Asus 4070 Ti Super oder 7900 XT

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles Queerbeet vom Shooter über Autorennen bis hin zur Strategie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2K bis 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore zum arbeiten, davon ein Dell 27 Zoll WQHD 165 hz zum zocken und ein Oled 65 Zoll 120 hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Tuf-gaming 3080 Ti Oc
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequite Pure Power 600 Watt
  • Gehäuse: Lian li O11 Dynamic RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
As soon as possible


Hallo zusammen, ich habe mal den Leitfaden ausgefüllt, obwohl ich eigentlich schon Tendenzen habe wo die Reise hingehen soll.

Grundlegend bin ich aktuell gut gerüstet und bräuchte keine neue Hardware, aber ich hab meine 3080 Ti im Dezember 2022 für 600 Euro bekommen und spiele jetzt mit dem Gedanken diese in der Bucht zu verkaufen. Aktuell wird die Karte noch zu einem vernüftigen Wert gehandelt und ich müsste jetzt keine unsumme drauflegen, um eine 4070 Ti Super oder eine 7900 Xt zu kaufen.

Leider kann ich mich da grad überhaupt nicht entscheiden, was die bessere Wahl wäre. Die sinnnvollste Frage ist vermutlich einfach Raytracing ja oder nein, aber auch hier ist die Antwort nicht so einfach. Theoretisch im ja zu allem was man bekommen kann, aber aktuell haut mich Raytracing jetzt auch nicht vom hocker.

Deshalb hätte ich mal gerne ein paar Argumente für Karte X oder Y.


MFG

Br@tmaxXe
 
Ganz ehrlich? Wenn du mit der 3080 Ti zufrieden bist, spar dir das Geld.

RX 7900 Ti:
Pro:
unter 800€
mehr VRAM 20GB
2x8 Pin Stecker
Contra
minimal schlechteres Raytracing
höherer Stromverbrauch

RTX 4070 Ti Super:
Pro:
Raytracing
niedriger Stromverbrauch
Contra:
VRAM 16GB
Preis aktuell nicht unter 850€
12 Pin Stecker

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, klahlord, Corpus Delicti und 6 andere
Ausgehend von der 3080 Ti empfände ich die 7900 XT aufgrund des Verlustes der RT-Leistung und dem minimalen Sprung der Raster-Leistung gefühlt eher noch als Downgrade...
Bei der 4070 Ti Super könnte man wenigstens noch damit argumentieren, dass man in beiden Bereichen ein Plus hinbekommt und gleichzeitig auch effizienter unterwegs ist. Als extra gibt es dann auch noch Frame Generation...

Aber ganz ehrlich? Lohnt nicht. Das sind was 10%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Cyberbernd und autopilot
Br@tmaxXe schrieb:
Grundlegend bin ich aktuell gut gerüstet und bräuchte keine neue Hardware
3080 Ti behalten; auch ob der genannten Anmerkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ShowOff, Pinguin1 und eine weitere Person
@Schimmi_Ruhrort Ich würde lügen wenn ich was anderes behaupten würde, aber mein Gedankengang ist lieber jetzt 250€ drauflegen und aktuelle Hardware haben, die nächstes oder übernächste Jahr auch noch einen vernünftigen Wert hat. Mir ist bewusst das ich nur ca. 15% mehr Leistung mit einer 4070 Ti Super hätte und 4GB mehr Speicher, bei der XT wären ea sogar 8GB aber da ist die Leistung komplizierter wegen dem Raytracing.

Nachtrag:

Wenn die Mehrheit wirklich meint ein Upgrade wäre nicht wirklich sinnvoll, lasse ich mich auch in die Richtung beraten.
 
Br@tmaxXe schrieb:
aber mein Gedankengang ist lieber jetzt 250€ drauflegen und aktuelle Hardware haben, die nächstes oder übernächste Jahr auch noch einen vernünftigen Wert hat.
Sieh es anders: Spar dir jetzt das Geld für minimalen Performancezuwachs und schlag dann bei den RTX 5000-Karten zu, die brauchen auch nicht mehr ewig und bis dahin hast du doch laut deiner eigenen Aussage eigentlich keinen akuten Bedarf.

Man kauft sich Leistung ein, wenn man sie braucht. Offenbar brauchst du das nicht. Warum also neu kaufen? Ist doch unnötig. Und für deine 3080 Ti bekommst du dann immer noch Geld.

Wenn es rein um "muss ich haben" geht, dann mach es. Es ist dein Geld und du entscheidest. Aus rein objektiver Sicht ist es jedoch unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, NerdmitHerz, DERHansWurst und 2 andere
midwed schrieb:
Und für deine 3080 Ti bekommst du dann immer noch Geld
sehe ich auch so. Ich kann deinen Gedankengang schon gut nachvollziehen, aber ich würde auch lieber noch bis zur 5000er Generation warten. Taktisch klug wäre es vermutlich die 3080Ti noch kurz vorher zu verkaufen und dann zuschlagen.

