Aspire gefährliches Bios Update

Achim.H

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
36
Hallo,

habe mir diesen Laptop
"Acer Aspire V3 771G" gebraucht gekauft.
BIOS Version V 2.08.
Die letzte BIOS Version von Acer ist Version V.2.28
Evtl. würde damit UEFI BIOS funktionieren!
Hat jemand Erfahrung, ob das Update funktioniert, und was sollte man dabei unbedingt beachten?
Habe einiges gelesen über "Mod Bios" und das man bei einem Update das Teil zerstören kann?!

Im Acer Forum warte ich seit Tagen vergeblich auf eine Antwort

Danke für Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Achim.H
 
Servus Achim, auch hier könntest du schneller die Helfe bekommen wenn du einfach als netter Kolege gleich die von dir gefunden Links hier postest - oder sollen alle leser selber frisch googlen?

ASchon machner konnte vor Schaden bewahrt werden, weil er auf der falschen Doneloadseite das scheinbar passende gefunden hatte - aber er doch ein anderes Mainboard hatte.

Achim.H schrieb:
Evtl. würde damit UEFI BIOS funktionieren!
12 Jahre alt - also "Elektroschrott" - da gibts neuere Geräte "gratis" auf dem Wertstoffhof

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-771G-Notebook.74162.0.html
 
Blöde Frage: Warum wird denn unbedingt ein UEFI benötigt und das Standard BIOS reicht nicht?
Das ist ja schliessliche ein Laptop und an der prinzipiellen Benutzbarkeit andert das ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und H3llF15H
Achim.H schrieb:
Im Acer Forum warte ich seit Tagen vergeblich auf eine Antwort
Auf was für eine Antwort wartest du denn?
Die werden dir auch nur den Standard-Hinweis geben wie auf der Produktseite:
Fehlerhaftes Aktualisieren Ihres System-BIOS kann Ihrem Acer-Produkt schaden. Bitte gehen Sie mit Vorsicht vor.

Generell ist das Aktualisieren des BIOS sicher. Es wird z.B. vorab geprüft, ob du die Firmware-Datei in Ordnung ist und du die richtige Version verwendet.

Du solltest darauf achten, dass der Akku voll genug ist bzw. das Gerät am Netzteil hängt.
 
Bei den Acer-Notebooks ist es sowieso nur eine exe die man unter Windows ausführt und dann läuft das Update inkl. Reboot automatisch ab, ohne dass man noch irgendwelche Eingriffsmöglichkeiten hätte. Also einfach auf der Downloadseite von Acer zu deinem Gerät (exakte Typbezeichnung beachten) den Updater runterladen, alle ext. USB-Speichergeräte abstecken, Netzteil anstecken und das Update ausführen. Während des Updates nicht ungeduldig werden, wenn der Bildschirm mal ein paar Sekunden schwarz bleibt und einfach warten bis Windows wieder hochgefahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Mich würde halt immer noch interessieren, wo der Vorteil (für den TE) eines UEFI ggü. eines BIOS liegt?
 
Ich vermute er will das Windows direkt von dem Rechner der irgendwie wohl läuft oder auch nicht (siehe anderer thread) direkt aufs laptop übernehmen.
Ansonsten seh ich keine Gründe dafür

Meine Erfahrung war das so alte Geräte generell öfters Probleme beim Uefi Boot machen.
 
Alle Achtung!

Gleich mehrere Experten antworten hier in kürzester Zeit - eben "ComputerBase" Danke!

Der Grundgedanke war, das System mit GPT aufzusetzen, weil ja angeblich schneller und sicherer.

Mittlerweile habe ich bei Freunden und Bekannten MBR Installationen gemacht und konnte zumindest in

Punkto Geschwindigkeit keine Unterschiede feststellen.

Danke für Antworten und Infos -Bios bleibt wie es ist, und man kann den "Elektroschrott" ja auch noch optimieren

Mfg achim.h
 
Danke ,danke - dann versuche ich doch mal das Update auf 2.28
Bios Datei habe ich schon.
Bin ganz Deiner Meinung zum "Elektroschrott"
Habe eben mal bei eBay recherchiert.
Der "Elektroschrott" kostet dann bei ordentlicher Ausstattung:

Acer V3 771 POWER 17 Zoll l Windows 11 PRO HDD SSD l 16GB RAM l GeForce AKKU NEU
Artikelzustand:
Sehr gut - Refurbished | Gewerblich
EUR 439,00
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Acer Aspire V3-771G / mit Rechnung inkl. MwSt.
Gebraucht | Privat | Acer · Windows 11 Pro
Arbeitsspeichergröße
8 GB Ram ,SSD 250 GB
Intel Core i5/3230M
EUR 339,00

etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja immer wieder erstaunlich wenn gewerbliche Anbieter Geräte die offensichtlich nicht mit 11 kompatibel sind mit Windows 11 verkaufen.

Klar bekommt man es ans laufen, aber ob man zukünftig ohne weiteres Updates bekommt ist eine andere Geschichte.

Habe einen Kunden der unbedingt win11 auf seinem Ryzen 1 haben wollte - der kommt alle halbe Jahre wieder weil er die großen Updates nicht machen kann und wir ihm das per inplace Upgrade installieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und wuselsurfer
dms schrieb:
12 Jahre alt - also "Elektroschrott" - da gibts neuere Geräte "gratis" auf dem Wertstoffhof
Ich hatte genau dieses Teil meinem Vater vor ca. 12 Jahren gekauft. Ist allerdings kein Windows drauf installiert.

Das Notebook ist groß, klobig. Das Gehäuse macht keinen sehr stabilen Eindruck. Und der Akku hat mittlerweile auch schon das Zeitliche gesegnet.

Allerdings bekommt man bei Acer sehr viel Leistung (CPU, RAM) für kleines Geld. Ich hatte schon damals gleich die HDD durch eine SSD getauscht.

Das Teil läuft bis heute sehr zuverlässig und stabil als stationäre Arbeitsstation für Office-Sachen. Von der Geschwindigkeit her muss man keine Kompromisse im Alltagsbetrieb hinnehmen.
 
Pummeluff schrieb:
Das Teil läuft bis heute sehr zuverlässig und stabil als stationäre Arbeitsstation für Office-Sachen
dann kanns fast kein Acer sein 😅
(Erfahrungen mit nur 3 Geräten * Totschreiben vom Platte, * Nainboardwechsel 2x in der garantiezeit, 1x BGA Unflexing der GPU - dank eines Typen in Rostock für 80€ gefixxt)
 
Zurück
Oben