Anfragen zum Ausbaustatus

Unser Vermieter hat uns gebeten, "bei der Telekom Glasfaser zu bestellen", damit Glasfaser in das Haus käme.. Laut Website der Telekom ist bis 30.9. Glasfaser generell (?) vor Ort verfügbar. Das hat mich ein wenig gewundert und als ich mir die Seite der Telekom angesehen habe, habe ich gesehen, dass der Vermieter auch selbst (ohne Kosten) Glasfaser für das Haus, wenn er Eigentümer ist, anmelden kann. Wir haben aktuell einen Vertrag (VDSL) bei 1und1, der bis 2025 läuft, wenn wir jetzt bei 1und1 Glasfaser bestellen, hat das den gleichen Effekt auf den Anschluss des Hauses, wie wenn wir es bei Telekom täten, oder wenn der Vermieter das täte?

Adresse: Blumenstr. in 66111 Saarbrücken
 

Anhänge

  • 1714407068102.png
    1714407068102.png
    121,5 KB · Aufrufe: 19
  • 1714408005455.png
    1714408005455.png
    151,8 KB · Aufrufe: 17
MechanimaL schrieb:
Unser Vermieter hat uns gebeten, "bei der Telekom Glasfaser zu bestellen", damit Glasfaser in das Haus käme.
Beantragen kannst du schon, aber der Eigentümer muss das genehmigen.

Ich habe hier nur die Vorgehensweise bei der Deutschen Glasfaser:
https://www.deutsche-glasfaser.de/mehrfamilienhaeuser

So kommen Sie als Mieter in den Genuss von Glasfaser-Internet​

Als Mieter ist es Ihre Aufgabe, den Glasfaser-Anschuss direkt bei uns zu beantragen. Da Sie das Vertragsverhältnis mit Deutsche Glasfaser eingehen und einen individuellen FTTH-Anschluss erhalten, kann der Vermieter diesen Schritt nicht übernehmen. Zudem benötigen unsere Mitarbeiter zwischenzeitlich Zugang zu Ihrer Wohnung: Im Rahmen der Hausbegehung wird gemeinsam mit Ihnen die ideale Platzierung der Geräte geplant, zudem werden diese von uns bei Ihnen an einem gesonderten Termin installiert. Dazwischen bereiten Sie die Leitungswege in Ihrer Wohneinheit vor, sodass im Anschluss alles fachgerecht verbunden werden kann.
Rolle des Mieters im Überblick:
  1. Beantragung des Glasfaser-Anschlusses
  2. Zutritt zur Wohnung ermöglichen
  3. Leitungswege innerhalb der Wohnung vorbereiten


    So können Sie als Eigentümer das Projekt unterstützen​

    Hauseigentümer von Mehrfamilienhäusern haben wichtige Aufgaben, um der Bewohnergemeinschaft die Realisierung der Glasfaser-Leitungen zu ermöglichen. Die notwendigen Arbeiten können nur erfolgen, wenn Sie ein für die Verlegung der Infrastruktur ein objektabhängiges Genehmigungsverfahren erteilen und die Grundstückseigentümererklärung unterzeichnen.
    Als Eigentümer des Hauses obliegt es Ihnen, die Leitungswege bis zu den Wohnungen vorzubereiten, sodass die Glasfaser-Kabel am Tag der Installation zuglastfrei eingezogen werden können. Hierfür werden in vielen Fällen bestehende Kabelschächte und Leerrohre verwendet – so entstehen für Hauseigentümer oft nicht einmal Kosten. Wie die Verkabelung Ihrer Immobilie realisierbar ist, wird während der Hausbegehung detailliert mit Ihnen besprochen.
    Rolle des Eigentümers im Überblick:
    1. Objektabhängiges Genehmigungsverfahren erteilen
    2. Grundstückseigentümererklärung unterzeichnen
    3. Über Leitungswege im Haus entscheiden und vorbereiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
MechanimaL schrieb:
Unser Vermieter hat uns gebeten, "bei der Telekom Glasfaser zu bestellen", damit Glasfaser in das Haus käme.. Laut Website der Telekom ist bis 30.9. Glasfaser generell (?) vor Ort verfügbar. Das hat mich ein wenig gewundert und als ich mir die Seite der Telekom angesehen habe, habe ich gesehen, dass der Vermieter auch selbst (ohne Kosten) Glasfaser für das Haus, wenn er Eigentümer ist, anmelden kann. Wir haben aktuell einen Vertrag (VDSL) bei 1und1, der bis 2025 läuft, wenn wir jetzt bei 1und1 Glasfaser bestellen, hat das den gleichen Effekt auf den Anschluss des Hauses, wie wenn wir es bei Telekom täten, oder wenn der Vermieter das täte?

Adresse: Blumenstr. in 66111 Saarbrücken

Guten Abend! @Delgado hat es schon gut beschrieben. Du kannst bestellen, aber der Eigentümer muss den Arbeiten zustimmen.

Generell kannst du in den meisten Gebieten bei 1&1 einen Produktwechsel auf Glasfaser über uns bestellen. Dieser Auftrag landet dann bei uns und wir führen die technischen Arbeiten durch. Im Anschluss wird euer Anschluss bei 1&1 dann auf einen Glasfasertarif angepasst.

Der Hausanschluss ohne Tarif wird aktuell beispielsweise bei Doppelhaushälften und Einfamilienhäusern erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut.

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Danke. Es ist eine Doppelhaushälfte, vielleicht liegt es daran? Würde es ausreichen bei 1und1 den Wechsel auf Glasfaser zu bestellen, damit der Ausbau (Anschluss der 2. Hälfte) stattfindet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht auf jeden Fall aus. Alle Angaben werden an uns übermittelt. Der Eigentümer bekommt dann alle notwendigen Informationen zur Zustimmung übermittelt.

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
MechanimaL schrieb:
Danke. Es ist eine Doppelhaushälfte, vielleicht liegt es daran? Würde es ausreichen bei 1und1 den Wechsel auf Glasfaser zu bestellen, damit der Ausbau (Anschluss der 2. Hälfte) stattfindet ?
Haben beide Hälften die gleiche Hausnummer?
Wenn ja, dann wird der Hausanschluss für beide Hausnummern genutzt. Die Hälfte die jetzt keinen Tarif bestellt, bekommt das Glasfaserkabel/-dose aber erst später wenn ein Tarif bestellt wird.

Sind es separate Hausnummern, muss separat für beide Hälften ein Tarif bestellt werden. Dann werden typischerweise 2 Hausanschlüsse gesetzt. Ggf. trotzdem im gleichen Hausanschlussraum, falls ihr sowas habt.

Ob ihr direkt über die Telekom bestellt oder bei 1&1, o2 etc. ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
68542 würde mich interessieren, ob die Telekom hier evtl. plant auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
henpara schrieb:
68542 würde mich interessieren, ob die Telekom hier evtl. plant auszubauen.

Hi! Wenn es dir um Glasfaser geht, kannst du das mit der kompletten Anschrift hier prüfen. Ansonsten sende uns gerne die Kundendaten via Kontaktformular oder hier per Nachricht zu.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag wünsche ich!

Natalie P.
 
Zurück
Oben