ASRock P67 Pro3 RAM Mischbetrieb?

DerBecks

Cadet 4th Year
Hallo auch,

wie im Topic geschrieben, ich hab ein ASRock P67 Pro3 (wurde mit RAM ausgetauscht, falls
manche sich erinnern) und momentan diese Riegel drin:
GeIL 4GB DDR3 1333 Kit

jetzt würde ich gerne ein Upgrade machen, und wollte mir folgende Riegel dazusetzen:
GeIL 4GB DDR3 1600 Kit
Jedoch würde ich gerne wissen ob das Problemlos klappen sollte. Logisch, die 1600er Riegel
laufen dann nur mit 1333, aber sind die einzigen nahezu identischen die K&M für gutes Geld
hat. Kaufen möchte ich bei K&M oder Arlt hier direkt vor Ort, darüber bitte keine Diskussion ;)

Falls jemand also erfahrungen hat ob das so klappt oder nicht klappt, bitte kurz hier schreiben.

Dankeschön im Voraus =)

Hast du selbst schon richtig beantwortet ,sie laufen dann nur mit 1333 Mhz .

In solchen Fällen empfiehlt es sich dann zumindest den Takt sowie die "Haupttimings" manuell einzustellen!

Sonst aber keine Probleme! :)

Justin_Sane schrieb:
In solchen Fällen empfiehlt es sich dann zumindest den Takt sowie die "Haupttimings" manuell einzustellen!

Sonst aber keine Probleme! :)

Mit Haupttimings meinst du die 9-9-9-24 1N oder? Voltage muss ich evtl ebenfalls anheben? Oder warum steht bei den 1600er Riegeln 1,5V/1,6V, bei den 1333er aber nur 1,5V

Aber gut wenn es keine Probleme bis aufs "runtertakten" der 1600er geben sollte, dann
steht den 8GB nix im Weg =)

Vielen Dank

Es kann natürlich immer mal zu Inkompatibilitäten bei Mischbestückung kommen, das ist aber heute eher selten.

Es kann natürlich immer mal zu Inkompatibilitäten bei Mischbestückung kommen, das ist aber heute eher selten.

Bei Gleichem Hersteller und nahezu gleichem Baujahr sogar noch seltener

1,5V sollte Reichen da der 1600 ja Runtergetaktet wird (am besten manuell vorher Festlegen den Takt und die Spannung)

jop du wirst den unterschied zwischen 1333 und 1600er nicht merken... und immer schön auf die 1,5v achten denn der speichercontroller amcht nicht viel mehr mit.

und immer schön auf die 1,5v achten denn der speichercontroller amcht nicht viel mehr mit.

Der macht bis 1,65 V mit ,darüber kann es gefährlich werden .

Zurück
Oben