Asus Laptop bekommt kein Strom

maxr1

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo,
Seit heute nachmittag geht mein Asus Zenbook UX533F nicht mehr an.
Ich hatte gerade Videos geschaut als ich die 5% Akkuwarnung bekommen habe, also schnell das Original Ladekabel angeschlossen, hat aber nicht geladen und schon ging der Laptop aus und nicht wieder an auch mit eingesteckten ladekabel nicht.
Habe das Kabel gemessen und gibt die angegebenen 19V aus.
Wenn ich das ladekabel jetzt einstecke blinkt die "AN" Led einmal kurz auf sonst passiert nichts.
Kann mir jemand helfen? Oder sagen woran es liegen könnte?

Danke im voraus.
 
Ladeelektronik defekt; Akku defekt, Buchse defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Netzteil kann auch defekt sein! Das es 19V ausgibt heist nicht, dass es unter Last nicht zusammenbricht.
Das währe das erste was ich mal gegentesten würde...
 
schau mal, ob da was drinsteht:
https://www.asus.com/us/support/FAQ/1014276/#:~:text=Disconnect the adapter, then press,EC) reset/hard reset.

vielleicht das:
"
  1. Disconnect the adapter, then press and hold the power button for 40 seconds without releasing it to perform an Embedded Controller (EC) reset/hard reset. You can refer to this article to gain a better understanding of how to clear the CMOS: How to Perform an Embedded Controller (EC) Reset/Hard Reset.
    Note: For the TP420IA and UX425IA notebook models, please do not remove the adapter (CMOS clearing should be performed while it remains connected). If you are unsure about your computer's complete model, please consult this article: How to Check Your Computer's Model Name.
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
was du natürlich hättest erwähnen können.
wird halt was gestorben sein.
mit glück nur das externe netzteil.
mit pech der dc/dc bzw ladeelektronik vom mainboard. weil das ein neues board bedeutet.
nun, garantie ist sicher nicht mehr, insofern schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
hatte ich mal bei meinem Alienware, Mainboard war defekt. zum Glück hab ich's getauscht bekommen. vielleicht kannst du das Netzteil mal von einem Elektriker prüfen lassen, alles andere wird sehr teuer
 
Besorg dir ein Austausch NT zum prüfen. Ggf. kannst du es zurückschicken, auch wenns ne arschige Methode ist.

Evtl. hast du nen PC-Laden um die Ecke, welche dir das mal Gegenprüfen können. Die meisten haben ein riesiges Samelsorium an NT gelagert...
 
Zurück
Oben