Asus Strix 1080 Ti - 11G - Unkontrolliertes Lüfterverhalten bei eigener Kurve

R

ROG-STRIX

Gast
Hallo liebes Computerbase-Forum,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und daher möchte ich gleich mal anmerken, dass ich mich in den PC-Bereich gerade erst heranwage.

Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber kein passenden Thread gefunden, der meinem Problem ähnelt.

Mein System:

CPU: i5-8600K (Nicht übertaktet)
GPU: Strix GTX 1070 Ti/ Strix RTX 2070 & GTX 1080 Ti ( Alle Karten laufen mit max. Power Target, ansonsten kein OC)
PSU: Corsair TX-650M
RAM: 16GB (2x8GB Corsair Vengeance RGB 2666)
Mainboard: Rog Strix Z390-F Gaming

Zuerst einmal eine kleine "Vorgeschichte", damit ihr grob wisst, was der Stand der Dinge ist:

Ich habe über eBay eine "neue" Strix 1080 Ti-11G gekauft.
Die Anführungszeichen daher, da die Originalverpackung der Karte keine Siegel aufwies und der Aufkleber von einem, der drei Lüfter bereits durch irgendetwas aufgeraut worden ist.
Ansonsten war die Karte optisch in einem neuwertigen Zustand, selbst die Folie auf der Backplate war noch drauf, genauso wie das Siegel auf den Kühlblock-Schrauben. Und, das klingt jetzt vielleicht komisch: Sie hatte auch noch diesen "NEU-Geruch" :D

Der Einbau und die Inbetriebnahme der Karte funktionierte reibungslos, es traten keine Fehler auf und sie wurde sofort erkannt. Das ROG-GPU-Z bestätigte, dass es sich hierbei um eine 1080 Ti handelt.

Ich habe den Superposition Benchmark, sowie den Heaven Benchmark genutzt und bei beiden waren keinerlei Bildfehler zu sehen. Die Temperaturen waren für eine Strix Karte typisch.


Nun zur Problematik:

Der 0dB-Modus wird ja bei den Strix Karten als ein Feature beworben. Die Funktionsweise ist mir bekannt, aber da mir eine kühle Karte lieber ist als eine leise, habe ich mir ein eigenes User-Profil erstellt, bei dem ich die Karte ab 20,50°C linear hoch bis 70,50°C in GPU TWEAK II eingestellt habe (Nur 2 Punkte).

Anhand dieser Einstellung sollten die Lüfter also permanent laufen, vorausgesetzt die Temperatur im Zimmer sinkt unter 20,5°C.

Und genau das tun sie nicht.

Zuerst blieb der linke Lüfter (links daneben ist die Slotblende) zeitweise stehen, lief dann wieder an, was auch akkustisch wahrnehmbar war und blieb dann wieder stehen. Die andern beiden Lüfter drehten sich zu diesem Zeitpunkt ganz normal und so, wie bei GPU Tweak II eingestellt, weiter.

Ich startete den PC vor Schreck erstmal neu. Der PC fuhr hoch, keine Fehlermeldungen.

Danach liefen wieder alle 3 Lüfter wie eingestellt unauffällig und gleichmäßig. Nun war ich sozusagen auf der Hut und kontrollierte an dem Tag desöfteren die Lüfterdrehzahlen im Monitor von GPU Tweak - Dort war allerdings nichts außergewöhnliches festzustellen.

Ich meine, dass die 1080 Ti akkustisch lauter war, als meine 1070 Ti, doch darauf will ich mich nicht festlegen. Ich war verunsichert und habe nun quasi bei jedem seltsamen Geräusch einen Schreck bekommen.

Am nächsten Tag nach der Arbeit machte ich mich sofort daran, dass Programm GPU TWEAK II zu deinstallieren und neu zu installieren, da man desöfteren ließt, dass es im Vergleich zum MSI Afterburner oder dem Precision OC von EVGA die ein oder andere Schwachstelle hat.

