Audiounterbrechung bei niedrigem Pegel über Verstärker

abccba97

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
170
Hallo, ich habe ein Problem und das nervt mich jetzt bereits einige Zeit.

Problem: Immer wenn das Audio-Ausgangssignal meines PC´s unter einen bestimmten Lautstärkepegel kommt, wird die Tonübertragung unterbrochen.
Sobald der Lautstärkepegel wieder höher wird, wird der Ton auch wieder übertragen.
Währe soweit nicht tragisch, nur leider gibt es eine gewisse Verzögerung und es geht dann immer etwas Audiosignal verloren was extrem nervig ist.

Stellt euch vor, Ihr hört klassische Musik und die leisen / ruhigen parts sind dauernd während dem Lied unterbrochen.
Ich habe bereits etwas in den Windows Einstellungen gesucht und auch google genutzt aber leider keine Lösung gefunden.


Meine Hardware:
AsRock B450 Steel Legend
SHARP CP-SS30

Verbunden über dieses optische Audiokabel: https://www.amazon.de/dp/B091GNS8ML/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Betriebssystem: Windows 10 mit allen Updates stand heute.
Realtek Treiberupdate habe ich auch schon probiert, aktuell installierte Version laut Geräte-Manager: 6.0.1.8186

Vielleicht gibt es hier ja Hilfestellung :)

Beste Grüße und danke im Voraus!
 
Es gibt Geräte mit automatischer abschaltfunktion, die brauchen einen mindestpegel um angeschaltet zu bleiben. oder diese Funktion abschalten wenn möglich. entsprechend danach suchen sollte abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Darkling71 und abccba97
sorry, bitte nicht persönlich nehmen, es geht mehr gegen die Industrie, die solchen Schwachsinn anbietet: ich liebe optische Toslink mit vergoldeten "Steckern"!
Wenn ich so etwas lese, dann "raste ich regelrecht aus"...

zurück zum Thema
eben ist zwischendurch die erste sehr gute Nachfrage gekommen: wie regelst du die Lautstärke?!?

was mir noch in Kopf kommt, die Ursache zu ermitteln:
hast du irgendwas anderes, was SPDIF (Coax/Toslink) entgegen nehmen kann, um mal zu testen, ob es am "PC" oder den Lautsprechern liegt?

oder anders herum: Lautsprecher mal an eine andere Quelle anschließen (TV oder was auch immer)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abccba97 und Alexander2
Die Lautstärke an den Lautsprechern ist immer fix eingestellt.
Bei Windows lasse ich den Lautstärkepegel auch immer gleich.

Aber der Pegel der Musik oder der Hörbücher ist ja immer unterschiedlich.

Sobald Beispielsweise bei einem Hörbuch eine Pause habe, wird die Signalübertragung unterbrochen.
Wenn dann der nächste Satz anfängt wird die Übertragung fortgesetzt, dabei wird allerdings immer der Anfang des 1. Wortes "verschluckt"...
 
Solved. Manchmal muss man seine Gedanken vielleicht wirklich nur ausschreiben um selbst die Lösung zu finden.

Es gab ein Update für den Speak. Läuft nun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Alexander2 und Mickey Mouse
Zurück
Oben