ASUS PRIME X370-A MVME SSD IM Bios deaktivieren?

Jannis

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
495
Hallo, nachdem ich nun ca. eine Stunde erfolglos herum probiert habe wollte ich euch fragen ob man bei einem PRIME X370-A Mainboard irgendwie die NVMe SSD deaktivieren kann? Kennt sich jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns sagen würdest
  • welche SSD
  • was du "erfolglos herum probiert" hast
  • was du dir davon versprichst
vielleicht... (die Antwort ist nein, nur was das soll?)
 
-SSD: Samsung 970 EVO 1TB
-die NVMe ssd im Bios zu deaktivieren.
-verschiedene Betriebssysteme ohne Bootloader zu betreiben.

Also kann man die nVmes nicht deaktivieren?
 
BmwM3Michi schrieb:
jau aber nichts diesbezüglich gefunden,


auf dem System soll ein Win 8.1, altes Win 10, Win 11 und Ubuntu,

alle Betriebsysteme ausser Win11 werden auf extern erreichbare SATA SSDs via so eines https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.12.614d5c5fkWohxJ&gatewayAdapt=glo2deu

Wechselrahmens betrieben.

Windows 11 soll das einzige OS sein was über die NVMe läuft...

Auf dem System läuft noch eine 2080ti und eine PCI Soundkarte... ist quasi mein Nvidia 3D Vision und Retro Audio Test System ;-) Nerd Spielerei... ich hätte aber gerne das man die NVMe deaktivieren kann...
 
Ich glaube, dass man eine M.2-SSD nicht deaktivieren kann. Zumindest bei meinem Asus-Board mit Intel-Z790-Chipsatz habe ich keine Option zum Deaktivieren von M.2-Slots oder -SSDs gefunden.

Aber was meinst du mit "verschiedene Betriebssysteme ohne Bootloader zu betreiben"? Jedes OS benötigt einen Bootloader, sonst kann es nicht starten. Bei Windows & Linux liegt er in der EFI-Partition. Was du vermutlich eher meinst: Du möchtest mehrere voneinander unabhängige Bootloader, oder?

Wenn ja: Für dein Vorhaben hatte mal ein User eine Anleitung geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/

Kurzversion: Wenn du das 1. OS installiert hast, dann mit einem Live-Linux, welches "GParted" hat, die bestehenden EFI- und Betriebssystem-Partionen den Status "Hidden" geben. Danach das 2. OS installieren. Für ein 3. OS wieder alle EFI- und Betriebssystem-Partionen verstecken ("hidden") und das 3. OS installieren usw.
Am Ende (nach Installation aller OSen) alle Partitionen wieder sichtbar machen und dann kann man über das UEFI auswählen, welches OS gestartet werden soll.

Bei mehreren parallelen Windows-Versionen benötigst du wohl zusätzlich noch einen UEFI-Editor, weil sonst hast du im UEFI mehrere identischen Microsoft-Einträge.


EDIT:
Obwohl, wenn die anderen Windows-Installationen auf externe Datenträger sind, dann ist der UEFI-Editor wohl nicht notwendig.
Ich stelle mir gerade eher die Frage, ob man ein Windows überhaupt auf einen externen Datenträger installieren kann? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Windows-Setup soetwas nicht mitmacht. Aber vielleicht ist das veraltetes Wissen. Deshalb gab es ja früher mal Windows-to-Go, welches von Microsoft aber eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Ich glaube, dass man eine M.2-SSD nicht deaktivieren kann. Zumindest bei meinem Asus-Board mit Intel-Z790-Chipsatz habe ich keine Option zum Deaktivieren von M.2-Slots oder -SSDs gefunden.

Aber was meinst du mit "verschiedene Betriebssysteme ohne Bootloader zu betreiben"? Jedes OS benötigt einen Bootloader, sonst kann es nicht starten. Bei Windows & Linux liegt er in der EFI-Partition. Was du vermutlich eher meinst: Du möchtest mehrere voneinander unabhängige Bootloader, oder?
natürlich hat jedes OS einen Bootloader, war blöd formuliert, es ist spät... was ich will ist die Systeme völlig unabhängig von einander installieren und betreiben zu können.

Es soll eben nicht auf einem Laufwerk...


Wenn sich die NVMe nicht deaktivieren lässt werde ich in den sauren Apfel beissen und diese lediglich als Datenspeicher nutzen. Mich nervt das ich sobald ich ein zweites WIN installiere über SATA und auf der NVME bereits win11 ist ich so ein blödes Auswahl Menü habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich es ja richtig vermutet. Dann gilt für dich die Anleitung: Nach jeder Installation die EFI- und OS-Partition verstecken, damit die nächste OS-Installation die Partitionen nicht erkennt und sich dort nicht einnistet. Ich hab's nie getestet, gehe aber davon aus, dass es funktionieren wird.

Aber wie im nachträglichen Edit schon geschrieben: Windows macht eine Installation auf USB-Datenträger von Haus aus nicht mit. Ein schnelles googeln von mir ergab, dass man wohl mit "Rufus" arbeiten muss. Aber damit habe ich keine Erfahrung.
 
Darkman.X schrieb:
Aber wie im nachträglichen Edit schon geschrieben: Windows macht eine Installation auf USB-Datenträger von Haus aus nicht mit. Ein schnelles googeln von mir ergab, dass man wohl mit "Rufus" arbeiten muss. Aber damit habe ich keine Erfahrung.
ich glaube hier ist ein Missverständnis ich habe nichts von USB geschrieben!
 
Ja, stimmt. Ich hatte mir das Produkt bei Aliexpress nicht genau genug angeschaut und dachte, dass das ein USB-Gerät sei. Sorry.

Jannis schrieb:
Wenn sich die NVMe nicht deaktivieren lässt werde ich in den sauren Apfel beissen und diese lediglich als Datenspeicher nutzen. Mich nervt das ich sobald ich ein zweites WIN installiere über SATA und auf der NVME bereits win11 ist ich so ein blödes Auswahl Menü habe...
?
Ich hatte dir doch eine Lösung verlinkt. Jetzt hänge dich doch nicht so an meiner Verwechselung mit einem USB-Gehäuse auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
alles gut! Die verlinkte Lösung kommt mir etwas kompliziert vor.
 
ich komme mit dem Projekt nicht weiter wie es aussieht gibt es für das Board keine Win 8 treiber... kann das sein?
 
Zurück
Oben