Aufbau Netzwerk "Neubau EFH"

Die FRITZ!Box 7530 AX ist nett für eine Wohnung, also als Solitär. Aber ein Haus … Problem bei der FRITZ!Box 7530 AX sehe ich, dass AVM keinen FRITZ!Repeater mit dem selben Broadcom WLAN-Chipsatz im Angebot hat. Man bekommt ein einheitliches WLAN nur dann hin, wenn man das WLAN der FRITZ!Box nicht nutzen würde.

Ich empfehle auf Kante zu nähen, weil dann das Rauswerfen in ein paar Jahren einfacher fällt. Aktuell tut sich wahnsinnig viel. Nicht nur Wi-Fi 7 mit 320 MHz-Kanalbreite, nicht nur 6 GHz-WLAN, sondern auch zwei Funkmodule in 5 GHz. Und dann noch Multi-Gig. Will man an die Wand/Decke über PoE, braucht es dann wieder ein Switch mit PoE++. Das alles ist aktuell Faktor 4½ teurer bzw. noch gar nicht in allen Kombinationen erhältlich.
 
Verkauft sich. Aber ich persönlich mag jene FRITZ!Box nicht, weil kein Zero-Wait-DFS bzw. keine zwei Funkmodule in 5 GHz-WLAN.
  • FRITZ!Box 7362 SL und FRITZ!Repeater 450e; kein Wi-Fi 5 und kein WPA3-Transition-Mode
  • FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 2400: kein Wi-Fi 6
  • FRITZ!Box 7520 und FRITZ!Repeater 1200: kein Wi-Fi 6, kein verbessertes Beamforming
  • FRITZ!Box 7520, WLAN abschalten und irgendein FRITZ!Repeater-Modell mit Ethernet-Buchse
Wenn Du keine Festnetz-Telefonie haben brauchst, kannst Du im Keller auch eine FRITZ!Box 4040 setzen. Deren WLAN ausschalten und überall das gleiche FRITZ!Repeater-Modell im Modus LAN-Brücke setzen. Weil Du die FRITZ!Box 7520 gebraucht für einen ähnlichen Preis bekommst … mit der hättest Du dann dank DECT-Basis auch Festnetz-Telefonie.

Mal ganz anders herum gefragt: Kommt eine
a) gebrauchte FRITZ!Box bzw.​
b) FRITZ!Box als Neuware aus Vertragsverlängerungen aber aus privater Hand​
überhaupt für Dich in Frage? Oder (c) muss es neu vom Händler sein?
 
Gebrauchte Geräte sind auch in Ordnung.
Würde es aber jetzt anders lösen.
Fritzbox an die zentralste Lan Dose (OG) dann zurück zum Patchpanel.
Repeater bei Bedarf ins EG.

Beste Kombi (P/L) dafür??
 
Meine Tipps ändern sich nicht, jedenfalls die ersten vier waren genau für das Szenario. Auch würde ich gar nicht erst ausprobieren sondern gleich (mindestens) einen WLAN-Access-Point pro Stockwerk.
 
stoecklj82 schrieb:
Telekom Glasfaser wurde gelegt.
Speedport Smart 4 Plus und 2 Speed Home WLAN APs. Vergleichbar mit einer 5590 und 2x3000 AX für nicht Mal die Hälfte an Geld und das Telekom Glasfaser Modem sparst Du dir so auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, eifelman85, DLMttH und eine weitere Person
Zurück
Oben