Android System WebView

FJazzi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
Hallo Kollegen,

Keines meiner Geräte zeigt Android System WebView noch im Play Store auf "normalem" Wege an. Man muss immer über die Einstellungen des Geräts, um dort den Link in den Play Store zu finden. Auch wurden mir verfügbare Updates so im Play Store weder angezeigt noch angeboten, sondern nur, wenn ich den manuellen Weg über die Einstellungen genommen hatte.

Meine Geräte wurden gerade erst am späten Montag mit der Version 122.0.6261.105 versorgt. Am Folgetag erscheint die Version 122.0.6261.119. Keines meiner Geräte zeigt dies als Update. Zusätzlich gibt es eine "Zwischenversion" 122.0.6261.106. Changelog? Fehlanzeige. Nichts zu finden im Release Blog von Google. [1]

Da die Updates ewig auf sich warten lassen: würde es helfen eine "Abhilfe" [2] über die Beta von Android System WebView zu schaffen? Ich bin mir nicht sicher, ob die Security Fixes der Stable Version auch schon in die Beta eingepflegt werden. Kann dazu jemand etwas sagen?

Tschüss,
FJ



[1] https://chromereleases.googleblog.com/search/label/Chrome for Android
[2] Abhilfe im Sinne von schnelleren Updates, die im Stablezweig gerne mal 14 Tage benötigen, bis sie auf dem Gerät sind.
 
Ja, dass weiß ich. Leider veröffentlich Google absolut gar nichts zu Android System WebView. Auf verschiedenen Google-Seiten steht lediglich, dass sie eine Codebasis teilen.

Dein Link ist übrigens veraltet. Chrome kann nicht mehr Android System WebView ersetzen. Ich bin der Meinung diese Änderung wurde in Android 10 eingeführt.
 
Der Link dient nur zur Veranschaulichung, dass Android System WebView und Chrome unterschiedliche Engines sind.

FJazzi schrieb:
Meine Geräte wurden gerade erst am späten Montag mit der Version 122.0.6261.105 versorgt.
Laut Play Store ist das die aktuelle Version (vom 05.03.2024). Auch wenn es inzwischen höhere Versionen z.B. auf apkmirror.com gibt, sollte es reichen, die aktuell verfügbare Version des Play Stores installiert zu haben.
 
siggi%%44 schrieb:
Der Link dient nur zur Veranschaulichung, dass Android System WebView und Chrome unterschiedliche Engines sind.

Ich bin mir nicht sicher, was du genau unter "Engine" verstehst, aber ich denke, dass deine Aussage falsch ist.
Siehe:
What’s the relationship between WebView and Chrome?

WebView is built on top of the open source Chromium project, but it doesn’t share any data with Google Chrome.

...

In Android 10 (Q), WebView and Chrome still share most of their code to save space and memory on your device, but now simply appear as two separate apps and there is no longer any special behaviour when disabling Chrome.
Quelle: https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/HEAD/android_webview/docs/faq.md

Laut Play Store ist das die aktuelle Version (vom 05.03.2024). Auch wenn es inzwischen höhere Versionen z.B. auf apkmirror.com gibt, sollte es reichen, die aktuell verfügbare Version des Play Stores installiert zu haben.
Ich sehe, dass das letzte Update vom 12. März 2024, also gestern ist.
Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.webview&hl=en&gl=US

Was aber stimmt, selbst Exodus Privacy hat noch keine neuere Version als die Version 122.0.6261.105 geprüft:
https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/search/com.google.android.webview/
 
"...still share most of their code..." ist halt nur fast gleich. Bei Bedenken bzgl. der Sicherheit in Verbindungen mit schnellen Updates sollte man den Begriff "fast" nicht außer Acht lassen. Denn genau dieser Unterschied könnte bei Android System WebView im Gegensatz zu Chrome (oder andersrum) eine Angriffsfläche bieten.

