ASUS PCE-AC88 Wlan Adapter nurnoch auf 2,4GHz statt 5GHz

EliasTD5

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
44
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Wlan Adapter plötzlich auf 2,4Ghz wechselt, statt, wie gewohnt, auf 5GHz. Auch im Gerätemanager kann ich die Priorität nicht auf 5GHz stellen (Aber das konnte ich auch nie. Es war normalerweise IMMER auf 5GHz, nur jetzt nicht mehr). Vielleicht weiß einer von euch ja, was das Problem sein könnte oder wie man die Priorität auf 5GHz stellen kann :)
 
Kannst du nicht bereits Router-seitig in dessen WLAN-Menü festsetzen, dass er nur auf 5 GHz funken soll?

Ansonsten ist die 5 GHz-Empfangsqualität vielleicht auch nicht super toll und er hatte gerade über 2,4 GHz den besseren Empfang. Hast du den PC ggf neuerdings an einen neuen Platz gestellt oder läuft neuerdings ein anderes Gerät, dass ggf. das Signal stören könnte?
 
Also ich weiß nicht, ob das mit dem Router klappt. Werden dadurch andere Geräte, die 2,4GHz nutzen, beeinflusst?
Und ich habe den PC nicht umgestellt und es gibt auch kein neues Gerät, welches das Signal stören könnte.
 
In den Einstellungen des Routers sollte sich eine SSID für 2,4GHz und 5GHz vergeben lassen.

Beispiel:
FRITZ!Box 7490 Service - Individuellen Funknetznamen (SSID) für FRITZ!Box festlegen
Sollen sich WLAN-Geräte gezielt mit einem bestimmten Funknetz der FRITZ!Box verbinden, muss für jedes Funknetz ein individueller WLAN-Funknetzname festgelegt werden, da die meisten WLAN-Geräte unterschiedliche Funknetze mit gleichen Namen nicht getrennt anzeigen.
Tragen Sie für das verwendete Frequenzband im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein.

Der Router kann nicht entscheiden welches Gerät sich wie anmeldet, dass muss das Gerät selber, z.B. über die SSID, entscheiden.
 
Als allererstes wuerde ich mal die Treiber aktualisieren. Da tut sich grade bei Windows 10 so viel unter der Haube bei Windows Updates, dass da immer wieder mal was repariert werden muss.

Dann auch unbedingt die Firmware des Routers auf den neuesten Stand bringen.

Getrennte SSIDs fuer 2,4 und 5GHz kann man machen, wuerde ich aber nicht empfehlen. Wenn es richtig funktioniert ist das automatische Wechseln doch schon sehr komfortabel, grade bei Geraeten die von Raum zu Raum wechseln.

Grundlegend waere die Frage zu stellen wie deine Wohnsituation ausschaut. Freistehendes Einfamilienhaus, oder Etagenwohnung?
Du kannst mal mit einer App wie dem inSSIDer schauen was so an WLANs in der Umgebung rumschwirrt. Inzwischen ist naemlich interessanterweise oft das 5 GHz Band ueberfuellt, denn die hohen Geschwindigkeiten sind nur mit hoher Kanalbandbreite erreichbar. Bei einer Kanalbandbreite von 160 MHz gibt es dann in Deutschland nur noch zwei ueberlappungsfreie Kanaele. Und einer davon kann noch durch DFS deaktiviert werden...
 
Also Windows ist auf dem neusten Stand

Die neuste Firmware ist ebenfalls schon drauf

Ich lebe in einer Etagenwohnung. Der Router ist im EG und ich im 2. OG. Das 5GHz sollte eigendlich nicht überfüllt sein, da ich bei dem alten Adapter die Priorität immer ändern konnte und es sich nie selber geändert hatte.
Wenn ich im Gerätemanager die "2G Bandwidth Capability" ändere, wechselt es wieder für kurze Zeit von 2,4 GHz auf 5 GHz. Das muss ich dann immer wiederholen, wenn es auf 2,4 GHz läuft :/
 
Zurück
Oben