News Apple dominiert den US-Online-Musikmarkt

Auch auf die Gefahr hin hier als Fanboi betitelt zu werden, finde ich es gibt nix besseres als iTunes und dessen Store... Einfach, übersichtlich und das Bezahlsystem ist auch ohne Kreditkarte kinderleicht und vollkommen automatisiert über Lastschrift - ist mir jedes mal unverständlich, wie einige es nicht gebacken bekommen ihre Kontodaten in ein Formular einzutragen.

Und nicht zu unterschätzen: Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Mobilgeräten und iTunes. Ein stimmigeres Gesamtpaket findet man bei keinem anderen Hersteller.

Und ich nutze schon seit Jahren iTunes, lange bevor ich ein Applegerät hatte.
 
Chesterchaz schrieb:
Nein. Es werden lediglich ein paar persönliche Daten in die AACs integriert, lässt sich aber mit diversen Programmen löschen (für wen das ein Problem sein sollte).

Wenn ich mal eine MP3 kaufe dann bisher immer bei Amazon, wobei ich den Erfolg von iTunes schon nachvollziehen kann. Mir persönlich gefallen MP3s aber einfach besser und ich möchte auch nicht iTunes nutzen (wobei man das ja, auf dem PC, nicht zwingend muss um einen iPod zu betreiben).

ich habe bisher auch nur amazon mp3 genutzt, und bin sehr zufrieden. kein drm. das ist schon klasse. kann es dann so oft anhören und scheiben für mein auto bruzzeln. war aber bisher auch nur eine band und deren alben :)
 
Ich ghe doch lieber in nen laden und kauf mir ein Album ist zwar meist teurer aber man hat wenigstens was im regal stehen.Und muss sich den rechner nicht mit noch mehr software zumüllen.Und die sound qualität ist um welten besser als die einer MP3.
 
Ich beschäftige mich gerade im Rahmen meines Studiums mit der Usability von Musik-Downloadshops, also iTunes, Musicload und Amazon MP3.

Das ganze hat meine Sicht auf diese Dienste schon ein ganzes Stück verändert.

Während ich persönlich hauptsächlich iTunes nutze und hin und wieder Amazon MP3 haben doch gerade viele neue Nutzer große Probleme mit iTunes.

Das Programm bricht mit vielen Usability-Konventionen, beispielsweise ist das Suchfeld an einer unerwarteten Stelle, dort wo im Browser die Vor/Zurück-Buttons sind ist die Musiksteuerung und links befindet sich nicht die Seitennavigation sondern die Systemnavigation des Programms.

Für Leute die iTunes das erste Mal nutzen ist das eine enorme Hürde, auch sind da Filterfunktionen ziemlich eingeschränkt und von der Bedienung meist nicht so schnell und leicht zu finden.

Persönlich empfinde ich jedoch das Angebot dort als am besten, da iTunes häufig exklusive Tracks anbieten kann, das liegt halt an der Internationalität des Dienstes.

Amazon MP3 hat den enormen Vorteil, dass nahezu jeder Internetnutzer Amazon kennt, so dass sich die Leute dort schon deutlich leichter zurechtfinden, außerdem werden übliche Usability-Konventionen eingehalten.
Aber auch da gibt es noch viele zu verbessernde Punkte, Filterfunktionen gehen sehr leicht in der Informationsfülle der Seite unter.

Musicload ist dann der Dritte im Bunde.
Wer keinen Adblocker nutzt verflucht die themenfremde Werbung auf der Seite, aber ansonsten gibt es da schon diverse gute Ansätze, einfach weil die Seite natürlich stark auf Musikdownloads ausgerichtet ist (anders als Amazon, die das Grunddesign dann doch eher auf Bücher und CDs ausgerichtet haben, beispielsweise unterscheiden sich erhätliche Filterfunktionen in echten Alben und MP3-Alben) und die Filter vergleichsweise gut sichtbar sind (wie schon gesagt, iTunes bietet nahezu kaum Filtermöglichkeiten und versteckt die wenigen vorhandenen sehr gut).

Leider ist Musicload jedoch, da sie zur Deutschen Telekom gehören, kein internationaler Anbieter, so dass man da nicht wirklich auf exklusive Bonus-Tracks hoffen kann.


Weiterhin gibt es noch MEDIONmusic.com - damit haben wir uns nicht sehr viel beschäftigt, aber es scheint eigentlich ein ganz interessanter Shop zu sein.
Außerdem noch Saturn/Media Markt, diese bieten die selben Alben an, gehören ja auch zum selben Mutterkonzern, aber haben beide ihre eigenen Problemchen.

Media Markt geht eigentlich eh nicht, da deren Farbschema einfach jedem die Netzhaut wegbrennt.

Während einem iTunes vielleicht mit dem Silbergrau als zu trist erscheinen könnte und Amazon und besonders auch Musicload vielleicht etwas zu orange sind - Media Markt geht mit der Farbgebung gar nicht.

Saturn ist schon ein ganzes Stück besser, aber schwächelt bei der Anzeige der Albumdetails.

Eine Kombination aus der Anzeige der Albumdetails von Media Markt und der Schlichtheit der Saturn-Version wäre deutlich besser, aber auch bei der Anzeige der Suchergebnisse (Eine Suche nach "Michael Jackson" zeigt nur ein Album von ihm, für die Anzeige seiner restlichen Erscheinungen muss man einmal zusätzlich klicken, auf einen unscheinbaren Link) mangelt es noch und Filter existieren entweder gar nicht oder ich bin unfähig sie zu finden^^
 
Merden schrieb:
ist mir jedes mal unverständlich, wie einige es nicht gebacken bekommen ihre Kontodaten in ein Formular einzutragen.

Es gibt auch einfach genug Leute, die nicht wollen, dass jeder und alles seine Bankdaten hat.
 
Es gibt auch einfach genug Leute, die nicht wollen, dass jeder und alles seine Bankdaten hat.

lol...ob die nun jetzt amazon, musicload oder apple hat ist doch bummi
 
Wenn ich Musik hören will geh ich auf www.Surfmusik.de suche mir in einem Land der Erde ein interessanten Sender "habe meine Favoriten" und gegebenfalls mache ich Audiograbber an und hau meine MP3's auf die Platte.

Auf Gema und GEZ kann ich in dem fall auch verzichten, ansich wenn ich Radio höre hole ich mir was geiles mit meiner DDR-Kiste rein und verzichte auf deutsche Sender gänzlich und das seit Jahren!

Als MP3 player reicht mein N95-8GB und ich darf draufhauen was ich will ohne einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Oh komisch, das geht bei meinem iPhone + iTunes auch ... :freak: :rolleyes:

Wenn du jetzt noch sagst, dass man mit dem iPhone sogar auf Internetseiten mit Nackedeis zugreifen kann, implodiert von einigen das Weltbild^^

Oder man überliest dich absichtlich...
 
Zurück
Oben