Astro A50 Sound setzt aus

Lügni

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

nach Stunden der Verzweiflung möchte ich kurz meine Erfahrung mit dem Astro A50 teilen, um möglichen Käufern eine Kaufentscheidung zu vereinfachen.

Ich habe das A50 vor etwa 2 Wochen gekauft, ausgepackt und installiert.
Die Installation selber gestaltete sich als sehr schwierig, weil das Firmware-Update nur nach langer Recherche möglich war. Aber es hat funktioniert, irgendwann.

Dann habe ich gespielt und war vom Sound beeindruckt. Davor hatte ich das Logitech G733, der Sprung war also schon spürbar.

Nach einigen Stunden R6, CoD und WoW ist mir aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen (10min - 45min) der Sound für etwa 0,5 Sekunden aussetzte und dann wieder kam. Das ist bei 230€ schon ärgerlich.

Ich habe alles versucht. Ich habe das A50 an einen USB 2.0, 3.0, 3.1 und dann sogar C angeschlossen, aber die Aussetzer blieben.
Dann habe ich die Frequenz meines Routers geändert. Von 2,4Ghz auf 5,0Ghz und andersherum. Ich hab mein Handy ausgeschaltet und alle weiteren möglichen Störfaktoren. Doch nichts half. Ich hatte zwischenzeitlich die Befürchtung, es läge an meinem PC.

Schließlich habe ich es umgetauscht gegen ein weiteres A50. Großer Fehler. Denn das Problem bestand weiterhin. Wir haben dann ein drittes A50 überprüft und auch hier wieder gleiches Phänomen.

Schließlich habe ich mir ein anderes Wirless-Headset eines anderen Anbieters mit Dongle besorgt und sorge da: Kein Problem mehr.

Fazit: In Spielen wie CoD bspw, bei denen kein dauerhafter dominanter Hintergrund-Sound besteht, fiel das Problem erst auf, als ich mich konzentrierte. Als ich es jedoch wusste, konnte ich es nicht mehr überhören. In Spielen wie WoW bei denen im Hintergrund oft Musik läuft, oder wenn man sich Filme ansieht/Musik aktiv hört, ist es, wenn man es weiß nicht zu überhören.

Ich bin von dem Headset nach etwa 48h AKTIVEM Testen zwar vom Sound angetan; das ist jedoch nichts, was vergleichbare Headsets nicht auch könnten. Für 250€ erwarte ich jedoch ein funktionierendes Command Center, guten Support sowie funktionierende Technik.

Daher rate ich dringend vom Kauf ab (zumindest nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcmurc
Lügni schrieb:
Ich hatte zwischenzeitlich die Befürchtung, es läge an meinem PC.
Was, wenn dem doch so ist?
Hast du das A50 auch mal an einem anderen Gerät als deinem PC getestet?
 
klar. Mehrere PCs sogar. Das A50 3. Gen hat das Problem wohl nicht.
Man liest von dem o.g. Problem so viel in verschiedenen Foren.

Zudem: Wenn es am PC läge, dann wäre es trotzdem verwunderlich, dass nur das A50 Probleme macht, andere Wireless Headsets aber nicht.
 
Hmm, also das mit dem Firmware Update ist in der Tat eine Katastrophe. Jedes mal eine Qual (hab selbst ein A50 Gen 4), aber der Rest funktioniert soweit problemlos.

An mehreren Rechnern samt XSX läufts ansonsten einwandfrei, auch in meinem Umkreis gibt's keine Beschwerden. Vielleicht eines dieser sogenannten "Montagsgeräte", die es ja gerade im technischen Bereich häufiger mal gibt 😁

Spaß beiseite, ist natürlich ärgerlich. Das A50 Gen 4 ist aber eben auch beliebt, demnach ist es logisch dass man vermehrt über Probleme im Netz liest.
 
Selbe Problem hier auch.
Bin nach vielen Geräten wieder bei einem Astro gelandet da einfach alles kompakt in einem ist und mir ist dieses Problem nach 5 Minuten aufgefallen. Wie wenn das Signal gewechselt werden würde.

Habe es jetzt eine Woche aber noch keine Zeit gefunden mich dem Problem zu anzunehmen.

Was ich jetzt so gelesen habe gibt es keine Lösung dafür.... stark Leistung. Die erste Beiträge dazu waren aus 2019 🤣
 
Ja soll ja auch bei einigen problemlos laufen, anderen fällt es vll garnicht auf. Aber das Problem ist existent und das eben nicht erst seit kurzen.
 
Ich hatte das Problem auch. Bei mir lag es aber an der Audio-Software und zwar von Nahimic. Alles deaktiviert und tada keine Probleme.
 
Was ist Nahimic?

Ich habe auch alles andere deinstalliert, ein anderes A50 bestellt, das hat die Aussetzer seltener, beide parallel immer wieder getestet.

Deaktivieren, wäre auch mal eine Idee.
Teste ich mal.
 
Nahimic ist ein Soundtreiber, der auf MSI Mainboards zum Einsatz kommt. Solltest du die Software installiert haben, kannst du sie deaktivieren oder löschen ;-).
 
Zurück
Oben