android7 umschalten von wlan auf daten macht probleme

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
998
hallo, seit einiger zeit, wohl nach einem systemupdate macht mein s7 zicken beim automatischen umschalten vom wlan ins datenvolumen. das war vorher nicht so: bin ich aus meinem wlanbereich draußen, dann schaltet das gerät ja auf datenvolumen um. allerdings erscheint dann in der infoleiste lediglich das "e" und kein 4g/lte so wie sonst. dann gehe ich in den flugmodus und wieder raus. nun wird die neu eingewählte verbindung mit "4g" angezeigt. die umschaltung wurde an gleicher stelle getätigt wie sonst immer. wäre also ein schlechterer standort auszuschließen.

könnte das mit dem bekannten update-bug was zu tun haben?

gruß
 
Bleibt es dann dauerhaft auf Edge? Kann gut sein, das das Gerät sich einfach schneller im Edge einbucht und dann nach einer weile auf LTE wechselt. Ich kenn das, wenn bei schlechtem Empfang in einer Wohnung nur Edge verfügbar ist und man mit aktivem Wlan das Haus verlässt. Draussen erstmal E und nach einer Minute dann wieder H+ (hab kein LTE Vertrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem auch mit meinem S6 seit dem Update. Jedes mal wenn ich meinen WLan Bereich verlasse muss ich in den Flugmodus kurz wechseln und zurück. Meine Frau hat das Problem mit ihrem S7 nicht.
 
liegt das nicht auch am netzbetreiber? soll heißen, dat problem mit nougat haben vorwiegend o2 kunden..?
 
Nö. Ich z.B. bin im Telekom Netz. Ich habe auch schon von Vodafone Kunden gelsen die das Problem haben.
 
Christi schrieb:
liegt das nicht auch am netzbetreiber? soll heißen, dat problem mit nougat haben vorwiegend o2 kunden..?

ja ich habe o2. habe wlan jetzt mal deaktiviert (zu hause) und gewartet: zuerst "e", dann nach paar sekunden "4g". scheint also doch zu funktionieren. da war ich vllt etwas zu ungeduldig. aber ich teste das nochmal mit wlan auf der arbeit, dort habe ich auch mit o2 vollen empfang. die tage jedenfalls hat es sich dort nur mit "e" verbunden.
erstmal danke!
 
Zurück
Oben