Trotzdem ist es nicht unsicher, wenn du dich an die regulären Updates des Play Stores hältst. Alternativ kannst du natürlich eine höhere Version als die aktuell angebotene Version des Play Stores woanders runterladen und installieren. Aber ich persönlich sehe da keinen Mehrwert.
 
siggi%%44 schrieb:
"...still share most of their code..." ist halt nur fast gleich. Bei Bedenken bzgl. der Sicherheit in Verbindungen mit schnellen Updates sollte man den Begriff "fast" nicht außer Acht lassen. Denn genau dieser Unterschied könnte bei Android System WebView im Gegensatz zu Chrome (oder andersrum) eine Angriffsfläche bieten.

Da bin ich bei dir. Leider erklärt Google diese Unterschiede auch gar nicht. Oder ich war nicht in der Lage die entsprechende Information zu finden.
Es gibt halt genau keine Aussage, was im Android System WebView vorhanden ist und was nicht. Man weiß nur, dass die Versionsnummern grundsätzlich identisch zu den Chrome Releases sind.

Trotzdem ist es nicht unsicher, wenn du dich an die regulären Updates des Play Stores hältst. Alternativ kannst du natürlich eine höhere Version als die aktuell angebotene Version des Play Stores woanders runterladen und installieren. Aber ich persönlich sehe da keinen Mehrwert.

Ich möchte es auch nicht irgendwoher herunterladen. Meine Frage war hauptsächlich: bringt die Beta von Android System WebView die Security Fixes aus dem Stable Zweig mit. Wie man im Chromium Dash [1] sieht, erscheint die Beta typischerweise einen Tag nach der Stable.


[1] https://chromiumdash.appspot.com/releases?platform=Android
 
FJazzi schrieb:
Wie man im Chromium Dash [1] sieht, erscheint die Beta typischerweise einen Tag nach der Stable.
Eine Beta erscheint immer vor der Stable. Der grundsätzliche Werdegang einer Software ist: Canary (Entwicklungsphase, sehr unstabil) > Beta (lauffähig, aber nicht unbedingt stabil) > Stable (ausgereift).
Daher wird mit Sicherheit die Stable alle Neuerungen der Beta beinhalten. Nur könnte die Beta einige Bugs haben, muss aber nicht.

Solltest du dich für die Beta entscheiden, würde ich dir empfehlen, die Entwickleroptionen freizuschalten. Dort kannst du nämlich auswählen, welches WebView-Kit aktiv ist.

Entwickleroptionen: Einstellungen > System > Über das Telefon > ganz unten 7x auf Build-Nr. tippen (Anleitung kann je nach Hersteller und verwendeter UI abweichen!)
 
siggi%%44 schrieb:
Eine Beta erscheint immer vor der Stable. Der grundsätzliche Werdegang einer Software ist: Canary (Entwicklungsphase, sehr unstabil) > Beta (lauffähig, aber nicht unbedingt stabil) > Stable (ausgereift).

Ja, natürlich. Hab mich schlecht ausgedrückt. Das Releasedatum einer Beta liegt typischerweise einen Tag nach dem Release der Stable. Das sieht man ja in der Übersicht im Chromium Dash. Hier ist natürlich die Beta schon eine Version weiter als der Stablezweig.


Daher wird mit Sicherheit die Stable alle Neuerungen der Beta beinhalten. Nur könnte die Beta einige Bugs haben, muss aber nicht.

Ja, auf jeden Fall. Meine Frage bezog sich darauf: (ein Beispiel)
Die 122.0.6261.119 erscheint am 12.03.2024. Laut Changelog adressiert dieses Release im Chrome 4 Security Fixes. Sind diese dann auch in der Beta 123.0.6312.40 geschlossen, welche einen Tag später veröffentlicht worden ist?


Solltest du dich für die Beta entscheiden, würde ich dir empfehlen, die Entwickleroptionen freizuschalten. Dort kannst du nämlich auswählen, welches WebView-Kit aktiv ist.

