Apple Music - "Hochladen" eigene Musik - Anrechnung Speicher?

MDM

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
461
Hi,

ich überlege, von Google Music (GM) zu Apple Music (AM) zu wechseln. Soweit, so gut. Ich habe damals kiloweise Musik zu GM hochgeladen. Das wurde damals nicht auf den Speicherplatz angerechnet. Wenn ich jetzt über den Datenexport all meine Musik wieder runterlade und über AM wieder hochlade... wird das auf meinen Speicherplatz angerechnet?

Danke für eure Antworten!
 
Apple Music ist ein Streaming Service.. Was willst Du denn da hoch laden? Das versteh ich nicht.
 
@tRITON Ah, ich liebe Antworten auf Fragen, die die Frage in keinsterweise beantworten oder auch nur in GERINGSTERWEISE helfen...

@MDM Also, wenn sich die Sachlage nicht geändert hat, dann hast du bei AppleMusic die Möglichkeit bis zu 100.000 (hunderttausend) eigene Titel hochzuladen - diese werden NICHT zu deinem Speicherplatz angerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Für eigene Musik benötigst du meines Wissens nach dafür ein iTunes Match Abo: https://support.apple.com/de-de/HT204146
Kostet aber auch nur 25€ im Jahr.
Zumindest war es bei mir so. Danach konnte ich Zeugs in iTunes hochladen und auf allen Geräten syncen.
 
Nachtrag wegen @Flynn74 's Post: Ich selbst habe das FAMILIEN-Abo von AppleMusic - kann also nur aus meiner Sichweise berichten, dass das mit diesem Abo-Typ klappt (wobei ich selbst "nur" ca. 100 eigene Songs hochgeladen habe).
Ergänzung ()

Nachtrag #2: Und ich kenne nur den Weg, dass das Hochladen bei einem Windows-PC ausschließlich über iTunes geht.
Es geht nicht über die Web-Applikation von AM oder über das iPhone/iPad (über ein Mac geht es natürlich...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
@p4z1f1st : @tRITON Ah, ich liebe Antworten auf Fragen, die die Frage in keinsterweise beantworten oder auch nur in GERINGSTERWEISE helfen...

Doch sie helfen solche Fragen zu verstehen und später passende Antworten zu geben.
 
Klar, wenn die Antwort(en) des "warums" nicht extrem offensichtlich wären...

Konntest du dir in dieser Viertelstunde die Antwort selbst geben oder soll ich dir helfen, warum man eigene Songs und Alben hochladen wollen könnte?
 
Ja, man kann seine Musik bei Apple Musik hochladen und es wird, wie bereits in den Antworten erwähnt, nicht auf den Speicher angerechnet. Das geht bis zu 100000 Songs und funktioniert mit jedem Abo von Apple Musik. Jedes Apple-Musik-Abo inkludiert quasie auch Musik Match. Bei Windows macht man das über iTunes, auf dem Mac geht es über den Finder, in dem man einfach die Musik in den entsprechenden Ordner kopiert. Startet man iTunes oder Musik auf dem Mac, kümmert es sich automatisch...

Ich habs ebenfalls ausprobiert, schon als ich noch ein seperates, einzelnes Apple-Musik-Abo hatte und jetzt, mit dem Familienplan, in dem auch Apple Musik inkludiert ist, klappt das ebenso.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
@MDM
Du meinst aber nicht Deine eigene, lokale Musik Sammlung, oder?

Falls ja, geht das so:

  1. Ordner mit Musik auf PC oder Mac über die Music App importieren
  2. iPhone oder iPad an PC oder Mac anstöpseln und autorisieren
  3. Wiederum über die Music App den Sync der Mediathek anstoßen
  4. fertig
Von dem "begrenzten" Speicherplatz, von dem Du schreibst, lese ich das erste Mal. Der von mir eben beschriebene Weg funktioniert sowohl mit als auch ohne Apple Music Abo. Einzig die Option "Mediathek synchronisieren" bei aktiviertem Abo sorgt eventuell für das doppeln der Alben in der Mediathek mit den lokalen Daten auf dem Device. Muss dann mal aufgeräumt werden und zieht sich automatisch glatt, sobald man das Abo gekündigt hat.
 
Also als ich es vor rund zwei Jahren getestet habe - und ich habe kein Apple Music Abo - musste ich wie schon erwähnt alternativ ein iTunes Match Abo abschließen. Ohne konnte ich nix hochladen…oder nix synchronisieren auf meinen Apple Handys. Bin nicht mehr ganz sicher was ohne Abo konkret nicht ging…
 
user_zero schrieb:
@MDM
Du meinst aber nicht Deine eigene, lokale Musik Sammlung, oder?
Genau die. Würde einen „Dump" aus Google machen und dann eben hochladen/synchen.
user_zero schrieb:
Von dem "begrenzten" Speicherplatz, von dem Du schreibst, lese ich das erste Mal.
Ich wollte es hier einfach nur vorab abklären. 😁
 
Das ist ja interessant d.h. also ich könnte bei einem Apple Music Abo mein seit zehn Jahren bestehendes Match Abo kündigen
Gibt es da irgendwo eine offizielle Info, dass das bei Apple Music inkludiert ist
denn ich will nicht, dass meine fast 80.000 Titel dann ins Nirvana geleitet werden
 
@Katao
Wenn Du Deine gekaufte Musik so synchronisiert, wie von mir in Post 11 beschrieben, verlierst Du nichts.

Ich verstehe das Match Abo so: Man kauft Musik in iTunes. Und ohne weiteres Zutun ist die Musik auf meinen Apple Devices verfügbar. Das hat schon einen Mehrwert. 80.000 Titel würde ich nicht von Hand synchronisieren wollen.
 
Nein nein nein mit in iTunes gekauften Titel hat das Match Abo absolut nichts zu tun
Das ist dafür da um eigene Musik. Sprich, wenn ich zu Hause irgendwelche Musikstücke selbst produziere in iTunes in meinem Account verfügbar zu machen dafür ist Match da.

nicht um irgendwelche gekaufte Musik irgendwo verfügbar zu machen dann hast du da etwas komplett falsch verstanden
 
@Katao
Ah, selbst produzierte Musik. Die hatte ich ausgeblendet. Danke für die Erklärung. Dann brauchst Du das Abo weiterhin.

Deine selbstproduzierte Musik kannst Du, wie auch Deine gekaufte Musik, mit meinem Post 11 synchronisieren. Sie erscheint dann in der App Musik. Nicht aber in iTunes.
 
Dann hatte ich schon recht damit
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn Apple das jetzt auf einmal so im Music Abo inkludieren würde

Wie gesagt, ich nutz das seit zehn Jahren synchronisiere so meine ganzen eigenen Hörbücher in meine Bibliothek
allerdings nicht über iTunes, ich mach das alles am Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Zurück
Oben