Anordnung Bildschirme setzen sich nach Neustart zurück

ittAlleD

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe zwei Bildschirme angeschlossen.

Bildschirm 1:
1. Anschluss HDMI -> PS5
2. Anschluss USB-C für DienstLaptop (wird nur mit Dienst-Laptop verbunden, wenn ich arbeite)
3. Anschluss DisplayPort -> Grafikkarte Desktop-PC
4. Anschluss DisplayPort -> 2. Bildschirm (die Verbindung ist dafür da, dass ich im HomeOffice meinen Dienstlaptop über USB-C anschließe und somit mit beiden Bildschirmen arbeiten kann)

Bildschirm 2:
1. Anschluss DisplayPort vom 1. Bildschirm
2. Anschluss HDMI -> Grafikkarte Desktop-PC

Ich habe immer das Problem, nach jedem Neustart, dass sich die Bildschirmanordnung ändert und damit..
1. die beiden Bildschirme nicht flüssig bündig laufen
2. sich die Fenster verschlucken und ich mit dem Shortcut Windows-Taste + SHIFT + Pfeiltasten mir das jeweilige Fenster erst wieder in ein aktives Feld holen muss
3. ich die Anordnung über "Anzeigeeinstellungen" immer wieder neu anpassen muss

Dieses Problem habe ich komischerweise erst seit dem Upgrade auf Windows 11. Auf Windows 10 lief es reibungslos.

Zumal ich nicht verstehe, was das 3. Bildschirm in der Anzeige ist, da ich ja nur zwei Bildschirme angeschlossen habe. (Siehe Bild)

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Danke vorab!

LG

IttaLled
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-28 111540.jpg
    Screenshot 2024-01-28 111540.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 56
Du hast Daisy Chain aktiv dann nutzt das auch so.
Wenn du von Bildschirm 1 auf Bildschirm 2 gehst dann mach das auch für den Desktop PC.

Dazu Desktop an DP Monitor 1 anschliessen, Bildschirm 2 am DP Ausgang von Bildschirm 1.

Aktuell erkennt der Rechner den 2. Monitor 2x und HDMI hat nicht genug Bandbreite für 2 Monitore.

Die PS5 dann einfach am Monitor 2 HDMI oder per Umschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ittAlleD
ittAlleD schrieb:
Zumal ich nicht verstehe, was das 3. Bildschirm in der Anzeige ist, da ich ja nur zwei Bildschirme angeschlossen habe. (Siehe Bild)
Du hast zwar nur zwei Bildschirme angeschlossen aber wenn den Lappi benutzt hast eben nen 3. Bildschirm, daher die Anzeige.
 
Nero FX schrieb:
Du hast Daisy Chain aktiv das nutzt das auch so.
Wenn du von Bildschirm 1 auf Bildschirm 2 gehst dann mach das auch für den Desktop PC.

Dazu Desktop an DP Monitor 1 anschliessen, Bildschirm 2 am DP ausgang von Bildschirm 2.
Der Rechner erkennt so die 2. Monitor 2x und HDMI hat nicht genug Bandbreite für 2 Monitore.

Die PS5 dann einfach am Monitor 2 HDMI oder per Umschalter.

Vielen Dank, das war es. Das war ja im Prinzip doppelt gemoppelt.

Läuft, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben