Arbeitsspeicher benutzt nicht die angegebene Mhz

Doc_4zure

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance LPX 3200mhz 2x8GB DDR4
  • Mainboard: …Asus Prime B-350 plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Mein Ram benutzt nur 2133 mhz statt der 3200mhz.... Obwohl er kompatibel dafür ist.Bios ist auch upgedatet.
Bitte um hilfe


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe Bios upgedatet leider war es nicht die Lösung
Wollte noch mit Spannung verändern was machen aber ist mir zu gefährlich da ich das noch nicht gemacht habe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Im UEFI das XMP-Profil einstellen.........
 
Wurde denn auch das xmp Profil im BIOS geladen?

Einfach nur reinstecken ist nicht
 
Wobei bei der CPU dann eher 2933Mhz statt 3200Mhz möglich Sinn, also nicht davon ausgehen, das 3200Mhz funktionieren werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und AB´solut SiD
1679429845554.png

link
 
Mein 1600X hat die 3200 damals gewuppt. Also nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich hatte damals meinen 1600x nicht über 2933Mhz zum laufen bekommen. Manuell 2933Mhz einstellen und die Spannung mal auf 1,35 V Stellen
 
ok erstmal danke für die antwort. @All
was soll ich beim xmp profil eingestellen. und was ist ist D.O.C.P?
sorry bios ist fast neuland für mich.....
es gibt eine normale einstellung wo man die mhz einstellen kann da hab ich mal 3200 gewählt und er wollte nicht mehr hochfahren...ich werds mal mit den 2933 mhz probieren. aber wie oder wo stell ich die genau ein
 
Doc_4zure schrieb:
was soll ich beim xmp profil eingestellen. und was ist ist D.O.C.P?
DOCP und XMP ist im Grunde das gleiche, Asus nennt XMP halt nicht XMP, sondern DOCP. Das sind im RAM hinterlegte Profile, je nachdem welches man wählt, wird da dann alles passend eingestellt.

Im Bios macht man das da:
Screenshot_20230325_073623.jpg



Bei den 300er Chipsätzen und den Ryzen 1000er CPUs war es aber am Anfang recht problematisch mit dem RAM und seinen Profilen.

Es gab viele Bios Updates, welche einige RAM Probleme beseitigt haben, von daher, sollte das Bios bei dir auch auf einen recht aktuellen Stand sein.

Deine CPU unterstützt halt RAM nur bis 2666mhz, alles was darüber geht kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben