Asus K8V SE Deluxe + Artic Cooling Silencer 64 TC Problem

sehgurke

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
61
Hallo,
also ich hab folgendes System:
Asus K8V SE Deluxe
AMD Atlon 64 3400+ Newcastle
Artic Cooling Silencer 64 TC
WD120JB
ATI 9600 Pro
Toschiba DVD
Aopen CD 32xBrenner

So, ich hab folgendes Problem, so bald ich den PC startet hält er im BIOS an und sagt mir CPU-FAN failed. Allerdings ist alles korrekt angeschlossen und der Lüfter funktioniert auch, hab den PC auch schon mehre Tage am Stück laufen lassen. Aber es stört mich halt diese Fehlermeldung. Habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte? Freue mich über jede Hilfe!


Achso nochwas: Braucht man für nen Medion-Frontpanel Treiber oder funktioniert das auch so?

Danke
 
Das Problem ist wahrscheinlich, daß die Drehzahl wg der TC-Regelung zu gering ist, und nicht erkannt wird. Häng mal einen anderen 80er Lüfter auf den CPUFAN-Anschluß und den CPU-Lüfter auf einen anderen, dann sollte die Meldung weg sein... ;)

Ok, ist keine wirkliche Lösung, grenzt aber andere Fehler aus!

---
Edit: Welcome on the BASE! :schluck:
 
das er funktioniert weiß ich ja, ich will ja nur die Fehlermeldung wegkriegen
 
das frontpanel wird auf dem board aufgesteckt. dafür speziell sind keine treiber nötig. nur für die usb- und firewire-funktionen. auch die audio- und tv-anschlüsse müssen irgendwo angesteckt werden können.

der lüfter steckt am richtigen anschluß? kann das bios die drehzahl anzeigen?
 
Hi,

kenne das Problem.
Mein TC ging auch zu langsam und das Board denkt er geht garnicht.
Ich das Teil umgetauscht.
Haupsache leise und ausreichend stark für Vollast.

Viel Erfolg.
 
Schau mal, ob Du im BIOS die Drehzahlanzeige deaktivieren kannst. ;)
 
Bios zeigt auch die Lüfterdrehzahl an, allerdings hab ich bei Asus Probe 2 auch manchmal Lüfterdrehzahlen von -32000 bis 8000 Umdrehungen, wenn der Lüfter nicht komplett aus ist.
 
Das bord startet nich wenn die Drehzahl unter ca. 1500UpM liegt. Ich hab das immer wenn ich vergesse meinen CPU Lüfter am Poti wieder aufzudrehn wenn ich mal neustarte:D
wenn du´s trotzdem leise willst kannst du das TC Kabel ja abklemmen und den Lüfter per Poti manuel regeln.
cu all
lufkin
 
stummerwinter schrieb:
Schau mal, ob Du im BIOS die Drehzahlanzeige deaktivieren kannst. ;)

danke, genau das war es, jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr :)
 
Zurück
Oben