Asus K8V SE Deluxe und Netzteil be quiet!400W S1.3 HW Problem

Blotto

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13
Also erstmal hi zusammen,

hmmm ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
Also erstmal meine Hardware Konfiguration :
Asus K8V SE Deluxe
Amd Athlon 64 3200+
Sapphire Radeon 9800Pro
1024 MB Corsair PC400
Netzteil be quiet! BQT Black 400W S1.3

Ok also an den Anschlüssen habe ich ich meine Tastatur per PS/2 angeschlossen und meine Maus über USB (Das spielt noch eine Roll, ja!)
So ca vor 3 Monaten fing mein PC an Probleme zu machen und zwar insofern das er nach längerer Ruhephase (also ca min 16h ausgeschaltet) konnte man ihn nicht mehr richtig anschalten. d.h. wenn ich auf den Power Knopf gedrückt habe ging er immer für ne halbe Sekunde an und danach sofort wieder aus. Und dann habe ich durch rumprobieren rausgefunden, dass wenn ich so ca diesen halbsekündigen Anschaltvorgang 20-40 mal wiederhole das er dann irgendwann ansprang und tadellos funktionierte ....
Dann würde ich gezwungen meine Tastatur ebenfalls durch USB anstatt PS/2 wie vorher anzuschliesen. Doch siehe da , dann ging gar nichts mehr er ging zwar mehr oder weniger an, aber ohne das ich ein Bild bekommen habe oder das er auch normal gebootet hätte.
Dann habe ich eine zweite Maus über PS/2 angeschlossen und auf einmale ging er wieder zwar auch mit dem ab und zu auftretenden Starter schwierigkeiten aber er lief dann.
Das ganze ging das so 1-2 Monate gut und er lies sich wieder nicht starten, dann habe ich nur zum testen noch ein weiteres Gerät über PS/2 angeschlossen und er lief wieder einwandtfrei, allerdings wieder nur für ca 1Monat.
So nun bin ich am heutigen Tage angelangt und es läuft gar nichts, egal mit welchen angeschlossen Geräten etc (habe alle Karten ausgebaut ausgetauscht, alle Konfigurationen getestet ---> Nichts)
So bin ich nun zum entschluss gekommen das es wohl über kurz oder lang entweder mein Netzteil oder mein Mainboard zerissen hat.
Die Frage an euch lautet also : Was wird wohl defekt sein, und was muss ich zum Hersteller einschicken ?

Also ganz aktuell ist es so : wenn ich keine PS/2 Geräte angeschlossen habe dann springt er gar nicht an (also immer nur für ne halbe Sekunde) auch wenn ich es 200mal probiere.
Wenn ich die PS/2 Geräte anschliese dann geht er zwar an, aber bootet nicht und macht eigentlich gar nichts, ausser das alle LED'S durchgehend leuchten auch die von den DVD Laufwerken.

Ok, falls irgendwelche Fragen aufkommen, womit ich mal rechne bei dem hoffentlich nicht allzu unverständlichen Text, dann meldet euch einfach.
Ich hoffe mal ihr könnt mir einen Tipp geben

MFG
 
hört sich ganz so an als wäre dein board defekt ?! .. ansonsten probiere mal ein anderes netzteil wobei ich nicht denke das es daran liegt
 
Blotto schrieb:
Na hat denn niemand nicht mal einen Tipp ?!
Hätte da noch ein ganzes Board. Hab da nur blödes 1008 beta 1 Bios draufgespielt. Danach war alles schwarz. Bin mir aber sicher das das Board selbst noch funktioniert wenn das Bios wieder richtig geflasht wird oder der Chip getauscht. Hab mir damals einfach ein neues geholt. Kannste von mir aus haben. Adresse her und ich schick es weg.
 
Hi! ich hatte mit einem ähnlichen Asus Board ähnliche Probleme. Die Lösung, war ganz einfach. Du wirst es nicht glauben, aber nach intensiver Forschungsarbeit bin ich zu dem Schluss gekommen dass mein Board irgendwo einen Kurzschlus verursacht. Ich hab dann das Board aus dem Case raus, auf einer Gummimatte (Schreibtischunterlage) am Tisch aufgebaut, alles angeschlossen (Board war aber nicht im Case) und die ganze Sache hat sofort wieder funktioniert. Wunderbar! Board wieder rein, alles zusammengebaut - Neustart - und NIX!!!!!
Nur durch zufall bin ich dann dahintergekommen dass eine dieser schönen Federwiderstände an der Blende an der Rückseite des Gehäuses meinen USB Anschluss ein wenig unglücklich berührt, und dadurch wohl ein Kurzer entstanden ist. Board raus, Federn ganz nach hinten gebogen, sodass keine Berührung mehr stattfinden konnte, und siehe da, alles läuft. Das Ding läuft nun seit Monaten stabil und ohne Probleme! Probiers einfach mal aus.
LG
Pedro
 
Ich habe ebenfalls das K8V SE Deluxe und hatte Inkompatibilitäten mit meinem 420W Levicom Netzteil. Immer wenn ich den Rechner komplett vom Netz getrennt habe (mittels Steckdosenleiste) sprang er beim nächsten Starversuch nicht an.
Nach intensiver Recherche im Netz, fand ich heraus, das mehrere User mit dem K8V und Levicom-NT das selbe Problem hatten.
Abhilfe schaffte bei mir nur ein anderes NT. Seit dem funktioniert der Systemstart bei mir ohne Probleme.
 
Zurück
Oben