Tatsächlich ist das nicht mehr nötig. Im Play Store ist es ausreichend im Stable Android System WebView auf "join beta" zu gehen. Dann erhält man automatisch die Beta Android System WebView, welche die Stable ersetzt. Zumindest ab Android 10 ist das Verhalten jetzt so.
 
FJazzi schrieb:
Sind diese dann auch in der Beta 123.0.6312.40 geschlossen, welche einen Tag später veröffentlicht worden ist?
Ja klar, es ist doch die nächst höhere Version. Die Beta könnte in diesem Beispiel sogar noch zusätzliche Fixes beinhalten.

FJazzi schrieb:
Dann erhält man automatisch die Beta Android System WebView, welche die Stable ersetzt. Zumindest ab Android 10 ist das Verhalten jetzt so.
Ja, aber welche Version auf deinem Gerät aktiv ist, kannst und musst du ggf. selber in den Entwickleroptionen festlegen.
 
siggi%%44 schrieb:
Ja klar, es ist doch die nächst höhere Version. Die Beta könnte in diesem Beispiel sogar noch zusätzliche Fixes beinhalten.

So klar ist es leider nicht. Ich finde keine offizielle Bestätigung oder Dokument von Google, welches das aussagt. Für die Beta gibt Google auch immer nur ein "partial changelog" aus. Weißt du da mehr?


Ja, aber welche Version auf deinem Gerät aktiv ist, kannst und musst du ggf. selber in den Entwickleroptionen festlegen.

Wenn man den von mir weiter oben beschriebenen Weg über den Play Store nutzt, ist das nicht notwendig. Die Beta ersetzt die Stableversion. Keine weitere Schritte sind notwendig.
 
FJazzi schrieb:
Wenn man den von mir weiter oben beschriebenen Weg über den Play Store nutzt, ist das nicht notwendig. Die Beta ersetzt die Stableversion. Keine weitere Schritte sind notwendig.
Also bei mir ist in den Entwickleroptionen trotzdem die Stable als aktiv gesetzt, wenn die Beta installiert ist.

FJazzi schrieb:
So klar ist es leider nicht.
Doch , weil es sonst ein Downgrade wäre.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal installiert
Ergänzung ()

Was steht denn bei dir in den Entwickleroptionen??
Ergänzung ()

Mein System nutzt Chrome anstatt Android System WebView, aber ist analog zu deinem dasselbe:

iMarkup_20240322_144729.jpg


Screenshot_20240322-144438.png

Ergänzung ()

Die Stable, Beta und Canary sind allesamt eigenständige Apps, die parallel installiert sind. Darum musst du selbst aktiv bestimmen, was genutzt wird. Es wird nichts automatisch ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Ganz normal installiert
Was steht denn bei dir in den Entwickleroptionen??

Noch habe ich die Beta nicht installiert. Bin noch auf dem normalen Stablezweig aus dem Play Store.


Die Stable, Beta und Canary sind allesamt eigenständige Apps, die parallel installiert sind. Darum musst du selbst aktiv bestimmen, was genutzt wird. Es wird nichts automatisch ersetzt.

Jain. Ja, es sind eigenständige Apps. Aber hat du dir den Link aus meinem Beitrag #13 angeschaut?
Es gibt einen weiteren Weg, so dass die Beta eben die Stable ersetzt:
The easiest way to start testing WebView Beta is to opt into the experience on the Google Play Store.

Join the beta tester program on Google Play.
On your device, update Android System WebView in the Play Store.
When the Play Store finishes updating, you will be using WebView Beta!
Ich hatte dich bisher so verstanden, dass du diesen Weg gewählt hast.
 
Ich habe dir ja extra die Screenshots gemacht. Installiere doch einfach die Beta und sieh nach unter den Entwickleroptionen. Dauert insgesamt 2 Min.
 
So, ich bin endlich dazu gekommen.
Wenn man den von Google beschriebenen Weg nutzt (siehe mein Link oben), dann wird die Version wirklich ersetzt. D.h. es existiert weiterhin nur noch ein WebView, aber Beta statt Stable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben