APC USV Shutdown Script für ESXi Server und Synology NAS

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich hoffe ich bin in dem richtigen Thread gelandet. Ansonsten bitte verschieben...
Ich beschäftige mich aktuell mit der Konfiguration meiner USV. Da wir aktuell eine Jahres Baustelle haben und die Herrschaften vom Bau schon zwei mal die Stromleitung getroffen haben, muss ich zwingend eine schnelle und gute Lösung für einen Shutdown meiner Hardware suchen.

An Hardware setze ich folgendes ein:

- APC Back-UPS Pro 550
- Synology DS415+
- Supermicro Server (OS: VMWare ESXi 5.5 U2)

Die USV ist mittels dem beiliegenden RJ45 auf USB an die Synology NAS angeschlossen. Der Shutdown funktioniert 1A, sobald die USV den Strom verliert. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden meinen ESXi Server herunterzufahren. Auf dem System laufen aktuell drei Windows 2012 R2 und eine Linux VM.

Hat jemanden einen Tipp wie ich mein NAS und meinen Server sauber herunterfahren kann?

PS: Für den Shutdown stehen laut der USV mehr als 10Minuten zur Verfügung. Power hat die USV genügend für beide Systeme. Der Stromverbrauch liegt bei < 70Watt.
 
Kannst du die USB ins Netzwerk hängen oder hat die nur USB? Du könntest halt die Management Software von APC in jede VM installieren und die fährt dann die Systeme runter wenn der Strom weg ist. Den ESX selbst kannst du ohne Probleme auf die Nase fallen lassen.
 
Nein es handelt sich leider nur um eine Personal Edition der APC USV. Somit kann ich die USV nur per USB oder Serial an ein Gerät anschließen und Sie mit der "APC PowerShute Personal Edition" Software verwalten, die auf dem Gerät installiert sein muss.

Mit der "APC PowerShute Business Edition" kann man wohl auch Agenten verteilen und die USV ins Netzwerk hängen. Dann kann man auch andere Systeme herunterfahren.

Somit muss ich mit Shutdown Scripts arbeiten.
Die Frage ist kann das Synology NAS einen Shutdown Script absenden, sobald Sie einen Stromverlust gemeldet bekommt?
oder
Muss ich die USV an den ESXi Host anschließen und das USB Gerät an eine VM durchreichen/Passthrough und dort dann Scripts absenden.

Letzteres stelle ich mir nicht so komfortabel und Stabil vor...
 
Mit der "APC PowerShute Business Edition" kann man wohl auch Agenten verteilen und die USV ins Netzwerk hängen. Dann kann man auch andere Systeme herunterfahren.

Korrekt, die Business Editon kann das Signal per Netzwerk an die Serveragents senden und die fahren dann je nach Einstellung entsprechend runter.

Im Prinzip muss du das selbe nun machen, nur von Hand eben. Du musst von dem angeschlossenen Clienten ein Signal an den Rest senden. Ob die Synology das kann, weis ich nicht.
 
Hab ein bisschen was gefunden:

Link 1: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=19&t=77678
Link 2: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=19&t=46628&p=178228&hilit=winnut#p178228
Link 3: http://www.gadgetvictims.com/2010/02/battery-backup-solution-for-home.html

Die Synology NAS hat einen USV Netzwerk Server, der eigentlich dafür gedacht ist andere Synology NAS Systeme im selben Netzwerk herunterzufahren, sobald das Signal vom "Server" kommt.
So wie ich das in den oben geposteten Links sehe, kann man das Signal auch auf andere Systeme ummüntzen. Ich lese mich mal dazu ein, mal schauen obs klappt.
Ansonsten her mit euren Vorschlägen :) Ich muss das irgendwie lauffähig bekommen...

EDIT: Das Zauberwort heißt wohl "NUT" (Network UPS Tools)

Es gibt sowas auch direkt für den ESXi
Download: http://www.networkupstools.org/download.html

Anleitung: http://lab.piszki.pl/synology-network-ups-nut-and-esxi-5-5/
und http://rene.margar.fr/2012/05/client-nut-pour-esxi-5-0/

so ganz verständlich finde ich es noch nicht...

EDIT: Gelöst!

Ich habe mich heute morgen damit beschäftigt und die Einstellungen vorgenommen. Siehe da es funktioniert direkt auf Anhieb! Echt klasse, hätte ich nicht gedacht...

Auf der Website NetworkUpsTools habe ich mir die aktuellste Version des NUT Clients für den ESXi heruntergeladen. Version 1.2.0
Die .tar.gz Datei habe ich zwei mal mit WinRAR entpackt um an die eigentlichen Installationsdateien zu gelangen. Interessanter ist aber die Readme Datei, wo wirklich alles gut erklärt.

Network UPS Tools client for VMWare ESXi 5.0-5.1
------------------------------------------------

Author : Rene Garcia
Date : 01-09-2013
Release: 1.2.0
Licence: GPL2

PURPOSE

Provide UPS connectivity to a single vSphere Hypervisor 5.x
Will shut down properly the host and vms with vmware-tools installed
if a NUT server tells that the power supply has gone and the UPS
battery level is critical.

