Aufgabenplanung - Befehlssyntax anders als bei XP

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.431
Hallo!

Da unter XP BAT-Files (in Geplanten Tasks) nicht direkt gestartet werden konnten bemühte ich VBS' als Startrampe (was immer VB so kann, BAT kanns hier besser). Etwa so:
Code:
Dim WSHShell
Set WSHShell = WSCRIPT.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "W:\Aktion F\ED\EDStep.bat", 2, True
Der Code funktioniert übrigens so nicht, es muss «WshShell.Run """W:\Aktion F\ED\EDStep.bat""", 2, True» heißen, mit 3 "…

Jedenfalls führt Kamerad Aufgabenplanung den direkten Befehl "W:\Aktion F\ED\EDStep.vbs" nicht aus, es poppt dieses liebevolle Fenster auf womit »die Datei« (danke MS, welche verrätst du uns natürlich nicht) denn geöffnet werden möge. Unlogisch ist, dass ein Doppelklick auf die VBS diese ganz normal auslöst. Müsste man doch in die Aufrufsyntax die EXE mit einbauen die VBS' auslöst..? «C:\Windows\System32\cmd.exe /c W:\Aktion\Meine.Bat»

Was ist da faul?

CN8
 
Was? "MS" fragt Dich, mit welchem Programm die Datei EDStep.vbs ausgeführt werden soll. Es ist C:\Windows\System32\wscript.exe.

Du bräuchtest C:\Windows\System32\cmd.exe /c W:\Aktion\Meine.Bat nicht irgendwo einzubauen, sondern einfach in der Aufgabenplanung durch den anderen Task zu ersetzen.

Und Windows XP konnte und kann bat-Dateien als geplanten Task ausführen.

Gruß, VZ
 
XP kann keine Batchfiles direkt per TaskPlaner aufrufen, VBS' schon.

"MS" fragt Dich, mit welchem Programm die Datei EDStep.vbs ausgeführt werden soll.
Wie kommst du zu der Erkenntnis? Ich wurde nicht gefragt, Doppelklick ging sofort. Erstaunlicherweise.

Du bräuchtest C:\Windows\System32\cmd.exe /c W:\Aktion\Meine.Bat nicht irgendwo einzubauen, sondern einfach in der Aufgabenplanung durch den anderen Task zu ersetzen.
? Was soll ich durch welchen anderen Task ersetzen?

Die Frage war ob ich nunmehr eine VBS unter Angabe des zuständigen Programms ausführen (lassen) muss statt nur mit ihrem Namen:
C:\Windows\System32\cmd.exe /c W:\Aktion\Meine.Bat (ein Bespiel für mit-zuständigem-Prog) →
C:\Windows\System32\wscript.exe "W:\Aktion F\ED\EDStep.vbs" (die dann volle Syntax in der AP)
"W:\Aktion F\ED\EDStep.vbs" (nur der Name)

CN8
 
Zurück
Oben