Das MSI Tool mit dem Riva Tuner nutze ich nur für die Anzeige von FPS, Temperatur, Lüfterdrehzahl usw. - Dort habe ich keine eigene Lüfterkurve erstellt, was ja auch möglich ist. Die Problematik, dass die beiden Programme nun gegeneinander arbeiten sollte also nicht gegeben sein.

Optisch finde ich das ASUS Programm ansprechender, dort habe ich auch nur das Power Target auf Max. gesetzt, ansonsten übertakte ich dort nicht.

Nachdem die Installation von GPU Tweak abgeschlossen war, warf ich ein Spiel (GTA V) an. Ich stellte die Lautstärke etwas herunter, um ein erneutes Auftreten der beschriebenen Lüfterproblematik nicht zu überhören.

Und leider trat sie wieder auf, doch diesmal zeigten 2 Lüfter das oben beschriebene sonderbare Verhalten auf.

Ich schaltete daraufhin ins GPU Tweak Programm und öffnete den Monitor, der anzeigte, dass die Lüfter kurz hochfahren und dann wieder runterfahren. Dort wo sonst eine gerade Linie im Monitor verläuft (bei meiner 1070 Ti) war nun eine gezackte Linie zu sehen.

Ich stellte den Wert im Reiter Fan Speed bei GPU Tweak um, doch die 2 Lüfter reagierten darauf nicht.


Ein kurzer Exkurs:

Wie oben bereits geschrieben, verfüge ich noch über eine Strix GTX 1070 TI-8G.

Nachdem dieses Verhalten nun schon zum zweiten Mal auftrat, habe ich die 1080 Ti ausgebaut und durch die 1070 Ti ersetzt.

Alle Einstellungen, unter denen die 1080 Ti vorher mit der Problematik lief, blieben bestehen.

Die 1070 Ti setzte die manuell angepasste Lüfterkurve sofort um.

Der Tweak Monitor hat dann ca. 30 Minuten die Lüfterdrehzahlen im Idle, wie auch beim Zocken, aufgezeichnet. Das "Zackenmuster" , welches bei der 1080 Ti während des Problems zu sehen war, trat hier nichtmehr auf.

Fazit:

Es sind nun einige Tage vergangen und das absolut gleichmäßige Lüfter-Verhalten der 1070 Ti bestätigt mich in der Annahme, dass die 1080 Ti einen Defekt hat.

Die Frage ist natürlich: Was? - Könnte es ein nicht richtig sitzender Lüfterstecker sein, ist das BIOS im Arsch?



Tut mir leid, dass ich euch hier gleich mit meiner ganzen "Leidensgeschichte" bombardiert habe, aber da ich selber eine solche Problematik noch nie hatte und auch kein Experte darin bin, will ich möglichst gründlich vorgehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß, wo das Problem liegt?
 
Nein es könnten die verbauten Lüfter sein, welche auch eine Streuung von +/- 10% haben, einer läuft bei einer gewissen Drehzahl schon anständig und der andere noch nicht. Ist bei meiner 1070TI Strix genau so, anständig laufen tuen alle erst ab 24% (~850RPM).
Zur kühlen Karte, meine wird ohne Lüfter 38°C warm und mit 25% 28°C. Ich halte die 28°C für bedenklicher als die 38°C weil sich die Karte, wenn ich ein Game starte, 2,5 bis 3 mal schneller um 10°C erwärmt. Hat jetzt was mit unbedenklichen 38°C zu tun und mit temporären schnellen Ausdehnungen bei Erwärmung.
 
Danke für den Hinweis.

Ich habe die Lüfter jetzt mal auf 10% eingestellt und da lief nur noch einer rund.

Danach wieder auf 20% und alle liefen wieder gleichmäßig. Das ist mir noch nie aufgefallen.

Ich werde sie nochmal einbauen und das prüfen.
 
Ok, nun ist die Karte wieder verbaut und ich habe festgestellt, dass die Lüfter ab 29 ~ 30 % dann allesammt rund laufen.

Ich bin etwas beruhigt, mich würde aber trotzdem interessieren, wieso das so ist.
 
weil lüfter eine gewisse anlaufspannung benötigen.
 
Zurück
Oben