Asus A7N8X rev. 2.0 Deluxe : Kein Piepton, Kein Bild

aquanus

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5
Hi, ich habe ein Problem mit meinen Mainboard, aber ich poste erstmal meine Bauteile:

Asus A7N8X rev. 2.0 Deluxe
Amd Athlon XP (Barton) 2500+ @ 2000 MHZ (entspricht glaube ich einen 2900+)
Infinion 2x 256 MB PC 400
Artic Cooling Super Silent 2 Lüfter
Gainward Geforce 5900 XT
Creative SB Live Player 1024
Maxtor 200GB Sata Festplatte
Enermax 353W Netzteil

Nur zur Info: hab Suche Funktion schon benutzt, aber keine Lösungsvorschläge haben funktioniert.
Und zwar lief das System immer stabil bei mir. Dann hatte ich in verschiedenen Foren gelesen, dass andere Leute mit den selben Bauteilen ihr System sehr höer takten konnten. Also hab ich es auch ausprobiert. Normalerweise lief mein System immer bei 200MHZ FSB x Multiplikator 10. hab den auf 10.5 hochgesetzt, es kaum auch noch ein Bild aber er ist immer eingefroren. Also hatte ich den Multiplikator auf 10 gelassen und den FSB auf 210MHZ hochgesetzt. Es kam kein Bild mehr also paar mal resetet, war der CPU wieder auf 1100 MHZ und FSB auf 205 MHZ gesetzt. Win XP startete, hab Benchmarks durchlaufen lassen, aber der Rechner stürzte ab. Also wieder ein paar mal resetet, aber es passierte nichts. Also Jumper auf dem Mainboard auf CLEAR CMOS gesetzt, wieder zurück gesetzt und Rechner wieder gestartet. Dann bin ich ins Bios gegangen, hab alles eingestellt (Uhrzeit, andere Einstellungen (z.b. Sound aus, Modem aus usw.), Multiplikator auf 10, FSB auf 202MHZ) und bin auf Save & Exit gegangen. Und ab da lief mein System gar nicht mehr. Es passiert jetzt folgendes:

Es kommt kein Piepton mehr.
Es kommt kein Speech Report.
Lampe auf dem Mainboard für Stromversorgung läuft.
Lampe für AGP Karte richtig eingesetzt ist auch in Ordnung.

Also habe ich alle unnötigen Sachen aus dem PC entfernt, wie z.b. DVD Laufwerke, Soundkarte, Festplatte, Firewire und zusätzliche USB Stecker.
Hab das Mainboard per Jumper zurückgestellt, hat aber nichts gebracht.
Hab die Batterie einen Tag rausgenommen, auch nichts gebracht.
Hab die Batterie falschrum reingesetzt, aber auch kein Erfolg.
Hab alle Mainboard Jumper auf Default gesetzt, hab CPU Lüfter abgemacht, CPU angeschaut, neue Wärmeleitpaste draufgemacht, FSB Jumper auf 200MHZ gestellt,andere Grafikkarten gestestet, hat aber alles nichts gebracht. Ich habe schon viele Foren durchsucht, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden was funktioniert.
Ich habe schon den Ram ausgewechselt, aber auch kein Erfolg.
WÜrde mich über Lösungsvorschläge freuen.
PS. : diese Anleitung habe ich gefunden: https://www.computerbase.de/2003-08/anleitung-nvidia-nforce-2-wiederbelebung/
kann sein, dass das bei mir eingetroffen ist, da er ja viele BIOS Einstellungen speichern musste

PSS. : hatte neuestes Bios drauf.
 
Das gleiche Problem habe ich mit meinem A7N8X-E Deluxe Rev. 1.01 Bios1012
auch!
Nur bei mir kam es dadurch dass ich die speichertimings runtersetzen wollte.
System lief vorher Stabil auf 200x11,5 = 2,3Ghz

Meine Komponenten stehen ja in der Sig.
Clear CMOS sowie Batterie rausnehmen brachte bei mir auch nix.
Lampen leuchten, lüfter laufen, aber kein bild und kein piep
 
Guten Morgen zusammen,

als ich gestern meinen PC gestartet habe, habe ich bemerkt, dass die Taktfrequenz auf der Kleinste, was das Board kann, runtergesetzt worden ist(1250 MHz), als ich mich langsam im BIOS mit der Frequenz hochprobiert habe, bootete der PC überhaupt nicht mehr.
Die eingestellte Frequenz war entweder immernoch kleiner oder höchstens so hoch wie sie im Normalfall gewesen ist, aber der PC bootet nicht mehr. Bild bleibt schwarz.
Alle Lüfter, Festplatten usw laufen an, aber er piept nicht.
BIOS-Reset hat nicht geholfen, es stört ihn überhaupt nicht, wenn ich CPU, RAM und/oder Grafikkarte rausnehme. Selbst dann piept er nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Daten:
Board: Asus A7N8X Deluxe
CPU: Athlon 2800+
Graka: Sapphire RADEON 9800 Pro
RAM: 512MB Infineon DDR333 CL2.5
 
@aquanus
So ist mir mein A7N8X 2.0 auch kaputt gegangen, wenn dus wieder hinkriegst sag mir bescheid wie.
 
ich habe das gleiche bord und cpu und ich kann euch nur sagen wenn ihr oc wollt und er fährt nicht mehr hoch netzstecker ziehen und so 30sec warten einstecken und siehe da es geht wieder sollange die cpu nicht zu heis geworden ist glaube mir habe schon seher viel mit dem a7n8 durch:evillol:
 
Ich hatte das board ausgebaut für 2 wochen, ohne Batterie, dann hab ichs nochmal probiert und nichts ging.
Ist mir schon klar dass das normal so abläuft wie dus beschrieben hast.
 
Lief eigentlich immer gut, aber ist mal ein Ansatz.
Wär schon nicht schlecht wenn es wieder gehen würde.
 
also hab mir einfach bei ebay ein neues bios gekauft, und jetzt geht alles wieder.
 
Zurück
Oben