Audyssey Dynamic Volume - OHNE sehr viel weniger Lautstärke als MIT?

Soulwarrior

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
236
Hallo Leute,

seit einigen Monaten bin ich Besitzer eines Denon X1700H AV-Receivers, der endlich mal meinen alten Onkyo TX-SR577 ersetzt hat. Ich bin soweit auch zufrieden mit dem Gerät, aber mich macht momentan eine Sache stutzig und ich finde dazu im Netz nichts brauchbares - wenn ich Dynamic Volume ausschalte (ich hatte es bisher aktiviert) ist die gesamte Lautstärke sehr viel geringer als wenn es angeschaltet ist, ist das normal?

Nun weiß ich ja, dass es sich hier im Prinzip um eine Dynamikkompression handelt die extra dafür da ist, leisere und lautere Passagen näher aneinanderzubringen, doch ich rede hier von 20-30 Lautstärkeeinheiten. Normal mit DynVol an höre ich meistens mit dem Lautstärkepegel 40 bis 55. Ausgeschaltet muss ich 60 bis 75 draufgeben, um dieselbe Lautstärke zu erhalten, somit springt der AVR dann auch aus dem ECO-Mode raus. Ich weiß gar nicht wie viele Reserven der AVR dadurch dann überhaupt noch hat.

Hat es eventuell damit zu tun, dass ich vielleicht schon bei der Einmessung Dynamic Volume angeschaltet hatte? Müsste ich die Messung wiederholen? Ich verstehe einfach nicht, wieso da ein derart großer Unterschied ist. Von meinem alten Onkyo kenne ich dieses Verhalten nicht - da war zwischen DynVol an oder aus kein so großer Unterschied in der allgemeinen Lautstärke.

Die Streaming-Apps laufen über einen FireTV 4k Stick direkt am AVR angeschlossen. Ob ich im FireTV die Option für automatische Lautstärke nutze oder nicht, macht keinen Unterschied.

TV: LG OLED55C29LA
Lautsprecherset: Wharfedale Moviestar 70+, aber mit einem Eltax Atomic A10.2 als Subwoofer

Bitte gebt Bescheid, wenn ihr weitere Infos benötigt. Und danke schonmal :)
 
Soulwarrior schrieb:
Ich weiß gar nicht wie viele Reserven der AVR dadurch dann überhaupt noch hat.
Mehr als genug bei 145 Watt pro Kanal, mach dir da keinen Kopf. ;)
Soulwarrior schrieb:
Hat es eventuell damit zu tun, dass ich vielleicht schon bei der Einmessung Dynamic Volume angeschaltet hatte?
Ja.
Soulwarrior schrieb:
Müsste ich die Messung wiederholen?
Ja.
Soulwarrior schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, wieso da ein derart großer Unterschied ist.
beantworte ich mit:
Soulwarrior schrieb:
Dynamikkompression

Persönlich würde ich das immer auslassen und lieber den vollen Dynamikumfang der Filme hören, aber das ist jedem selbst überlassen.

Eventuell gibts beim Denon eine Einstellung dazu. Was sagt denn das Handbuch?
 
du kannst es mit neu Einmessen probieren, aber es hat definitiv NICHT damit zu tun, ob DynVol beim Einmessen aktiv ist oder nicht, genauso wie alle anderen Einstellungen!

Audyssey misst grundsätzlich ohne alle "Tricks" ein, da ist kein Dynamic Volume oder EQ aktiv, im Gegenteil, deren Funktion wird erst anhand der Ergebnisse möglich!
auf einem auf Werkseinstellungen zurück gesetzten AVR kann man viele dieser Funktionen gar nicht nutzen, weil sie auf den Ergebnissen der Einmessung aufsetzen.

und genau deshalb kann es etwas bringen, das Einmessen zu wiederholen. Wenn beim ersten Mal etwas ganz schief gelaufen ist, dann kann das solche komischen Ergebnisse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ExBergmann
Hmm... gut, dann müsste ich mal einen ruhigen Tag finden zum Einmessen. Ich nutze auch die MultiEQ Editor App und habe damit schon versucht angepasste Kurven auf den AVR zu laden, auch dort kann man bereits DynVol ausschalten. Es dann nochmal zu übertragen (also quasi ohne wirklich neue Einmessung) hatte ich schon versucht, das bringt nichts.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Eventuell gibts beim Denon eine Einstellung dazu. Was sagt denn das Handbuch?

