Arbeits- und Gaming-PC (AMD oder Intel?)

Kowalßkey

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Spiele aller Art z.B.: Death Stranding, F1 2021, Cyberpunk 2077, Magic Arena, Trackmania 2020, RDR2, Metro Exodus und allerhand Game Pass Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 bis 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll für das Programmieren (Anaconda, Visual Studio Code), CAD Modellierung (Solidworks, Solid Edge), MATLAB Simulationen und für Microsoft Office Programme genutzt werden. Videobearbeitung würde ich eventuell hobbymäßig nutzen wollen. Ein genaues Programm habe ich dafür noch nicht im Sinn. Ich habe aber früher Sony Vegas 10 und Adobe After Effects genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll ein schlichtes Design besitzen, also kein RGB und ohne Sichtfenster. Overclocking ist nicht sehr wichtig für mich, ich könnte mir aber vorstellen es mal auszuprobieren wenn ich die Möglichkeit hätte. Eine geringe Lautstärke ist mir auch wichtig. Beim Mainboard ist mir wichtig das eine Wifi Komponente integriert ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorläufig würde ich einen Full HD 144 Hz Monitor und irgendwann später auch einen 1440p 144 Hz Monitor nutzen. Die Anschaffung des zweiten Monitors könnte sich aber noch lange hinziehen.
Wahrscheinlich wird es dieser Monitor: Lenovo G27-20
Bei diesem Monitor wird FreeSync unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Dies wird mein erster Desktop PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget liegt bei 1850 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese oder nächste Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den PC bei Mindfactory oder Alternate zusammenbauen lassen. Die Kosten dafür sind dabei aus dem Budget ausgeschlossen.

Zur Konfiguration habe ich mir schon einige Gedanken gemacht. Der Link zu dieser Konfiguration befindet sich unten. Bei der Grafikkarte möchte ich nicht noch mehr Geld ins Feuer werfen als 700 €. Ich bin mir jedoch unsicher ob ich bei AMD bleibe oder auf die neue 12. Intel Generation warten soll. Die ersten Reviews erscheinen ja voraussichtlich erst am 4. November. Auf DDR5 zu springen kann ich mir aber wahrscheinlich nicht leisten. Bei der Entscheidung zwischen Windows 10 und 11 bin ich auch noch unentschlossen. Kann außerdem sorgenfrei eine HDD genutzt werden, auch wenn man lärmempfindlich ist? Und ist eigentlich der CPU-Kühler überdimensioniert? Von dem NH-D15 verspreche ich mir leisere und kühlere Nutzung des CPUs im Vergleich zu kleineren Modellen.

AMD
https://geizhals.de/?cat=WL-2254656
Intel
https://geizhals.de/?cat=WL-2257829
 
Arbeiten = Geld verdienen ?

aber dann keinen Service beim Ausfall ?
 
Normalerweise ist es nicht die beste Idee ne Arbeits PC selber zu bauen bzw. zusammen bauen zu lassen. In einem Fall eines Defekts. steht man ganz schön blöd da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
xxMuahdibxx schrieb:
aber dann keinen Service beim Ausfall ?
Du meinst einen Service den beispielweise Mindfactory anbietet? Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ist dieser einfach hinzubuchbar?
 
Nein ich meine den Service den man von einem Systemhaus hat wenn der PC hops gegangen ist und in 24 h ein neuer da steht.

ist natürlich nicht so billig ... aber 2 Wochen Ausfall mit Fehlersuche kostet sicher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenns zum Arbeiten sein soll, eher die AMD Variante, aber ohne HDDs, dafür mit großen SSDs. Über die 12. Generation kann dir noch niemand etwas bezgl. der Stabilität sagen und du wirst dich eventuell mit Kinderkrankheiten rumplagen müssen.
Kowalßkey schrieb:
Würden diese Bedenken auch auf Arbeit im Home-Office zutreffen?
Naja, was meinst du mit "Arbeit im Home-Office"? Wenn dein Arbeitgeber das verlangt, dann sollte er auch die HW stellen. Wenn du deinen PC als Freiberufler nutzt und auf ihn angewiesen bist, dann wende dich an ein Systemhaus.
 
