Asustor AS6302T Downgrade How-to

Patjutzu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
90
Da ich selber lange gesucht habe und nirgends etwas dazu gefunden habe stelle ich mal meine Anleitung bereit wie man ein Downgrade bei dem Asustor AS6302T machen kann.
ADM 4.0 ist derzeit noch beta auf dem AS6302T, was mich dazu bewog, einen Downgrade machen zu wollen, da es für mich noch einige buggs gibt die mir nicht gefallen.
Offiziell ist ein downgrade vom Hersteller auch nicht vorgesehen was auch beim Aktualisieren ADM 4.0 steht.
Inspirieren lassen habe ich mich von iDomiX der ähnliches bei einem Synology Nas gemacht hat, um auf eine frühere Firmware zurückzukommen.
Da natürlich die Verzeichnisstrukturen nicht identisch sind, zwischen den beiden NAS musste ich den Eintrag, um den es ging, erst einmal suchen und finde, was ich am Ende auch geschafft habe.
Soviel zum Vorwort und Beweggründe, ich hoffe das es hier auch den einen oder anderen gibt dem ich damit helfen kann.

1. Backup von all deinen Daten machen also interne SSD (HDD) und via Sichern & Wiederherstellen im ADW Asustor
2. Admin Konto im ADW Asustor Aktivieren (Asustor Zugangsberechtigungen)
3. FTP im ADW Asustor Aktivieren (Asustor Services)
4. SSH im ADW Asustor aktivieren (Asustor Services)
5. WinSCP aktivieren und sich mit SCP Benutzer : root und Pw: admin pw anmelden
Wichtig WinSCP Protokoll auf SCP mit Port : 22
6. Navigiere zu /volume0/etc und die Datei nas.conf bearbeiten (vorher sichern)

Einträge ändern je nach Firmware und Version auf dem Asustor.
Z. B. um von 4.0.0.BKV2 zurück zu 3.5.7.RKU2 zurückzukommen gibt man 3.5.7.RJR1 an damit
das Asustor die 3.5.7.RKU2 als neuere Version annimmt und updatet.
WICHTIG Manuel updaten und sich dafür die Version von https://www.asustor.com/service/downloads?product_name=AS6302T#software
downloaden.
Folgende Einträge sind in der nas.conf zu ändern!

z.b
von
+++++++++++++++++++++++++
Version = 4.0.0.BKV2
Lastversion = 4.0.0.BKV2
Baseversion = 4.0.0.BKV2
+++++++++++++++++++++++++

zu
+++++++++++++++++++++++++
Version = 3.5.7.RJR1
Lastversion = 3.5.7.RJR1
Baseversion = 3.5.7.RJR1
+++++++++++++++++++++++++

Bei mir hat es so geklappt und ich weiß das man das ganze auch via ssh terminal und vim machen kann aber mir als nicht terminal Profi fiel es auf dem Weg leichter.
Jeder der gut mit einem Terminal umgehen kann wird auch zu diesem Ergebnis kommen, was ich hier beschreibe um downgraden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben