Aufladen des Galaxy S23 Ultra dauert sehr lange

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
398
Moin,


ich nutze derzeit ein S23 Ultra, 512 GB Phantom Black mit dem Netzteil, welches es zu Zeiten des S21 Ultra gab und mit dem ich das S21 Ultra bereits "superschnell" geladen habe. Aktuell verwende ich dann noch die zweite Beta-Version von Samsung.

Mir ist nun aufgefallen, dass das S23 Ultra sehr lange braucht um aufgeladen zu werden. Hierbei ist es unerheblich, ob der Akku komplett leer ist oder noch ein wenig Kapazität aufweist. Für einen Prozent, braucht das Gerät auch mit aktiven Superschnellaufladen zwei bis drei Minuten. Bis dahin lud das Smartphone in drei Minuten in der Regel zwei bis drei Prozent.

Im Falle, dass sich das Gerät aufgrund eines leeren Akkus abgeschaltet hat, dauert es ebenfalls ungewöhnlich lange, bis dass das Gerät wieder einsatzbereit ist. Zunächst erscheint dieser drehende Kreis und anschließend dann eine Prozentangabe innerhalb des Kreises. Schon bis zur Anzeige des Kreises ohne die Prozentangabe können etwa 5 Minuten vergehen und dann weitere vier bis fünf Minuten bis die Prozentangabe zu sehen ist. Von da an, dauert es dann nur noch wenige Sekunden bis man das Gerät einschalten kann.

Dies fühlt sich aber nicht richtig an. Wo können hier die Ursachen liegen? Ich habe bereits das Gerät nach Apps durchforstet, die viel Energie verbrauchen könnten und habe diese entfernt.

Gruß
 
Ist das Gerät Hitze ausgesetzt oder wird es sehr warm? Mein Fold wird bei Hitze ziemlich langsam und lädt auch langsamer soweit ich weiß
 
Ich muss noch etwas ergänzen:

Das Gerät wurde erst kürzlich vonseiten Vodafone getauscht, weil das erste S23 Ultra ein Branding aufwies, von dem keiner was wusste und es mir damit nicht möglich war an dem Betaprogramm teilzunehmen. Außerdem besitze ich mehrere solcher Netzteile mit verschiedenen Netzkabeln und an allen tritt dasselbe Phänomen auf. Es hat also nichts mit dem Netzteil oder Netzkabel zu tun.

Ja, ich habe auch beobachtet, dass das Gerät während des Ladens oberhalb auf der Rückseite etwas warm wird.
 
Klingt so, als ob sich das Telefon nicht mit dem Ladegerät auf ein Schnelladeprotokoll einigen kann. Hast du mal gemessen, mit wie viel Watt geladen wird? Da gibt es Kabel mit Display oder für mehr Geld auch Messgeräte.
 
Da das erste S23 Ultra (also vor dem Tausch) sich einwandfrei mit den Netzteilen vertrug und das Aufladen, insbesondere bei Superschnellaufladung, innerhalb von einer Stunde erledigt war, habe ich mir nie ein solches Kabel oder Messgerät angeschafft. Warum sollte dieses S23 Ultra mit den Netzteilen nicht zurecht kommen, wenn sein Vorgänger, ebenfalls ein S23 Ultra, einwandfrei geladen wurde?
Ergänzung ()

Also laut Angabe in dieser App "Ampere" soll der Ladestrom wohl 4000 mA betragen, dennoch dauert es unglaublich lange bis der Akku geladen wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230911_231557_Ampere.jpg
    Screenshot_20230911_231557_Ampere.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob dies bei aktuellen Geräten noch der Fall sein kann, deswegen mal ein Raten ins Blaue: Vielleicht ist die Akku-Kalibration falsch hinterlegt? D.h. die Software würde den Ladevorgang falsch einschätzen.
 
Also wenn der Akku mit 4,1V geladen wird, brauchst dich nicht wundern.
Greif zum passenden Netzteil und Kabel. Dein "Warum sollte dieses S23 Ultra mit den Netzteilen nicht zurecht kommen, wenn sein Vorgänger, ebenfalls ein S23 Ultra, einwandfrei geladen wurde?" hilft überhaupt nicht weiter.

Woran versuchst du das Ding zu laden?
Was für ein Kabel nutzt du dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
OnlineMick schrieb:
Also laut Angabe in dieser App "Ampere" soll der Ladestrom wohl 4000 mA betragen, dennoch dauert es unglaublich lange bis der Akku geladen wurde.
Die Infos von Ampere kannst vergessen, das funktioniert nur mit uralten Handys so halbwegs. Wenn Du testen willst, wie schnell es lädt, brauchst ein "USB Multimeter".

Die Samsung Handy sind recht zickig, was die Ladegeräte und auch die Kabel anbelangt, da sie PD mit PPS benötigen und auch für volles Tempo ein Kabel mit Chip, weil sie mehr als 3A Strom benötigen. Aber wenn Kabel und netzteil früher mit voller Geschwindigkeit funktioniert haben, muss es was anderes sein.

Schau mal in Deinen Einstellungen unter Akku, ob "Schnelladen" aktiviert ist, das kann man bei Samsung auch ausschalten.

