Android battery capacity report

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.206
Hallo,

aus Interesse habe ich auf meinem Gerät mal einen Fehlerbericht generiert um die Statistiken zum Akku ansehen zu können.

Dort gibt es nun 4 Zeilen die hinsichtlich der Gesundheit des Akku besonders interessant sind.

# Estimated battery capacity: 5086 mAh
# Last learned battery capacity: 5166 mAh
# Min learned battery capacity: 5166 mAh
# Max learned battery capacity: 5166 mAh

Ich nehme an, dass die 1. Zeile aussagt über welche maximal mögliche Kapazität der Akku aktuell verfügen kann. Aus den anderen 3 werde ich aber nicht ganz schlau weil es für mich unplausibel klingt dass diese Werte bei einem gebrauchten Gerät alle identisch sind. Weiß hier jemand wie diese zu interpretieren sind?
 
Die Information aus Zeile 1 bekommst du am zuverlässigsten über die Beschreibung deines Handys.

Bei learned wäre halt interessant zu wissen wie das Tool "lernt".
Nach nur einem Lerndurchgang wäre es sehr plausibel, dass alle Wert gleich sind.

Sollte irgendwo dokumentiert sein.
 
Das Tool ist hier ja Android selbst. Ich habe einfach über die Entwickleroptionen einen Fehlerbericht generiert. Die angezeigten Werte sollten sich also theoretisch auf den Zeitraum seit der Ersteinrichtung vor mehreren Monaten beziehen.
 
lass es mal bei halb vollem akku nochmal laufen. dann nochmal bei komplett vollem.

wie exakt hast du den bericht erstellt? Ist der code der ihn generiert oeffentlich?
Dann koennte man nachsehen wie und wo er die werte verarbeitet
 
Das hier hab ich auf die Schnelle gefunden.

The maximum learned battery capacity is a reference to the actual battery capacity of the battery inside your mobile device. It's a constant.
The estimated battery capacity is a variable, It depends on a correlation between the battery capacity, with the rate of discharging and time to recharge.
So if the estimated battery capacity of your battery is 95%, that's an indicator the battery is still in pretty overall health. A 5% loss isn't significant. All smartphone batteries age so it's inevitable that it will gradually decrease over time. You'll see your battery drains a little faster and takes a longer to recharge, hopefully it'll be several years before it becomes a problem.

Regarding if you charge your phone up to about 90%, that doesn't invalidate the estimation. It is a better practice to increase the battery's longevity, as opposed to charging it up to 100% all the time. So keep doing it (the common wisdom states 80% to be recommended max but whatever). So it doesn't invalidate the estimation, it does however indirectly affect it cumulatively over time. (Every battery has a set number of charge cycles -- if hypothetically your battery gets tapped for 33% every day, after three days or so that adds up one charge cycle.)
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Pjack und madmax2010
madmax2010 schrieb:
wie exakt hast du den bericht erstellt? Ist der code der ihn generiert oeffentlich?
Dann koennte man nachsehen wie und wo er die werte verarbeitet
In den Android Einstellungen das Feld mit der Buildnummer suchen und dort mehrmals tippen bis die Entwickleroptionen freigeschaltet sind. Dort dann ziemlich weit oben den Fehlerbericht erstellen. In diesem findet man eine Text Datei welche unter anderem diese Zeilen zum Akku enthält.

Auf https://developer.android.com/ habe ich so auf die schnelle dazu nichts gefunden und den Quellcode von Android werde ich wohl auch nicht zielführend durchleuchten können.

Mir kommt es eben spanisch vor dass # Estimated battery capacity: 5086 mAh niedriger ist als # Min learned battery capacity: 5166 mAh.
 
na ist doch bestens. der akku ist besser, als er auf dem papier sein muß.
halt innerhalb des kleinen schwankungsbereichs, der zu erwarten ist.
egal bei was, unter allem, was von einem band purzelt, gibts halt ned nur teile, die vom quality management her rausfliegen, weil min specs unterschritten, sondern halt auch ein gewisser anteil, der mehr kann.
 
Christian1297 schrieb:
In den Android Einstellungen das Feld mit der Buildnummer suchen und dort mehrmals tippen bis die Entwickleroptionen freigeschaltet sind. Dort dann ziemlich weit oben den Fehlerbericht erstellen. In diesem findet man eine Text Datei welche unter anderem diese Zeilen zum Akku enthält.

Auf https://developer.android.com/ habe ich so auf die schnelle dazu nichts gefunden und den Quellcode von Android werde ich wohl auch nicht zielführend durchleuchten können.

Mir kommt es eben spanisch vor dass # Estimated battery capacity: 5086 mAh niedriger ist als # Min learned battery capacity: 5166 mAh.

Ich hab das mal mit meinen A41 gemacht:

Estimated battery capacity: 3517 mAh
Last learned battery capacity: 3500 mAh
Min learned battery capacity: 3500 mAh
Max learned battery capacity: 3500 mAh

Ich denke mit den Werten kann man genau gar nix ableiten. Früher, als man Akku noch entnehmen konnte, war es einfach die mAh zu messen. Es mit Software/App zu bestimmen ist schwierig. Habe noch keine gefunden die das zuverlässig macht. Was man machen könnte (näherungsweise):

Akku von 0 auf 100% laden und die mAh messen (wenn der Akku neu ist)
Will man jetzt nach Monaten oder Jahren wissen wie gut der Akku noch ist, kann man die Messung wiederholen und einen Dreisatz bilden. Warum Dreisatz? Weil der gemessene mAh Wert nicht der mAh des Akkus entspricht sondern die mAh die zum Laden benötigt werden.

Ich hab für das A41, dass ich kürzlich gebraucht gekauft habe auch eine App installiert, die die mAh "erlernen" kann. Mal zeigt es 2700mAh an, jetzt gerade 2200mAh. In wie weit eine App die Kapazität wirklich erlernen kann bleibe ich skeptisch.
 
Zurück
Oben