Aufnahmen von HD-Receiver archivieren / konvertieren (*ts-Dateien)

marcelul

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
89
Hallo Leute,

ich möchte künftig die Aufnahmen meines Technisat HD-Receivers (gespeichert auf einer externen Festplatte) konvertieren, sodass ich gewisse Aufnahmen archivieren kann. Mit Archivieren meine ich z.B. das Brennen auf eine DVD / Bluray.

Ausgangslage ist die folgende:

Der Technisat speichert meine (HD-) Aufnahmen auf der externen HDD im FAT32-Format. Die Aufnahmen werden gesplittet zu einzelnen Teilen zu je 1 GB und sind im ts-Format.

Mein Vorhaben:

Die einzelnen Teile im ts-Format zu einer Datei zusammenfügen. Eine Komprimierung der Full-HD Aufnahmen wäre vorteilhaft, falls möglich. Ideal wäre eine Film-Datei, die ohne Qualitätsverlust dann auf eine Bluray oder eine DVD gebrannt werden kann. Eine Wiedergabe im Bluray-Player sollte möglich sein. Welches Format bietet sich an?

Welche Tools (nach Möglichkeit Freeware) benötige ich? Wie gehe ich das ganze an? Habe leider in diesem Gebiet keine Ahnung!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
marcelul
 
TS-Doctor. Ich habe es mir gekauft, ich kann dir nur sagen, dass das Programm sehr gut ist.

Übrigens baue dir lieber einen Heim-Server mit mehren Platten und Streame das zur Not an deine Geräte übers Netzwerk per Mediaportal - ist viel besser als BluRay.
 
Ich füge meine TS-Parts, ebenfalls mit einem Technisat Receiver aufgenommen, mit TSSplitter zusammen.

Hier der Link mit Anleitung.


Eine Komprimierung brauchst du nicht da die freien TV-Sender bis auf arte HD und Servus TV "nur" in 720p senden.
Soweit ich weiß haben die privaten über HD+ (1080i) einen Schutz, was verhindert die Werbung zu skippen. Ist das noch so?

Zum Abspielen auf einem Blu-ray Player musst du ins Format AVC-HD umwandeln.
Da bietet sich TSMuxer an. Hier der Link.
 
Eine Komprimierung der Full-HD Aufnahmen wäre vorteilhaft, falls möglich. Ideal wäre eine Film-Datei, die ohne Qualitätsverlust dann auf eine Bluray oder eine DVD gebrannt werden kann.

Komprimieren ohne Qualitätsverlust ist unmöglich. Was jedoch möglich ist, ist eine verlustfreie Erstellung einer Bluray, z.B. mit Haenlein DVR Studio HD oder dem kostenlosen multiAVCHD 4.1.
 
Speicherplatz sparen ist möglich in dem du nur eine Audiospur behälst und der Transportstream kann auch unnötiges "Füllmaterial" enthalten, dass bereinigt werden kann.

Für HD-Aufnahmen empfehle ich als Freeware AVI-Demux. Bei SD-Aufnahmen ist ProjectX zusammen mit Cuttermaran die beste Freeware. Beide sind relativ einfadh zu bedienen und man findet Anleitungen im Netz.

Der TS-Doctor ist auch sehr gut und kann sowohl für HD als auch für SD-Aufnahmen verwendet werden, ist aber nicht kostenlos.
 
Hallo Leute,

habe auch das Problem mit ts-Dateien auf externer USB-Festplatte.
TS Doctor und TSSplitter hören sich gut an. Ich habe in einer Aufnahme 2 Filme + Werbung. Möchte die Filme getrennt auf DVD mit Menü brennen. Und Werbung rausschneiden. Geht das auch mit TS Doctor und/oder TSSplitter?

Zum Konvertieren habe ich ein Programm ConvertXtoDVD. Kann ich damit die TS-Dateien Zusammenfügen? Oder brauche ich das mit dem Programm nicht?
Was ist von dem Copy-Befehl copy /b datei1.ts+datei2.ts+datei3.ts gesamt.ts zu halten?

Vielen Dank.

LG
Data2006

PS: Kann ich die externe Platte nicht mit NTFS formatieren oder geht das beim TechniSat Receiver nicht? Hätte ja sonst immer nur eine große TS-Datei.
 
Zurück
Oben