom, kombiniert mit einem älteren schnurlosen Panasonic Telefon. Nun wollten wir ein neueres schnurlose Panasonic statt des alten anschließen, doch auf dem Display erscheint nur, Empfangsteil nicht verbunden. Der Verkäufer sagt jedenfalls es müsste problemlos funktionieren, da es für alle analogen Anschlüsse geschaffen ist.

Der Aufbau ihrer Anlage ist wie folgt: TAE-Dose an der Wand, von dort eine Abzweigdose für Festnetz und schnurlos. Aber das neue Panasonic funktioniert weder wenn es über die Abzweigdose angeschlossen wird, noch über die TAE-Dose. Beide Male das gleiche Ergebnis, s.o.
Ein Blick auf die Kontakte, das alte Panasonic hat am Stecker auf der einen Seite drei Kontakte, und auf der anderen Seite einen Kontakt. Das neue Panasonic hat auf der einen Seite lediglich zwei Kontakte und auf der anderen Seite keinen Kontakt.

Hat jemand eine gute Idee was falsch ist, oder was ich machen kann?

Danke im Voraus
 
Nutze das DECT vom Router und diesen eben als Basis.
Dann startest du die Kopplung.
Mach mal lieber Bilder und bennene Hardware nicht nach dem Herstellernamen.. Sonst wird das ne Raterunde

von dort eine Abzweigdose für Festnetz und schnurlos
???
 
Kabel habe ich. Getauscht, Ergebnis das gleiche. Einen Router hat sie nicht. Und-es ist sicherlich richtig, dass es eine Raterunde werden könnte, doch da meine Tante über zwei Stunden Fahrtzeit von mir entfernt wohnt, und ich vergessen habe, Bilder zu machen, habe ich Lieder nicht mehr Informationen. Tut mir leid.
 
Gut, dann fassen wir zusammen:


Analoges Festnetz mit DECT Telefon schnurlos gemeinsam nutzen
Woher soll die DECT Station denn herkommen? Von dem alten Was-Auch-Immer-Telefon-Denn-Ich-Nenne-Ja-Einfach-Kein-Modell?

Nun wollten wir ein neueres schnurlose Panasonic statt des alten anschließen, doch auf dem Display erscheint nur, Empfangsteil nicht verbunden.
Auch hier wieder ein nicht benanntes Telefon. Ich vermute deine Tante wird dir grad noch vorlesen können, was für ein Modell es ist..

Der Verkäufer sagt jedenfalls es müsste problemlos funktionieren, da es für alle analogen Anschlüsse geschaffen ist.
Das mag sicherlich stimmen, wenn es einen Analoganschluss hat und auch ein Gerät da ist, wo man es anschließen kann.

von dort eine Abzweigdose für Festnetz und schnurlos.
und nochmal: ???

Aber das neue Panasonic funktioniert weder wenn es über die Abzweigdose angeschlossen wird, noch über die TAE-Dose. Beide Male das gleiche Ergebnis, s.o.
Wurde denn mal versucht das Gerät mit der Basisstation zu verbinden? Das scheint ja der Fehler zu sein. In den Einstellung wird es die Option geben, das Mobilteil abzumelden und danach anzumelden.

Ein Blick auf die Kontakte, das alte Panasonic hat am Stecker auf der einen Seite drei Kontakte, und auf der anderen Seite einen Kontakt. Das neue Panasonic hat auf der einen Seite lediglich zwei Kontakte und auf der anderen Seite keinen Kontakt.
Der Panasonic hat einen TAE F Stecker zum Telefonieren.
Das neue hat eher einen TAE N, aber da müssten eigentlich auf der anderen Seite auch Pins sein und es ist nicht wirklich geeignet für ein Telefon. Hier hätte man ja spätestens ein Bild machen können. Oder die Bezeichnung nennen.

Hat jemand eine gute Idee was falsch ist, oder was ich machen kann?
Ja, richtige Fotos und Bezeichnungen von Geräten verwenden ist ungemein hilfreich

Vllt war das jetzt ja verständlicher


Unverständnis schrieb:
Kabel habe ich. Getauscht, Ergebnis das gleiche. Einen Router hat sie nicht. Und-es ist sicherlich richtig, dass es eine Raterunde werden könnte, doch da meine Tante über zwei Stunden Fahrtzeit von mir entfernt wohnt, und ich vergessen habe, Bilder zu machen, habe ich Lieder nicht mehr Informationen. Tut mir leid.
Wer setzt das ganze dann überhaupt vor Ort um?! Sie ja vermutlich nicht.
 
