Asus TUF Gaming B550 Plus: Welcher m.2 Steckplatz?

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.760
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB 3200Mhz
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550 Plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe o.g. Board gebraucht erworben und baue gerade einen neuen PC zusammen.
Auf dem Board sind zwei M.2-Steckplätze und sicherheitshalber wollte ich nachfragen, welcher für eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 der richtige wäre.
Ich denke, der obere M.2_1 am CPU-Sockel, oder?

Asus_tuf01.jpg

Asus_tuf02.jpg

Asus_tuf03.jpg




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Testweise hab ich die m.2 am unteren M.2_2 angeschlossen und es wird auch alles erkannt und arbeitet.
Hab ich gemacht, weil dort eine M.2 - Kühlerabdeckung aufgeschraubt ist


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Ich bedanke für für euren Input!
 
Da die SSD 970 EVO Plus eh "nur" PCIe 3.0 unterstützt, sollte es egal sein welchen Slot du nutzt (M.2_2 kann max. PCIe 3.0). Würde aber grundsätzlich M.2_1 verwenden (unterstützt PCIe 4.0), da dieser Slot direkt an die CPU angebunden ist und nicht "den Umweg" über den Chipsatz nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
mit dieser ssd hast du aber auch keine probleme im unteren slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Ist quasi egal, ich hätte sie jetzt in M2_2 gemacht wenn du nichts an SATA 5+6 anschliessen möchtest. Einziger Grund: die SSD kann wie gesagt nur PCIe3, der M2_2 auch. M2_1 kann auch PCIe4, wenn du dir in Zukunft eine PCIe4-SSD noch zusätzlich kaufen magst, musst du deine jetzige SSD nicht noch extra umstecken.

Ich hatte das tatsächlich auch so, hatte zuerst nur eine 970 evo und jetzt noch ne SN850X zusätzlich. Da bei meinem Board der zweite M2 slot unter dem Board ist (Mini-ITX halt), war ich dankbar dafür, die langsamere SSD direkt unterhalb montiert zu haben.

Wenn du aber sicher nicht noch eine zweite SSD einbauen willst, dann ist der M2_1 ggf. einen Hauch besser von den Latenzen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Danke für eure Info.
Sind denn Unterschiede zu PCIe4 spürbar oder nur messbar?
 
Hängt vom Nutzungsverhalten ab, für "normale" Office, Gaming, etc. Anwendungen nur messbar (wie auch SATA vs. NVME). Wenn du häufig grosse Videodateien hin und her kopierst, dann macht es ggf. ein paar Sekunden hier und da aus.
 
@Mods
Ich hab das Thema im falschen Forum erstellt. Kann das bitte in Probleme mit AMD Mainboards und CPUs verschoben werden.

Weitere Frage, leider zum Ryzen 5600.
Hab im cinebench23 Multi einen Wert von 10200 mit diesem Board.
Auf einem MSI B550 hatte ich Werte von ca. 11400 Punkten, und ca. 9500 bekam ich im ECO Mode, den ich hier im Bios auf disable stellte.
Nun taktet der 5600 während des cb23 nur auf ~4100 MHz, turbo sollte doch 4500 MHz sein.
Xmp für den RAM ist geladen.
Temps liegen bei max. 65°

1683299900222718153398998206981.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Nun taktet der 5600 während des cb23 nur auf ~4100 MHz, turbo sollte doch 4500 MHz sein.

4.400 MHz auf einem Kern:

AMD Ryzen™ 5 5600 - Specifications | AMD
Max. Boost Clock: Up to 4.4GHz
Max boost for AMD processors is the maximum frequency achievable by a single core on the processor running a bursty single-threaded workload. Max boost will vary based on several factors, including, but not limited to: thermal paste; system cooling; motherboard design and BIOS; the latest AMD chipset driver; and the latest OS updates. GD-150. Learn More.

SonyFriend schrieb:
Auf einem MSI B550 hatte ich Werte von ca. 11400 Punkten,

Hatte wahrscheinlich eine bessere Strom-Versorgung der CPU.

Mein Motherboard von MSI hat nach HWiNFO auch eine zu hohe 'Power Reporting Deviation (Accuracy)' mit 125%:

1683303422508.png


Explaining the AMD Ryzen "Power Reporting Deviation" -metric in HWiNFO - erklärt am Beispiel von Cinebench R20.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Zurück
Oben