Android Streaming Stick / Box ohne Werbung / Bloatware

DnM_BO

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich suche einen neuen Android Streaming Stick / Box mit möglichst wenig vorinstallierter Werbung und vorinstallierter Software / Bloatware. Ein möglich sauberes Android / Stock Android wäre mit am liebsten. Customrom Installation würde ich lieber meiden.
Je weniger das Gerät nach Hause telefoniert und Werbung läd / anzeigt, desto besser.

Den Großteil der Zeit nutze ich die APP SmartTubeNext, gelegenlich auch Netflix / Disney+
FullHD Auflösung reicht aus, 4k wird nicht benötigt.
Zusätzlich sollte die Fernbedienung über Lautstärke und Ein / Aus Tasten verfügen.

Der vorhandene FireTV Stick ist in die Jahre gekommen, muss andauernd neu gestartet werden und die Ladezeiten sind quälend lang. Nun soll ein gegeigneter Ersatz her, folgende Geräte habe ich bereits betrachtet:

Fire TV Stick aktuelle Generation
  • Ich hab keine Lust weiterhin alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen zu müssen, weil der alte Stick nicht mehr richtig will
  • Bei jedem Start wird erst die Werbung geladen, bevor die Apps gestartet werden können
+ gewohnte Bedienung, Apps funktionieren

Google Chromecast
Keine Werbung von Amazon, dafür ggf. von Google?
Installation von SmartTubeNext problemlos möglich?
+ ggf. einfache Bedienbarkeit über Pixel Smartphone

Roku / Xiaomi / Tivo
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, sind die Geräte mit Werbung überfrachtet.
Ich habe bereits ein Xiaomi Smartphone und einen Luftreiniger mittels PiHole "zum schweigen "gebracht, habe auf den Aufwand eigentlich keine Lust mehr.

Nvidea Shield
Erfüllt meine Anforderungen vermutlich am besten, bietet deutlich mehr Leistung als nötig, aber der Preis und die Werbung & automatischen Zwangsupdates schrecken mich hier ab.

Magenta TV Stick
Vorinstallierte Apps / Werbund der Telekom schreckt mich ab.
 
Mi Stick
 
Die Icons der Apps werden erst geladen, nachdem die aktuellen Highlights und Empfehlen von Amazon geladen wurden. Die Oberfläche baut sich über 10 - 15 Sekunden auf, die Icon der zuletzt verwendeten App erscheinen erst am Schluss
 
Sieht sehr interesant aus, probiere ich später direkt mal aus.
Der vorhandenen Fire TV Stick hängt sich leider alle paar Tage auf oder friert ein, das gab auch den Ausschlag, das Gerät zu ersetzen.
 
Dann überprüf mal dei WLAN. Und das sich ne Oberfläche aufbaut, hat ja wohl mit Werbung nichts zu tun. Ich hab 4 Sticks und da ist nix langsam
 
Zurück
Oben