Hallo,
da ich Laie bin auf dem Gebiet des Telefonanschlusses, hier noch einmal, was ich verstanden habe:

Um ein DECT-Telefon zu betreiben, brauche ich eine Basisstation, einen Router oder eine Fritzbox. All das ist bei meiner Tante nicht vorhanden.

Da mein Bruder gerade da war, habe ich ihn gebeten, einige Bilder zu schießen. Es sind drei, Einmal die TAE-Dose, dann die beiden Schnurlostelefone mit der Kopplungsdose und das Festnetztelefon. Vielleicht hilft das weiter. Ich hoffe, es klappt, da ich mit diesem Programm keine Erfahrung habe.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Schnurlostelefone.jpg
    Schnurlostelefone.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 191
  • Festnetztelefon.jpg
    Festnetztelefon.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 173
  • TAE-Anschluss.jpg
    TAE-Anschluss.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 176
Na ja, wo wahr das alte schnurlose Telefon denn vorher angemeldet? Auf den Fotos erkennt man jedenfalls keine Basisstation.
Aber da ihr ja scheinbar ein Stecker für das schnurlose Telefon habt, muss das Kabel ja auch irgendwo hin gehen, wahrscheinlich zur Basisstation (und Ladeschale).
Wenn das Telefon eine eigene neue Basisstation hat, muss es auch hier erst mal Angemeldet werden, wie das geht, keine Ahnung ohne Modellbezeichnung kann keiner für euch in einer Bedienungsanleitung lesen.
 
Also all das, was auf den drei Bildern zu sehen ist, ist Alles. Eine Basisstation habe ich nicht gesehen. Wie der örtliche Radio-und Fernsehtechniker das vorherige schnurlose Telefon angeschlossen hat, bzw angemeldet hat, kann nicht sagen. Aus meiner Sicht funktioniert es ohne Basisstation. Es funktioniert sowohl mit Anschluss in der Dopplungsdose, als auch in der TAE-Dose.
 
Es funktioniert sowohl mit Anschluss in der Dopplungsdose, als auch in der TAE-Dose.
Ein schnurloses Telefon wird ja wohl nicht an einer TAE oder Doppeldose angeschlossen sondern die Ladeschale wo es draufgelegt wird zum aufladen, das Teil wird ja wohl vorhanden sein?
 
Natürlich wird das schnurlose Telefon bei meiner Tante auch in die Station zum Aufladen gestellt, das hatte ich vorausgesetzt und nicht extra erwähnt.

Hier die Bezeichnungen der Panasonic Telefone:

Alt:KX-TG6611G,

Neu: KX-Tg6811
 
Und die Ladebasis ist fürs telefonieren eingerichtet worden und hat das Mobile Teil auch eingebunden?
 
Ja, die Ladestation ist fürs Telefonieren eingerichtet. Meine Tante hat aber nur eine Rufnummer, so dass es sowohl beim Festnetz als auch beim schnurlosen Telefon klingelt.
 
Die Ladestation ist ja auch gleichzeitig die Basisstation.
Die wird dann mit der TAE Dose verkabelt.
Da die Rufnummer auf dem Anschluß liegt, hört bzw. reagiert jedes angeschlossene Telefon auf eingehende Anrufe.
 
Das Model KX-Tg6811 wie von euch Erworben wird Teils auch als Duo verkauft. Dieses Set beinhaltet 1 Basisstation, 1 Ladestation sowie 2 Telefone. Sofern Ihr nun nur die Ladestation erworben habt ist natürlich eine Anmeldung an die vorhandene Basisstation nötig.

Ich hab mal ein Bild rausgesucht. Auf dem Bild ist links die Basisstation sowie rechts die Ladestation zu sehen.
panasonic-kx-tg6811.jpg
 
genau. es muss bei dect-telefone eine basisstation haben, dort hat es extra ein telefonkabel-anschluss, der auch angeschlossen werden muss.
 
Deine Tante hat bzw. braucht also auch definitiv kein Internet?
 
Nein, sie braucht definitiv kein Internet. Aber vielleicht sollten wir erst einmal warten, in der nächsten Woche fahre ich wieder dort hin. Wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich wieder.
Danke noch einmal allen, die geantwortet haben.
 
Ab 2018 wird es kaum noch die Möglichkeit geben einen normalen Telefonanschluss zu bekommen / zu behalten.
Hintergrund ist, dass Telekom und 90% der anderen Anbieter das Netz auf IP umstellen.

Deine Tante muss dann einen IP - Telefonwandler haben oder eben einen (V)DSL Anschluss welcher IP Telefonie beinhaltet
 
Zurück
Oben