Ich beschäftige mich gerade im Rahmen meines Studiums mit der Usability von Musik-Downloadshops, also iTunes, Musicload und Amazon MP3.
Das ganze hat meine Sicht auf diese Dienste schon ein ganzes Stück verändert.
Während ich persönlich hauptsächlich iTunes nutze und hin und wieder Amazon MP3 haben doch gerade viele neue Nutzer große Probleme mit iTunes.
Das Programm bricht mit vielen Usability-Konventionen, beispielsweise ist das Suchfeld an einer unerwarteten Stelle, dort wo im Browser die Vor/Zurück-Buttons sind ist die Musiksteuerung und links befindet sich nicht die Seitennavigation sondern die Systemnavigation des Programms.
Für Leute die iTunes das erste Mal nutzen ist das eine enorme Hürde, auch sind da Filterfunktionen ziemlich eingeschränkt und von der Bedienung meist nicht so schnell und leicht zu finden.
Persönlich empfinde ich jedoch das Angebot dort als am besten, da iTunes häufig exklusive Tracks anbieten kann, das liegt halt an der Internationalität des Dienstes.
Amazon MP3 hat den enormen Vorteil, dass nahezu jeder Internetnutzer Amazon kennt, so dass sich die Leute dort schon deutlich leichter zurechtfinden, außerdem werden übliche Usability-Konventionen eingehalten.
Aber auch da gibt es noch viele zu verbessernde Punkte, Filterfunktionen gehen sehr leicht in der Informationsfülle der Seite unter.
Musicload ist dann der Dritte im Bunde.
Wer keinen Adblocker nutzt verflucht die themenfremde Werbung auf der Seite, aber ansonsten gibt es da schon diverse gute Ansätze, einfach weil die Seite natürlich stark auf Musikdownloads ausgerichtet ist (anders als Amazon, die das Grunddesign dann doch eher auf Bücher und CDs ausgerichtet haben, beispielsweise unterscheiden sich erhätliche Filterfunktionen in echten Alben und MP3-Alben) und die Filter vergleichsweise gut sichtbar sind (wie schon gesagt, iTunes bietet nahezu kaum Filtermöglichkeiten und versteckt die wenigen vorhandenen sehr gut).
Leider ist Musicload jedoch, da sie zur Deutschen Telekom gehören, kein internationaler Anbieter, so dass man da nicht wirklich auf exklusive Bonus-Tracks hoffen kann.
Weiterhin gibt es noch MEDIONmusic.com - damit haben wir uns nicht sehr viel beschäftigt, aber es scheint eigentlich ein ganz interessanter Shop zu sein.
Außerdem noch Saturn/Media Markt, diese bieten die selben Alben an, gehören ja auch zum selben Mutterkonzern, aber haben beide ihre eigenen Problemchen.
Media Markt geht eigentlich eh nicht, da deren Farbschema einfach jedem die Netzhaut wegbrennt.
Während einem iTunes vielleicht mit dem Silbergrau als zu trist erscheinen könnte und Amazon und besonders auch Musicload vielleicht etwas zu orange sind - Media Markt geht mit der Farbgebung gar nicht.
Saturn ist schon ein ganzes Stück besser, aber schwächelt bei der Anzeige der Albumdetails.
Eine Kombination aus der Anzeige der Albumdetails von Media Markt und der Schlichtheit der Saturn-Version wäre deutlich besser, aber auch bei der Anzeige der Suchergebnisse (Eine Suche nach "Michael Jackson" zeigt nur ein Album von ihm, für die Anzeige seiner restlichen Erscheinungen muss man einmal zusätzlich klicken, auf einen unscheinbaren Link) mangelt es noch und Filter existieren entweder gar nicht oder ich bin unfähig sie zu finden^^