Achso Home Office ist eine gefahrenlose Zone wo nie etwas passiert ..

Man bekommt auch immer Hardware die zu 100 % fehlerfrei ist ...

Backups und so machst bestimmt auch regelmäßig ?

Andere Frage ... wieviele Tage ohne PC kannst du arbeiten und darfst du ?
 
Ich finde die Anforderung nach 24h Tausch durch ein Systemhaus gerade überzogen. Für das Geld, was man da, vor allem im privaten Bereich, hinwirft, bekommt man problemlos in 1-2 Tagen (selbst) ein Ersatzgerät an den Start. Viel wichtiger ist eine sinnvoll Backupstrategie.
Einen Arbeitsausfall über ein paar Tage, oder eine Woche, ist fast immer verschmerzbar, ein Datenverlust eher nicht. Wenn hier aber ein hohes Arbeitsausfallrisiko im Raum steht, dann verlassen wir schnell den privaten und den gesteckten finanziellen Bereich. Darüber sollte man sich Gedanken machen und dann ergeben sich konkrete Frage- und Problemstellungen - die kann ich aus denen gegebenen Infos allerdings nicht ableiten.

Bist du selbstständig, oder warum stellt dir dein Arbeitgeber kein hinreichendes Gerät?
 
ChristianSL schrieb:
Bist du selbstständig, oder warum stellt dir dein Arbeitgeber kein hinreichendes Gerät?
Momentan war der PC eher als Investition für Home-Office Arbeit in der nahen Zukunft gedacht. Jedoch habe ich noch keinen Arbeitgeber. Den PC gestellt zu bekommen kam mir noch nicht in den Sinn. Zuerst wären bei mir Praktikas an der Ordnung. Bisher wurde mir dafür noch keine Hardware gestellt.
 
Im Falle einer abhängigen Beschäftigung liegt das Problem bei Hardware-Ausfall bei gestelltem Arbeitsgerät einseitig beim Arbeitgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also ist der PC für den Privatgebrauch mit späterer "Arbeits-Option".
 
PCs mit denen Geld verdient werden soll, nur mit (vor ort) Service von einem Systemhaus. - Und dann bestimmt keine selbstgebaute Kiste...
 
Kowalßkey schrieb:
Genau, Entschuldigung das ich das nicht von Anfang an klargestellt habe.
Ich habe mir kurz deine Zusammenfassung angeschaut. Mal ein paar Gedanken von meiner Seite.
Die normale Samsung 980 ist keine gute Entscheidung.

Wenn es nur 500GB sein sollen dann würde ich die Samsung 980 gegen die Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 500GB austauschen.
Ich würde aber gleich zur Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB greifen.
Bei deiner Intel Zusammenstellung würde auch gleich Windows 11 in den Warenkorb legen. Alder Lake wird sich bedanken.
Was du auch noch in Erwägung ziehen kannst. Satt dem Gigabyte Mainboard auf Asus zu schwenken. Dank der Asus Cashback Aktion kannst hier noch einmal Geld sparen. (Hängt natürlich davon ab für welches Mainboard du dich entscheiden solltest und ob dir dessen Anschlüsse langen)

Streiche be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52 setze Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
 
@Kowalßkey
zur Intel Zusammenstellung:
wenn Alder Lake, würde ich aber auch gleich DDR5 RAM mitnehmen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_keinSO~253_32768~256_2x~5828_DDR5
Da brauchst du dann aber auch ein anderes Board: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_ATX~493_4x+DDR5+DIMM

Zu beiden Zusammenstellungen:
HDD: wenn vom Budget her möglich, würde ich statt der lauten und langsamen HDD eine 2,5" SATA SSD als Datenablage nehmen: https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=de

SSD: die Samsung 980 ist nicht gut gewählt; siehe ---> https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-980-im-test-ohne-dram-keine-empfehlung.html
https://geizhals.de/corsair-force-s...-500gb-cssd-f500gbmp600-a2126959.html?hloc=de

Gehäuse: das BQT Pure Base 500 hat nicht den besten Air-Flow
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html Das Gehäuse gibt es halt nicht ohne Fenster und die Beleuchtung musst du ja nicht anschließen.

