Aufnehmen Live-Streams von BBC Radio

Tanne schrieb:
ich finde es gut, wenn auch "technisch weniger begabte Personen" sich trauen, hier zu fragen.
Hallo Tanne,

ich habe mich über Deine Zeilen sehr gefreut; vielen Dank. Es ist tatsächlich ein Problem für mich, mich auf Plattformen wie computerbase zu begeben: oft haben die Teilnehmer sehr viel Fachwissen, da wirke ich fast wie ein Fremdkörper; andererseits sind viele hilfsbereit.

Leider ist das Thema Webradio zum Teil schwierig. Manche Webradio-Plattformen bieten relativ bekannte Webradio-Sender - z. B. die vom Bayerischen Rundfunk, die ich auch gern höre - gar nicht an. Ich kann immer noch nicht selbst das Aufnehmen einiger Sender ausprobieren, da ich erst im November 2024 einen eigen Rechner bekomme. Ich denke, ich sollte jetzt warten bis zum Herbst.

Du verwendest Linux. Würde ich auch gern, da proprietäre Software (z. B. Microsoft Windows, was ich in der öffentlichen Bibliothek verwende) nur allein dem Gewinn dient. Doch Linux soll auch Nachteile haben, z. B. relativ wenig Anwendungsprogramme.

Was hast Du für ein Gerät, das Du anschließt an den Rechner mit Audacity?

Du wolltest eine Sendung von einer Mediathek mittels Audacity auf Deinen Rechner aufnehmen und es klappte nicht. Leider funktioniert auch bei mir an dem öffentlichen Rechner vieles nicht. Gerade bei Rechnern und Software steckt der Teufel tatsächlich sehr oft im Detail.

Viele Grüße
Manuela2
 
Tanne schrieb:
Muss man das irgendwo einstellen
Ja, konkret in dem Programm das du verwendest weiß ich es nicht, kenne es nicht.

Wenn du Windows benutzt, versuch mal nach 'aufnahmegeräte' zu suchen.
Dort müsste man 'Was sie hören' auswählen.
 
Hallo Manuela,

ja, die Leute hier sind ganz nett :)
Manuela2 schrieb:
Manche Webradio-Plattformen bieten relativ bekannte Webradio-Sender - z. B. die vom Bayerischen Rundfunk, die ich auch gern höre - gar nicht an.
Es gibt aber auch Streamingadressen, auch vom Bayerischen Rundfunk (zumindest war das mal so). Die kann man auch über z.B. vlc mediaplayer anhören und dann auch aufnehmen. Für den BBC hab ich es (mit der angegebenen Adresse) gestern ein paar Sekunden ausprobiert und das Aufnehmen hat funktioniert. Einfach funktioniert. Das gibt es sowohl für Windows als auch für Linux.
Manuela2 schrieb:
Doch Linux soll auch Nachteile haben, z. B. relativ wenig Anwendungsprogramme.
Das kommt auch ein bisschen drauf an, welches Linux (=welche Distribution) man verwendet. Die "Anfänger"linuxe haben meist schon die Programme dabei, die verbreitet sind und man häufig braucht, anderes kann man selbst installieren (ist nicht schwer). Die Auswahl ist je nach Linux schon sehr groß.
Aber brauchst Du denn so spezielle Programme, wenn Du eh sowenig mit dem Rechner machst? Normalerweise gibt es für alles von Windows Alternativen, bei Spezialprogrammen mag das anders aussehen.
Manuela2 schrieb:
Was hast Du für ein Gerät, das Du anschließt an den Rechner mit Audacity?
Einen Adapter für Telefonaufnahmen.
Manuela2 schrieb:
Du wolltest eine Sendung von einer Mediathek mittels Audacity auf Deinen Rechner aufnehmen und es klappte nicht.
Ja, ich hab das aber nur mal auf die Schnelle ausprobiert, nur jetzt wegen dem Thread, ich war neugierig, ob das ad hoc geht. Von daher alles gut.
Tulol schrieb:
Ja, konkret in dem Programm das du verwendest weiß ich es nicht, kenne es nicht.
Ok, danke trotzdem.

Viele Grüße
Tanne
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben