ARCTIC F12 nicht steuerbar

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Hallo,
ich habe als gehäuselüfter den Arctic F12 ohne PWM, also mit 3 Poligem Anschluss.
Chassis 1 FAN hat bei mir aber ein PWM Anschluss, also 4 Polig.
Habe den Lüfter dort angeschlossen, aber kann ihn nicht steuern. Im BIOS ist alles auf Manuell gestellt, es tut sich trotzdem nichts. Weder mit Speedfan noch mit AMD Overdrive.

Was empfiehlt ihr mir da? Eine Lüftersteuerung?
 
Wenn es nur um den einen Lüfter geht dann vllt einfach die PWM Version von diesem kaufen? Wäre glaube ich die günstigste Lösung bevor man sich eine Lüftersteuerung kauft. Ausser man möchte natürlich mehrere dann regeln...

Gruß
 
Mein zieh währe es ja, mehrere zu regeln. Kann ich nicht 2 Lüfter oder 3 Lüfter an einen 3-Pin anschluss anschließen und dann alle über diesen Port steuern?
Wieso funktioniert die PWM Steuerung eines 3-Pin Lüfters denn nicht, wenn ich die Geschwindigkeit manuell regele?
 
Wieso sollte der Lüfter bei einem 5v Adapter auf "Vollgas" laufen?
Standart Betriebsspannung sind meines Wissens nach 12V... den Rest kann man sich denken was dann passiert wenn man einen 5V Adapter verwendet :)
 
Habe ich überlesen sorry.
Will die Lüfter schon noch steuern.

Kann ich denn einen PWM lüfter+PWM sharing an den 4Pin anstecken und an den sharing Port den 3 Pin? Dann würde der PWM Lüfter ja die Drehzahl von beiden regeln?
 
du meinst ein Y-Kabel anschließen und dann beide Lüfter über das Bios bzw über die Software steuern, über den selben Anschluß? Ich kenne es nur an einer Lüftersteuerung über den selben Kanal und auch nur dann so viele wie du diese belasten kannst...

Vor allem erstmal im Handbuch des Mainboards schauen wieviel Ampere du über den einen Anschluß bekommst bzw beanspruchen kannst und dann schauen was die Lüfter nutzen werden.

Sollte dies dann alles im Rahmen liegen würde ich aber auch 2mal den gleichen Lüfter verwenden wenn du diese über ein Y-Kabel an einem Anschluß auf dem Mainboard betreiben willst da so die Regelung der beiden immer gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es anders, ich kaufe mit 1x be quiet! Shadow Wings SW1 140mm PWM sowie 1x be quiet! Shadow Wings SW1 120mm PWM dann hab ich ruhe.
Dann kommt der LED Lüfter an der Gehäusefront auch mal weg :king:

Bekommt man denn im Saturn oder Mediamarkt einen Y Anschluss für den 3 PIN?
 
Im saturn hatte ich sie schon mal gesehen... solltest du zb einen Atelco in der Nähe haben, dürftest du sowas dann auch dort finden... hier in Wuppertal hab ich meine recht günstig in nem kleinen Computer-Laden (Compare) gefunden.

P.s.
Ich würde einfach für jedein seinen eigenen Anschluß auf dem Mainboard dann verwenden... und wenn zusammen an einen Anschluss dann die gleichen Typen und Größe (je nachdem wie weit du den Anschluß belasten kannst -> siehe Handbuch)!

Viel Erfolg! ;)
 
Durch die Gehäuselüfter (Oben, hinten sowie an der Seite) ist die CPU Temp bei Vollast nach 2 Stunden von 57° auf 50° gesunken. Hätte nicht gedacht, dass es so viel bringt.
 
Zurück
Oben