PSU: geht besser
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de
 
Paradox.13te schrieb:
Ist das Netzteil von be quiet! so viel schlechter als das von Seasonic? Bisher habe ich mich nach der Linus Tech Tips PSU Tier List gerichtet. Soweit ich es sehe sind beide in dieser Liste nicht weit entfernt voneinander. Was ist der Vorteil vom Seasonic Netzteil?

JollyRoger2408 schrieb:
Ich verstehe das es um einiges ratsamer wäre jetzt schon mit DDR5 zu starten. Damit muss man nicht extra das Mainboard wechseln, wenn man statt DDR4 DDR5 verwenden möchte. Aber wo soll ich am besten bei den anderen Komponenten die ~80€ mehr einsparen? Ich kann nicht so weit über mein Budget hinausgehen.
Vielleicht komme ich nur mit den Hauptspeicher von 500 GB oder 1 TB aus und verzichte ganz auf eine zweite Speichereinheit. Damit wäre schon ein Teil des Überschusses geklärt.
JollyRoger2408 schrieb:
Gehäuse: das BQT Pure Base 500 hat nicht den besten Air-Flow
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html Das Gehäuse gibt es halt nicht ohne Fenster und die Beleuchtung musst du ja nicht anschließen.
Wäre das Fractal Design Meshify C auch eine bessere Alternative, um besseren Airflow im Gehäuse zu gewährleisten? Denn das Aussehen vom BQT Pure Base 500, auch ohne RGB, sagt mir nicht zu.

Habe soweit die Listen auf Geizhals angepasst.
 
Kowalßkey schrieb:
Ist das Netzteil von be quiet! so viel schlechter als das von Seasonic?
Nein, aber die Seasonic PSU ist ebenfalls sehr gut, ist etwas günstiger, ist semi-passiv und es gibt die doppelt so lange Garantiezeit (10 Jahre an Stelle von 5 Jahren bei BQT).
Kowalßkey schrieb:
Wäre das Fractal Design Meshify C auch eine bessere Alternative, um besseren Airflow im Gehäuse zu gewährleisten?
Ja.
Kowalßkey schrieb:
Vielleicht komme ich nur mit den Hauptspeicher von 500 GB oder 1 TB aus und verzichte ganz auf eine zweite Speichereinheit. Damit wäre schon ein Teil des Überschusses geklärt.
Wäre eine Möglichkeit.
Ergänzung ()

Noch etwas zu Alder Lake:
Intel hat mit dem Sockel LGA 1700 auch eine andere Montage eines CPU Kühlers vorgesehen. Das Angebot an CPU Kühlern mit einer LGA 1700 Montagemöglichkeit ist derzeit noch sehr überschaubar. Noctua bietet für den gewählten NH-D15 das passende Montagematerial ab 11/21 beiliegend zu neuen Kühlern an. Wenn du allerdings ein Modell, welches beim Händler schon etwas länger auf Lager liegt erwischt, ist das LGA 1700 Montagematerial nicht dabei. Dann benötigst du den NM-i17xx-MP83 Montage-Kit. Noctua stellt diesen Kit gratis auf Anforderung zur Verfügung.
Überzeuge dich aber unbedingt vor dem Kauf des NH-D15 ob der Kühler auch sicher mit dem gewählten Board kompatibel ist. Das kannst du hier überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du allerdings ein Modell, welches beim Händler schon etwas länger auf Lager liegt erwischt, ist das LGA 1700 Montagematerial nicht dabei. Dann benötigst du den NM-i17xx-MP83 Montage-Kit.
Da ich den PC beispielsweise bei Mindfactory zusammenbauen lasse, vermutete ich das zwangsweise einer der neueren Modelle von den Mitarbeitern gewählt werden muss. Sonst könnten sie den PC nicht fertig zusammenbauen. Oder würde mir im Falle eines Modells ohne neuem Montage-Kit der CPU-Kühler und der Rest des PCs separat zugesendet werden?
 
Wenn du in einem Shop (zB MF) zusammenbauen lässt, brauchst du dir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen. Das ist dann Sache des Shops.
 
Zurück
Oben