Falls du die Dynamikkompression meinst - es gibt neben Dynamic Volume noch die Dynamikkompression in den Surround-Parametern. Das scheint sich aber nur auf Dolby-Digital Quellen auszuwirken - ich hab da bisher auch keinen Unterschied zwischen an und aus feststellen können. Es läuft eigentlich immer auf automatisch.
 
ich würde die Werkeinstellungen laden, um alle Fehlerquellen auszuschließen!
dann neu Einmessen.

ich hatte mit Audyssey schon die abenteuerlichsten Effekte, das System "verschluckt" sich schonmal...

Ich weiß jetzt nicht genau aber die "1er" Denon hatten früher nur das kleine Audyssey MultiEQ "ohne XT" mit "nur" einer Messposition, ist das Imme noch so? Dann muss man nicht ganz so genau aufpassen. XT misst bei der ersten Messung die Entfernungen und Subwoofer Konfiguration und nutzt die dann für die späteren Messungen. Da muss man also bei der ersten Messung sehr penibel sein.
 
Soulwarrior schrieb:
wenn ich Dynamic Volume ausschalte (ich hatte es bisher aktiviert) ist die gesamte Lautstärke sehr viel geringer als wenn es angeschaltet ist, ist das normal?
Ich kenne es nicht anders. Ist bei meinen zwei Marantz, einem Denon und einem Onkyo genau das gleiche. Sobald man Dynamic Volume einschaltet, kann man mit weit geringerer Lautstärkeeinstellung, die selbe Lautstärke im Raum erzeugen.
coxon schrieb:
Persönlich würde ich das immer auslassen und lieber den vollen Dynamikumfang der Filme hören, aber das ist jedem selbst überlassen.
Eigentlich sollte man das immer eingeschalten lassen.
Die meisten Serien und Filme haben eine so schlecht abgemischte Deutsche Syncronistation, da bewirkt diese Funktion reine wunder.
Es gibt so viele Fernsehsender die den Ton schlecht abmischen, da hilft das ungemein. Auch Werbung ist damit harmloser in der Lautstärke.
Der Ton wird einfach homogener.
Das hilft meiner Mutter zum Beispiel ungemein und sie kann so ohne Hörgeräte fernsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulwarrior und ExBergmann
Also ich habe heute einfach mal einen Werksreset gemacht und dann die bereits gespeicherte Audyssey Kurve aus der App wieder drauf gespielt - da hat sich nichts verändert an der Sache. Das mit dem neu Einmessen stünde natürlich noch aus.

Dass Dynamic Volume grundsätzlich eine sinnvolle Funktion ist, weiß ich. Eigentlich hatte ich das auch beim Onkyo immer an, vor allem wegen der unverhältnismäßigen Dynamik in Filmen (Stimmen = flüsterleise, Explosionen sprengen das Wohnzimmer). Ich will es aktuell nur mal testen ohne bzw. nur mit der Dynamikkompressionsfunktion in den Surroundparametern. Auch weil ich bei manchen Filmen bisher schon das Gefühl hatte, da fehlt iwie der Bumms manchmal, selbst mit DynVol auf Light.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn Du Dynamik Volume einschaltest, wird es immer direkt lauter.
Dann muss man die Lautstärke einfach nur 10-15 weniger drehen.
Das ist völlig normal. Nutze diese Funktion grundsätzlich für jeden Film seit jeher.
Bei Musik schalte ich es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Soulwarrior
Zurück
Oben