Arctic P12 A-RGB Lagerschleifen? Video

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Moin,

mein neuer PC hat mur Probleme… erst funktionieren meine DDR5 im XMP Profil nicht und jetzt kommen diese Geräusche dazu.

Es ist nicht nur ein Lüfter, der diese Geräusche macht, sondern alle verbauten 5 Stück…

*Video siehe Post #4

Kein Kabel, nicht zu fest angeschraubt… es ist nicht zu fassen und im HO macht es einen wahnsinnig…

Könnt ihr mir gute, weiße RGB Lüfter empfehlen?

Sind die Lian Li Uni 120 Infinity gut? Zwar sehr teuer, aber besser als solche Störgeräusche…

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Video so einstellen, dass man nicht herunterladen muss.
2. Videosequenz ist viel zu kurz. Die erste Hälfte hört man nur surren (passt doch alles), dannach mal ein kurzes Klicken. Wären es Lagergeräusche, müssten diese doch in regelmäßigen Abständen zu hören sein?
3. Das ganze ist extrem leise aufgenommen. Oder die Geräusche sind extrem leise. Bei mir alle Regler auf rechts. Hört man das außerhalb des Gehäuses überhaupt? Zudem ist zu Beginn ein Knarzen des Zimmerbodens, Bett oder was auch immer zu hören ;-)
 
Sind die Geräusche nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vorhanden oder unabhängig davon?
 
Video auf YouTube

Also wenn das für Dich leise ist, weiß ich auch nicht. Der PC steht auf meinem Tisch und ich sitze eine Armlänge vom PC entfernt und höre dieses penetrante Geräusch.
Das Knarzen war mein Drehstuhl, hab ein neues Video auf Youtube hochgeladen.

Wenn ich Drehzahl höher stelle, dann ist es vorhanden, allerdings hochfrequenter.

Nach dem Einbau war es nicht da, hat sich mit der Zeit allmählich eingestellt.
 
Ich kann mit den KH auf Vollgas ein leichtes Rattern vernehmen. Das klingt nach Unwucht eines oder der Lüfter oder an ein Kabel dass an den Lüfterblättern entlangrattert. Oder einfach nach Vibrationen.

Das ist ziemlich sicher kein Lagergeräusch.

Sowas könnte helfen.

https://geizhals.de/noctua-na-sav2-chromax-black-a1395318.html
https://geizhals.de/noctua-anti-vibrations-mounts-na-sav3-a1635076.html
https://geizhals.de/noctua-anti-vibrations-mounts-na-sav4-a1635083.html
https://geizhals.de/akasa-rubber-case-fans-mounts-ak-mx003-a1213511.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Vibrationen (Wenn ich gegen das Lüftrergehäuse drücke, bleibt dieses Geräusch unverändert). Ich rede von dem schrillen Geräusch, das deutlich zu hören ist im Video. Auch wenn das eben kein Defekt sein sollte, ist es viel zu laut. Es übertönt die Luftgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Rattern hör ich nix und ja das ist etwas schrill.

Hab jetzt nochmals mit In Ears gehört.

Könnte auch ein Lager sein, aber alle wohl kaum.

Nimm sie einzeln raus und lass sie mal ohne Befestigung drehen, dann wirst den Übeltäter finden.
Alle werden es kaum sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, brauchte die nicht mal herausnehmen. Habe die hinteren ausgemacht und die vorderen einzeln abgesteckt und den übeltäter gefunden. Wenn ich den stromlos drehe, höre ich das schleifen auch. Jetzt passt alles.

Die Akkustik ist so arglistig, dass ich dieses Geräusch aber an jedem Lüfter gehört hatte, wenn ich mein Ohr drangehalten habe. So leicht kann man sich täuschen :D

Vielen Dank für die Anregungen.
 
Zurück
Oben