AoE 4 Built 1080p 60 FPS Ultra

Sleepwalker87

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
16
Hey CB Com,

ein etwas spezielleres Anliegen. Eine meiner besten Freundinnen ist hart AoE4 süchtig :D Ihr bisher genutzter Laptop ist aber leider kaum in der Lage dazu, ein angenehmes Spieleerlebnis zu bieten. Deswegen wollen wir im Freundeskreis zusammenlegen und ihr zu ihrem Geburtstag einen PC schenken.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eigentlich ausschließlich AoE4
  • Welche Auflösung? 1080p reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich egal, schön leise wäre natürlich nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist noch nicht wirklich sicher, vorerst denke ich wird sie dazu ihren alten Samsung FHD TV (32 Zoll) benutzen. Da hängt der Laptop aktuell auch dran.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Da sie ja bisher eine Notebook genutzt hat sind keinerlei alte Teile vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
open End, wir sind recht viele Leute und auch bereit dazu Geld in die Hand zu nehmen, also so günstig wie möglich, so teuer wie nötig wäre die Devise.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geburtstag ist in 2 Wochen, bis dahin sollte der Kasten fertig sein ;)

8. Möchtest du den PC
  • Komplettsystem wäre okay, self built geht auch. Angesichts der teils horrenden Aufschläge die mittlerweile fällig werden, eher Selbstbau.
Ich hab selber schon etwas bei MF und GH rumgeklickt, komme aber nicht wirklich weiter. Habe stets das Gefühl das was ich verbauen wollen würde, ist evtl viel zu overkill.

AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed

MSI MPG B550 Gaming Plus

ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-21-21

Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2

Alpenföhn Ben Nevis Rev. B

be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51

be quiet! Pure Base 500 schwarz


:confused_alt:

~650€. Kann man sparen? Sollte man mehr investieren? Welche Teile müssen raus, welche rein? Ich hab keine Ahnung tbh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Sleepwalker87 schrieb:
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
Nimm den 5600 ohne X ohne G, der Leistungszuwachs ist minimal und rechtfertigt den Aufpreis in keinster Weise.

Sleepwalker87 schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Plus
Wa sind die Ansprüche ans MB?
Wenn kein Toslink gebraucht wird könnte man mit dem MSI B550-A Pro ein paar Euro sparen.
Mit etwas Verzicht bei der ausstatung und wenn µATX nixht stört könnte man mit dem GIGABYTE B550M DS3H noch ein paar weitere Euros einsparen.

Sleepwalker87 schrieb:
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Kann man machen

Sleepwalker87 schrieb:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-21-21
3600Mhz mit schlechten Timings bringt nicht, mit Geardown kann AMD auch keine ungeraden CAS Latency Werte, aus CL17 würde also auch noch 18 werden.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 wären eine Option.

Sleepwalker87 schrieb:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
Aufpreis zu 1TB wären ~10€ würde ich drüber nachdenken.

Sleepwalker87 schrieb:
Alpenföhn Ben Nevis Rev. B
Kann man machen, Thermalright Assassin X 120 Refined SE würde man gerade noch relativ günstig bekommen.

Sleepwalker87 schrieb:
be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51
Hier würde ich zumindest das Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 nehmen oder gleich ein be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4.

Sleepwalker87 schrieb:
be quiet! Pure Base 500 schwarz
Durch die geschlossene Front ist der Airflow jetzt nicht so dolle, bei den gewählten Komponenten jetzt aber kein Drama, ich würde noch ein ADATA XPG Valor Air in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
Danke dir schon mal fürs bereinigen/verbessern :) Der 5600G ist aktuell bei MF ~15€ günstiger als der 5600, kann man da zuschlagen oder "behindert" die onBoard Grafik da irgendwas am Ende?
 
Mein Vorschlag wäre so etwas hier.
  • Ist ein Mädchen und mag schöne Sachen. Weiß mit dezent RGB.
  • Laptop ..... warscheinlich kein Fan von großen PC´s ITX Form
  • Kann man schön in Wohnzimmer aufstellen da es auch schick ist :daumen:
Ergänzung ()

Sleepwalker87 schrieb:
Danke dir schon mal fürs bereinigen/verbessern :) Der 5600G ist aktuell bei MF ~15€ günstiger als der 5600, kann man da zuschlagen oder "behindert" die onBoard Grafik da irgendwas am Ende?
Finger weg PCIe 3.0 und alte Architektur mit weniger Cache und da du den PC für Strategie brauchst wo CPU ausschlaggebend ist bleib bei R5 5600non X/G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
Danke für die Zusammenstellung Maxysch! Optik ist ihr jetzt nicht sooo wichtig, sie ist auch schon was älter :D Aber finde ich persönlich ein sehr schönes Setup, das kommt direkt mit auf die Liste.

€: Ah und guter Hinweis zwecks der CPU. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sleepwalker87 schrieb:
Danke dir schon mal fürs bereinigen/verbessern :) Der 5600G ist aktuell bei MF ~15€ günstiger als der 5600
Nein wie oben gesagt 5600 ohne X ohne G.
Der 5600G ist die APU, die hat weniger CPU Leistung und kein PCIe 4 und die APU braucht ihr nicht.

Maxysch schrieb:
Ist ein Mädchen und mag schöne Sachen. Weiß mit dezent RGB.
Das ist jetzt eine sehr allgemeine Aussage zumindest in Punk 3 wurde dazu nichts geschrieben.
Falls weiß gewünscht ist, das von mir genannte Gehäuse gäbe es auch in weiß.
ADATA XPG Valor Air
Für ATX ist es jetzt übrigens auch nicht sonderlich riesig.

Maxysch schrieb:
Laptop ..... warscheinlich kein Fan von großen PC´s ITX Form
Das ist jetzt aber µATX und nicht ITX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
Okidoki, 5600 non X/G it is then!

Richtig, es kommt in erster Linie darauf an dass alle Specs perfekt zusammenarbeiten und sehr gut für eben genau dieses Spiel geeignet sind. Der Rest ist sekundär, aber ich freue mich natürlich sehr über sämtliche Vorschläge :)

"Auf die Größe kommt es nicht an" stimmt hier ebenfalls :D
 
Sleepwalker87 schrieb:
Der 5600G ist aktuell bei MF ~15€ günstiger als der 5600, kann man da zuschlagen oder "behindert" die onBoard Grafik da irgendwas am Ende?
psst, sags nicht weiter, aber CB testet regelmäßig u.a. CPUs;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleepwalker87
Zurück
Oben