ASUS ProArt X670E Lüftersteuerung

JamieFraser

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
157
Hoffe ich bin hier richtig. Welche Software nutzt man denn am besten, wenn man die Lüfter im PC in Abhängigkeit der CPU/GPU Temperatur steuern möchte. Von ASUS gibts da ja die AI Suite und diesen Creator Hub.
Bis jetzt lief alles gut, aber jetzt finde ich die Lüfter doch etwas lauter bei manchen Spielen.
Die Temperatur der CPU ist bei 60 Grad und der GPU 65 bei 65 Grad und die Lüfter laufen doch hörbar. Denke da könnte man die doch etwas langsamer laufen lassen bei den Temperaturen.

Mein System:
ASUS ProArt X670E Mainboard
Ryzen 7 7800X3D
Radeon RX 6800
BeQuite Light Wings Lüfter
Toughliquid Ultra 280
 
Das BIOS bietet alle Möglichkeiten und du brauchst gar nichts weiter.
Vor allem nicht so aufgeblasene Software von ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fearing und Gigaherz
Im Bios kann man leider nur nach CPU Temp steuern.

Wenn Du schon Ai Suite hast, kannst es dort steuern. Ist kein Hexenwerk und selbsterklärend.

Ansonsten bin ich der Meinung dass FanControl in ArmouryCrate umgezogen ist. Kann mich aber täuschen…
Ergänzung ()

Die Lautstärke der Lüfter hat nicht die Software als Ursache, sondern was du dort einstellst.

Wenn es zu laut ist, musst Du die Kurven anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Im Bios kann man leider nur nach CPU Temp steuern.
Case temp und manuelle kurven gibts doch mittlerweile auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Im Bios kann man leider nur nach CPU Temp steuern.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

biosl.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Ansonsten bin ich der Meinung dass FanControl in ArmouryCrate umgezogen ist. Kann mich aber täuschen…
Ja, ist umgezogen. Läuft aber ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Gigaherz @38911

Janee schon klar. Hab ja selbst seit Jahren ASUS. Hab mich verkehrt ausgedrückt.

Er fragte ja explizit nach CPU oder GPU, daher meine Aussage: geht nur CPU. ✌️

In der AiSuite bzw. Armoury Crate geht dann alles, auch GPU.
 
Ich würde die GPU Lüfter über den AMD Treiber und den Rest übers Bios einstellen, bevor ich mir Amoury Crate (3,7 GB) auf den Rechner installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Danke für die vielen Antworten. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit den Lüftern bei den Spielen, aber bei Palworld drehen die doch viel stärker als bei anderen Spielen, obwohl die Temperatur doch recht niedrig ist.
Bin halt durch den Mac leise Lüfter gewöhnt :)
 
Zurück
Oben