Ansonsten wäre ich auch eher bei der 4070Ti Super, wenn du jetzt ein Upgrade möchtest. Die ist immerhin durchgängig in jeder Hinsicht besser. Mit der 7900XT trittst du in RT im Schnitt wohl in etwa auf der Stelle, was für mich schon recht unbefriedigend wäre. Wenn du vermehrt Rasterizer zockst, mag das wiederum egal sein und die 7900XT ist häufig unter 700€ zu haben. Eventuell auch einfach mal aktiv schauen, was du für die 3080Ti noch rausholen kannst. Häufig zahlen die Leute da auch mMn zu viel auf Kleinanzeigen. Realistisch betrachtet liegt die Karte mit dem vorhanden sein der 4070(S) bei 400-450€. Könnte mir aber vorstellen, dass man die vielleicht auch für 500€ verkauft bekommt. Ist ja immerhin auch ne Asus TUF.
 
Also wer jetzt ne Karte für 1k kauft sollte sich bewusst sein das diese dann in weniger als einem Jahr nur noch die Hälfte Wert sein wird, die neuen Karten werden die alten massiv im Wert mindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hatte ich auch aber der „Mehrwert“ ist gering … einzig 4090 aber auxb da ist mir das Investment 2K nicht wert . Warte auf die 5090 ;). Ich mach’s so
 
Alles klar dann werde ich mir das ganze nochmal wirklich überlegen, ich liebäugel zwar trotzdem ein wenig mit der 4070 Ti Super, aber grundlegend habe ich es ja selbst schon geschrieben. Ein Upgrade würde mir aktuell keinen Mehrwert bieten, aktuell läuft alles auf Ultra und aufgrund von effizienz limitiere ich eh 90% der Games auf 60 FPS, weil ich das als ausreichend empfinde.

Dann vielen Dank für den Rat mal nichts zu machen, wenn es nicht notwendig ist.
 
Frame Generation gibt's jetzt auch treiberseitig für die 6000er/7000er Karten.
AMD Fluid Motion Frames (AFMF)
Also hier noch ein Pro AMD.
 
kachiri schrieb:
Aber ganz ehrlich? Lohnt nicht. Das sind was 10%?
Ein wenig mehr als 10% dürften es schon sein. Beim Quervergleichen kommt die RTX 3080Ti ungefähr auf die Leistung der RTX 4070 super...nur das die erheblich weniger verbraucht und mit FG ein Ass im Ärmel hat.
Bei der RTX 4070Ti super kommen dann halt noch 4GB VRam und 20%+ drauf.

Edit:
Solange Du noch einigernaßen gut verkaufen kannst...mach es.
Der dann zu zahlende Aufpreis wäre ja nicht mehr so hoch. Mehr Leistung...mehr VRam...weniger Verbrauch,,,und auch wichtig neue Karte neue Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80
Für ne Asus Tuf 3080 Ti gibts bei eBay noch rund 500 Euro
Meine Aktion wäre für die meisten hier noch unsinniger:D, ich habe meine 13 Monate alte Palit 4070 Ti GameRock für 660 Euro bei eBay verkauft und mir eine Asus Tuf 4070 Super für 729 Euro geholt

Da ich wieder öfter ohne Kopfhörer zocke (neue Boxen gekauft), wollte ich eine Graka die unter Last leiser ist
Ziel habe ich erreicht, von der Tuf hörste unter Last fast nix und ich habe wieder ne neue Graka mit frischer Garantie, das bischen weniger Leistung ist mir egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Eine 4070Ti Super ist dank DLSS3 schon deutlich schneller …
Bin selbst von einer 3090Ti auf eine 4080S gewechselt und habe es keine Sekunde bereut.

Alan Wake 2 mit RT ist schon ein Hingucker.
 
So nach ein paar Tagen des überlegens, werde ich Variante 3 nehmen die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Mein Kumpel von dem ich auch die 3080 TI habe, kauft sich sobald verfügbar die 5080 und dann verkaufe ich meine 3080 TI und nehm ihm dann zum Freundschaftspreis seine 4080 ab. Am Ende zahle ich weniger als ich jetzt bezahlen würde und bei ihm weiß ich das er seine Karte nicht übertaktet und gut pflegt. So habe ich dann eine 4080 anstatt der 4070 Ti super und die Karten heutzutage machen ja jetzt auch nicht schnell die Grätsche, ich denke das ist ein guter Kompromiss, auch wenn die Karte natürlich gebraucht ist.
 
Zurück
Oben