INSTALL

- Enable SSH on the hypervisor.
- Copy via scp this TAR archive to /tmp directory of the hypervisor
- Connect via ssh to the hypervisor and type the followind commands

cd /tmp
tar -xzvf NutClient-ESXi500-1.2.0.tar.gz
./upsmon-install.sh

- No need to reboot, upsmon can be started immediatly but you need
to configure it first
- You can delete tmp files and disable SSH on the hypervisor

UPDATE

- Same as install but use ./upsmon-update.sh

UNINSTALL

- Same as install but use ./upsmon-remove.sh

CONFIGURATION

- Start vSphere Client and go to configuration tab of the hypervisor
- Open Advanced Parameters and go to UserVars
- Configure these parameters to match your needs :
UserVars.NutUpsName : UPS name on remote NUT server
UserVars.NutUser : Username to connect to NUT server
UserVars.NutPassword : Username password on NUT server
UserVars.NutFinalDelay : Seconds to wait on low battery event before shutting down
UserVars.NutSendMail : Set to 1 if you want a mail to be sent on UPS event
UserVars.NutMailTo : Email address to send mail to on UPS event

- Now you can start and enable NUT client on hypervisor boot
- On configuration tab of the hypervisor go to Security Profile
- Open services properties
- Select Network UPS Tools client an click on Options

WARNINGS

This module is provided "as is" and is not approuved by VMWare, you may
lose VMWare support if you install it. Use it at your own risks.

REVISIONS

1.0.0 - 26/05/2012 - internal beta release
1.0.1 - 28/05/2012 - initial release
1.0.2 - 27/06/2012 - nut updated to version 2.6.4
1.1.0 - 23/02/2013 - nut updated to version 2.6.5 - messages to syslog
1.2.0 - 01/09/2013 - finaldelay is configurable - date in emails is RFC-2822 compliant

Die Version 1.2.0 ist auch mit der aktuellsten ESXi Version (5.5.0 U2) kompatible. Mein Test war erfolgreich und die Einrichtung ist ohne Neustart des Hosts ebenfalls möglich.

Die Synology Netzwerk USV Daten lauten:
- Name: ups@IP oder FQDN Synology NAS
- Benutzer: monuser
- Passwort: secret

Benötigte Tools WinRAR, WinSCP und Putty. Auf der Synology NAS und auf dem ESXi Server muss temporär SSH aktiviert werden. Im Anschluss kann alles wieder deaktiviert werden.

Wichtig!
VMs werden vor dem eigentlichen Shutdown des ESXi Hosts heruntergefahren, wenn man dies auf dem ESXi Host auch konfiguriert. Dies steht leider in den oben geposteten Links nicht und musste separat recherchiert werden.
Im Vsphere Client -> Host -> Konfiguration -> Software -> VM starten/herunterfahren -> dort kann man alle gewünschten Einstellungen vornehmen.
Ich habe folgendes eingestellt:
"Automatisches Starten und Herunterfahren von virtuellen Maschinen zulassen" aktiviert
Ich habe den Standardverzögerungswert auf 120 Sekunden belassen und jede meiner vier VMs separat angepasst. Zu erst wurden alle VMs nach oben geschoben, damit sie automatisch gestartet werden. Der Verzögerungswert wurde beim Start in 30 Sekunden Intervallen erhöht. Sprich: 0 Sekunden,30 Sekunden, 60 Sekunden, 90 Sekunden
Beim Herunterfahren in 10 Sekunden Intervallen. Sprich 0 Sekunden, 10 Sekunden, 20 Sekunden, 30 Sekunden
Die Position der VMs ist wichtig, da in dieser Folge die VMs gestartet und beendet werden.
Start: Position 1-X
Herunterfahren: Position X-1
Die Aktion beim Herunterfahren wurde von "Ausschalten" auf "Herunterfahren des Gastes" geändert.
Die VMware Tools müssen dafür installiert sein, ansonsten wird die VM einfach ausgeschaltet.

Bei Fragen einfach los legen ;)
Ich hoffe es ist verständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat das schon jemand mit dem ESXi 6.0 getestet und kann mir sagen, ob dieser mit der Software weiterhin stabil läuft? Danke.
 
ich habe auf der Seite auch nichts zu ESXi 6.x gefunden. Hat's jmd schon versucht?
 
Ich habe mich unter 6.0 oder 6.5 auch nicht mehr daran getraut.
Kann dazu leider nichts berichten. Selber testen kann ich es auch nicht mehr, da kein ESXi mehr vorhanden ist.

Hoffe jemand kann dazu noch was beitragen, würde aber vermuten das es geht.
 
werde mich mit ESXI 6 versuchen müsste aber klappen weil der Autor des NUT Clients es auf V 2 geupdatet hat

Update: 8.6.17

Es läuft bei mir erfolgreich

Anleitungen: siehe oben

Um die Verbindung schlussendlich zu testen muss

Code:
/opt/nut/bin/upsc upsc@
FQDN oder die IP der Syno oder des USV Servers angeben werden.
Weil der ups befehl neu an einem anderen Ort liegt.

Noch fehlt ein Test wie sich die VM und der Host verhält, das folgt.

Laut dem Entwickler sind die Versionen 6 und 6.5 unterstütz, mein ESXI läuft noch auf 6.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben