Lohnt sich noch ein RAM oder SSD Upgrade

Gaudio

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe aktuell diese 10 Jahre alte Konfiguration (Update Grafikkarte Anfang 2020) :

ATX CoolerMaster 690 II Advanced Midi Tower o.NT Schwarz
560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
MSI GTX1650 Super Gaming 4GBMSI GTX1650 Super Gaming 4GB
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Würde ein Ram- oder SSD Upgrade (auf 1TB) bei diesem System noch etwas nützen ?

Wunschspiele wären aktuell nur noch RDR2 und Forza Horizon 4, aber beide noch nicht gekauft da die empfohlenen Kriterien (mindesten 12GB) nicht erfüllt sind.

Der Crucial System Scanner hat die Crucial MX500 1TB und Crucial RAM 16GB (2x8GB) DDR3L- 1600 MHz CL11 Desktop-Speicher-Kit empfohlen.

mfg
 
Also ganz ehrlich, ich rate dir zu einem komplett neuen System. Wenn ich deine Daten so sehe, kommen mir die Tränen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln, aragorn92, Galarius und eine weitere Person
ist eine sehr gute SSD, nur relativ klein, aber ich wuerde eher RAM,MB,CPU upgraden und eine groessere SSD verbauen. Das Netzteil ist auch eher sehr alt, wuerde ich aber bis zu seinem tot mitschleifen. Die wahrscheinlichkeit, dass es dir im sterben was kaputt macht, ist gerin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wenn das Geld für ein neues System nicht vorhanden ist, würde ich schauen, ob im Freundeskreis noch jemand 8 GB RAM für nen 6er Bier rumliegen hat.

Die SSD könntest du ins neue System mitnehmen. Die lohnt sich meiner Meinung nach immer.

Die angestrebten Spiele werden mit deiner Hardware wahrscheinlich trotzdem keinen Spaß machen.
 
Kuristina schrieb:
Also ganz ehrlich, ich rate dir zu einem komplett neuen System. Wenn ich deine Daten so sehe, kommen mir die Tränen.
OK, aber manche User hier scheinen äußerst finanzstark zu sein. Bei denen scheint eben die "Zeitenwende" noch nicht angekommen zu sein; aber das wird schon noch, ganz sicher.

Aufrűsten oder nicht ist einzig und allein vom Geldbeutel (und von den zukűnftig zu erwartenden Energiepreisen) abhängig. Wenn man mit dem bestehenden System noch soweit zufrieden ist, kann man warten; aber insgesamt wird alles inkl. Lebenshaltungskosten teurer werden. Bitte auch letzteres in die Űberlegungen einbeziehen.
Eine NONAME-SSD mit 256 oder 512 SSD fűr das BS aufzurüsten wäre schon anzuraten, aber ansonsten könnte das System so bleiben wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, ThoZim und Corpus Delicti
Wenn du günstig an weitere 8 oder ein 16GB-Kit Ram kommst: ja.

Eine neue SSD bleibt ja so gut wie sie ist, die kann später übernommen werden, wenn mal ein komplett neues System anstehen sollte.

Die Spiele sollten von der SSD auch flüssiger laufen (keine Nachladeruckler, da beide Open World) und schneller starten sowieso.

Dazu kann dein 2500k noch übertaktet werden.
 
ganz ehrlich?
auch wenn ich die Meinung einiger Leute hier schätze, ich teile sie nicht immer ;)

das einzige was ich(!) bei diesem Rechner übernehmen würde, sind das Netzteil und der CPU Kühler!

ich hänge ja selber an diesem alten Kram und meine "Gaming PC" und "Server PC" laufen beide noch mit i7 4790K, mehr brauche ich nicht. Aber gerade der Sprung von den 2xxx zu den 4xxx (Haswell) war doch extrem!

alte Netzteile sind nicht per se schlecht und ein 80+ Gold "Marken" NT ist erstmal keine "Gefahr", mMn.
eine 64GB SSD zur Zeiten in denen viele Rechner so viel Hauptspeicher einsetzen und man ein Smartphone mit "so wenig Speicher" nicht kaufen würde, ist aber wirklich nur noch Elektroschrott, egal wie gut sie mal getestet wurde.

das Problem ist: sowohl SSD (SATA) als auch RAM (DDR3) sind Sackgassen!
wenn man RAM günstig bekommt, dann kann man damit aufrüsten aber sicher niemals weiter verwenden.
bei der SSD sieht es minimal besser aus. Bei einem "state of the art" PC wird man eine SATA SSD sicher nicht mehr weiter einsetzen, aber als "Datengrab" wäre das OK. Auf der anderen Seite, wenn man sich später mal einen neuen Rechner aufbaut, dann steckt man da eine NVMe M2 mit 1TB rein, selbst richtige High-End Modelle kosten aktuell kaum mehr als 100€.

die kurze Version: ja, man kann aufrüsten, aber nein, es darf wirklich "so gut wie nix" kosten"!
 
Die ganze Sache hat Kleinigkeiten, die man vergisst.

Braucht z.b Forza Horizon 4 nicht unbedingt 12 gB Ram, es reichen auch 8 gB. Mehr schadet aber sicher nicht.
Die CPU wäre gut.

Braucht das RDR2 zwar 12 gB und einen 4. Intel CPU. Also z.b I7 4770. Das wäre schon deutlich über dem, was der TE hat.

3. Die Meinung von "omavoss" schein eine gute zu sein. Nur was bringt die, wenn der TE eben noch nichtmal die Hardware hat, um seine Spiele zu spielen? Die ja auch schon nicht so sehr aktuell sind.

Der I5 2500k ist nun wirklich alt. Um seine Spiele zu spielen,. benötigt er eben mehr an Hardware. Was ihm letztlich die Leute hier auch empfehlen. Ungeachtet, dem ganzen Prozedere.
 
omavoss schrieb:
OK, aber manche User hier scheinen äußerst finanzstark zu sein.
Sein System ist 10 Jahre alt. Wie lange musst du denn sparen, um dir was neues kaufen zu können. Mehr als 10 Jahre? Soll er jetzt echt noch Geld für DDR3 Speicher ausgeben? Gibts das überhaupt noch? ^^

Keine Antwort nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, aragorn92 und danyundsahne
Da kann man philosophieren wie man möchte...mit neuer SSD und 16GB RAM läuft RDR2 und FH4 auf dieser Uralt-HW auch nicht plötzlich besser!
Beide Games sind HW Fresser vor dem Herren, mehr noch RDR2.
Da kommt man mit 10(!) Jahre alten Komponenten nicht mehr weit.
Vielleicht läufts, ja. Aber Spaß daran haben? Eher nein.

Dann das Geld lieber ansparen und dann in ein neuen Unterbau stecken. Nur bitte kein Geld mehr in DDR3 stecken!
MB + CPU + Ram + SSD + evtl neues NT.
Die GPU sollte für FHD und niedrige/mittlere Details ausreichen.

Nur meine Meinung :)
 
Da bei RDR 2 die empfohlenen Systemvorraussetzungen für HD Auflösung bei mittleren Details in etwa steht, wirst du das Spiel auf deinem System unterhalb der mittleren Detailstufen Spielen müssen damit du halbwegs brauchbare FPS hinbekommst. Die SSD ist bei dem Spiel schon pflicht.
Wenn du damit glücklich wirst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Einfach ausprobieren, ob ein Upgrade lohnt.

Im schlimmsten Fall, ist nur das Geld für die RAM-Erweiterung in den Sand gesetzt.
Daher: die Ram-Erweiterung möglichst günstig erstehen / ersteigern.
guckst du hier (Beispiel): https://www.ebay.de/itm/354215046576
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Kuristina schrieb:
Sein System ist 10 Jahre alt. Wie lange musst du denn sparen, um dir was neues kaufen zu können. Mehr als 10 Jahre? Soll er jetzt echt noch Geld für DDR3 Speicher ausgeben? Gibts das überhaupt noch? ^^

Keine Antwort nötig.
sorry, aber größeren Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, zumindest so pauschal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Corpus Delicti und Holzinternet
16 GB DDR3 1600MHz gibt es bei Kleinanzeigen für 30 Euro aufwärts. Dazu ne 1TB Sata SSD für 80 Euro und los. Damit und der restlichen Hardware kann der TE auf jeden Fall RDR2 in schick spielen. Sollte er auf jeden Fall Spaß mit haben.

Neu geht immer, ist auch toll aber muss nicht sein. Die Hardware die er nutzt ist noch ausreichend dafür. Wie erwähnt ist CPU OC auch eine gute Option.

Alte Hardware muss nicht per se schlecht sein nur weil sie alt ist. Kann da nur den Blick auf meine Hardware richten. Ich spiele alles in WQHD in schick. Dazu zählt auch RDR2 wo ich in WQHD bei 70 fps die Bilder cappe. Nur mal am Rande erwähnt.