Wenns das nicht ist, könnte es auch einfach falsche Wahrnehmung sein. Messe mal, wie lange das Laden von 0 auf 50/80 und 100% braucht. 50% müssten eigentlich in etwas weniger als einer halben Stunde drin sein.
 
Blutomen schrieb:
Also wenn der Akku mit 4,1V geladen wird, brauchst dich nicht wundern.
Greif zum passenden Netzteil und Kabel. Dein "Warum sollte dieses S23 Ultra mit den Netzteilen nicht zurecht kommen, wenn sein Vorgänger, ebenfalls ein S23 Ultra, einwandfrei geladen wurde?" hilft überhaupt nicht weiter.

Woran versuchst du das Ding zu laden?
Was für ein Kabel nutzt du dabei?
Also ich nutze das Netzteil "EP-TA800" von Samsung mit einem entsprechenden USB-Kabel. Mit diesem Netzgerät habe ich auch das S21 Ultra immer geladen und keines der Geräte hat sich je beklagt.
Ergänzung ()

schmadde schrieb:
Die Infos von Ampere kannst vergessen, das funktioniert nur mit uralten Handys so halbwegs. Wenn Du testen willst, wie schnell es lädt, brauchst ein "USB Multimeter".

Die Samsung Handy sind recht zickig, was die Ladegeräte und auch die Kabel anbelangt, da sie PD mit PPS benötigen und auch für volles Tempo ein Kabel mit Chip, weil sie mehr als 3A Strom benötigen. Aber wenn Kabel und netzteil früher mit voller Geschwindigkeit funktioniert haben, muss es was anderes sein.

Schau mal in Deinen Einstellungen unter Akku, ob "Schnelladen" aktiviert ist, das kann man bei Samsung auch ausschalten.

Wenns das nicht ist, könnte es auch einfach falsche Wahrnehmung sein. Messe mal, wie lange das Laden von 0 auf 50/80 und 100% braucht. 50% müssten eigentlich in etwas weniger als einer halben Stunde drin sein.
Nein, eine falsche Wahrnehmung ist es definitiv nicht. Es dauert tatsächlich ungewöhnlich lange bis dass das Gerät wieder aufgeladen ist.

Ja, die Superschnellaufladung ist aktiv und das Netzteil wird auch als superschnellaufladefähig erkannt.
 
Wie lange dauert denn das aufladen? Von, sagen wir die obligatorischen, 20 bis 80 Prozent?

Im Idealfall bei ausgeschalteten Gerät, zumindest aber unbenutzt mit Display aus?

Und natürlich ohne Hülle (um Wärmestau zu vermeiden)
 
Also von 20 bis 80 Prozent dauert es etwa 1 Stunde, wenn nicht sogar etwas länger, egal welches Netzteil ich verwende.
 
ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich.
 
OnlineMick schrieb:
Also von 20 bis 80 Prozent dauert es etwa 1 Stunde, wenn nicht sogar etwas länger, egal welches Netzteil ich verwende.
60% in einer Stunde ist tatsächlich etwas wenig. Das sollte in einer guten halben Stunde zu schaffen sein.

Was mir bei meinem Note10+ aufgefallen ist: das Aufladen geht nur dann schnell, wenn der Bildschirm aus ist. Sobald man es benutzt, lädt es im Schnarchmodus. Evtl. ist das beim S23 auch so. Nutzt Du es während des Ladens?

Kannst Du ein USB Multimeter vielleicht mal ausleihen?
 
Versuch mal mittels AccuBattery dir die Ladespannung und Ladeleistung anzeigen zu lassen, idealerweise bei (sehr) niedrigem Ladestand. Ampere zu glauben lädt er bei 59% immernoch mit ~16,5W, das ist kein schlechter Wert.

Blutomen schrieb:
Also wenn der Akku mit 4,1V geladen wird, brauchst dich nicht wundern.
Ist eine normale Ladespannung für einen Li-Ion Akku.
 
schwimmcoder schrieb:
Versuch mal mittels AccuBattery dir die Ladespannung und Ladeleistung anzeigen zu lassen, idealerweise bei (sehr) niedrigem Ladestand. Ampere zu glauben lädt er bei 59% immernoch mit ~16,5W, das ist kein schlechter Wert.
Diese ganzen Akku-Apps haben zumindest bei meinem Samsung nur Grütze angezeigt - es gibt auch keine vernünftige Standard-API, mit der man solche Werte auslesen kann. Darauf kann man sich nicht verlassen. Ich würde empfehlen, wenn schon kein USB Multimeter vorhanden ist, wenigstens ein Kabel mit Anzeige der Ladeleistung zu kaufen. Dann hat man erstens ein USB-C Kabel und zweitens weiss man wie schnell das Gerät aktuell lädt.
schwimmcoder schrieb:
Ist eine normale Ladespannung für einen Li-Ion Akku.
Die in Telefonen verbauten LiPos haben oft 4,35V Ladeschlusspannung. Spielt aber hier eh keine Rolle, weil das ja von der Ladeelektronik im Handy gesteuert wird.
 
Zurück
Oben