Gruß
Holzinternet
 
Naja, ist dann wohl auch eine Anspruchssache. Wenn ich die Grafikqualität runterschrauben muss, ist das für mich nicht mehr so schick und spaßig. Aber jeder wie er mag. 🙂
 
Check doch einfach mal mit"Can You Run It": https://www.systemrequirementslab.com/cyri

Allg. wäre wahrscheinlich eine 2.5" SSD am besten. Diese könntest du dann auch in einem neuen PC verwenden (wobei man dann eher eine M.2 SSD haben wollen würde...). Bis dahin wäre die SSD natürlich durch deine jetzige CPU limitiert.

DDR3 RAM wenn dann günstig als Gebrauchtware über Ebay/Kleinanzeigen (oder CB Marktplatz ;)). Wenn du bei Ebay nach "Verkaufte Artikel" filterst, scheinen 16GB DDR3 1600 Mhz bei ~20 EUR zu liegen.
 
@Holzinternet da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber deine Hardware ,laut Signatur, hat SMT, läuft über 4 GHz, mehr RAM, bessere Grafikkarte. Nicht ganz vergleichbar.
Hätte er wenigstens einen i7 2600(k) drin, könnte es klappen, aber jetzt evl. auch noch auf eine sehr alte CPU upgraden. Die meisten hier wären damit nicht zu frieden.
 
Ist natürlich alles subjektiv, keine Frage. Und in einem Hardwareforum ist für Viele alles was älter als eine Generation ist schon Elektroschrott. Das verstehe ich auch. Ich wollte nur aufzeigen das mit diesem System immer noch viel gemacht werden kann. Gerade in FHD. Zur Not gibt es für 25-30 Euro einen i7-2600k wenn es HT sein muss. Macht alles zusammen keine 130 Euro. Ist deutlich günstiger als neu und oftmals ausreichend schnell.

Gruß
Holzinternet
 
Es fehlt ein Budget. Zum Thema "Sandy Bridge" gibt es sicherlich genug Tipps und Benchmarks - handelt es sich vermutlich um die meistverkaufte, oder zumindest eine der beliebtesten Plattformen, aller Zeiten.

Bei YouTube einfach mal einige Videos mit einem i7 2600k und 16GB Ram ansehen. Das wäre ein möglicher, gangbarer Aufrüstpfad.

Eine SSD sollte ohnehin in einem aktuellen System stecken. Zum Testen fällt mindestens der Aufwand an, das bisherige System auf die SSD zu spiegeln.
 
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Wie Idee war wie gesagt das aktuelle System einfach noch für die beiden Spiele zu nutzen da sonst alles perfekt läuft seit 10 Jahren. Mehr als 150 € würde ich auch nicht mehr investieren wollen. Die Frage war eher technischer Natur ob Ram und Ssd dem System noch etwas Leben einhauchen würden ohne den Rest zu überfordern.

Die Alternative wäre eben ein neues System, wo ich auch diese beiden Angebote habe, aber wegen der aktuellen Preissituation noch unschlüssig war

be quiet! SILENT BASE 601 Windowblack
3 x 120mm be quiet! Pure Wings 2
DeepCool FanHub FH-04
850W be quiet! Straight Power 11 80+Gold
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 1700
Intel S1700 CORE i7 12700 TRAY 12x2,1 65W GEN12
Arctic Liquid FreezerII - 360 Water cooling
2 x CORSAIR Vengeance LPX (2 x 8 GB) 16GB 3600 DDR4
RTX 3080 12GB MSI VENTUS 3X PLUS
2 x Samsung 980 PRO Heatsink NVMe PCIe 4.0 x 4 1TB

Oder

be quiet! SILENT BASE 601 Windowblack
3 x 120mm be quiet! Pure Wings 2
DeepCool FanHub FH-04
1000W be quiet! Straight Power 11 80+Gold
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 1700
Intel S1700 CORE i7 12700 TRAY 12x2,1 65W GEN12
Arctic Liquid FreezerII - 360 Water cooling
2 x CORSAIR Vengeance LPX (2 x 8 GB) 16GB 3600 DDR4
RTX 3080 TI PNYVCG3080T12TFXPPB 12 GB
2 x Samsung 980 PRO Heatsink NVMe PCIe 4.0 x 4 1TB
 
Zurück
Oben